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Passt diese Magnetkupplung auf meinen Klimakompressor?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:40

Hallo Gemeinde,

nachdem die Suche nach einer einzelnen Magnetkupplung für den Klimakompressor gar nicht so einfach war, habe ich nun dieses Teil im Netz gefunden.

Leider konnte das Auto noch nicht auf eine Bühne um das Typenschild des Kompressors abzulesen; der FOH hat mir aber dessen Opel-Teilenummer (6854089) und die Kennung CC2 aus dem Rechner rausgesucht.

Die verlinkte Kupplung hat die Bestellnummer (=Kennung?) CC-203. Das sollte doch passen, oder?

viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:27

Soo, die Sache ist repariert. Es lag einzig an der durchgeschmorten Magnetspule, weitere Kleinteile wurden nicht gebraucht. Vielen Dank nochmal an Horst und Klausi.

Gruss

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Hallo,

der verlinkte Artikel ist nur die Magnetspule, keine komplette Kupplung.

Ich habe an meinem Fahrzeug auch nur die Spule gewechselt (Kompressor: Sanden SD7V16). Bei eb.. für ca. 45 Euro (autoklima24) inklusive Montagesatz.

Gruß

Klaus

am 3. Juni 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von klausi_66

Hallo,

 

der verlinkte Artikel ist nur die Magnetspule, keine komplette Kupplung.

Hallo fonsibär,

 

wie Klausi schon schrieb ist es "nur" die Magnetspule.

 

Achtung ohne komplette Demontage der Magnetkupplung würde ich noch nichts kaufen!!

Erst wenn feststeht was denn wirklich defekt ist, kannste tätig werden mit dem Einkauf.

 

Warum ich das schreibe ......  ganz einfach ich habe beim Omega schon erlebt, das nur die Verzahnung der Abtriebshuelse der Kupplung ausgeschlagen war und die Klimaanlage deshalb nicht mehr funzte.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:48

Danke für die Aufklärung. Der gute Mann vom Shop meinte, dass es beim 1.9er Diesel zu 99,9% an selbiger Magnetspule läge. Klausi hat es an seinem ja auch so hinbekommen. Die Demontage wird's zeigen.

Übrigens hat es mal kurzzeitig im Innenraum mordsmäßig verbrannt gestunken. Das dürfte der Exitus gewesen sein. Deutet also vielleicht auf was elektrisch Verkokeltes hin...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

 

Übrigens hat es mal kurzzeitig im Innenraum mordsmäßig verbrannt gestunken. Das dürfte der Exitus gewesen sein. Deutet also vielleicht auf was elektrisch Verkokeltes hin...

Gruss

Hallo,

genau so war es bei mir auch: sehr langsam im Stau bei ca 35°C gefahren - das hat die Spule nicht überlebt. Allerdings könnte es bei meiner Kupplung auch so gewesen sein, dass sie zu viel Spiel hatte und gerutscht ist. Ich musste auch die Mitnehmer-Scheibe tauschen, da an ihr die Gummis geschmolzen waren.

Kleine Tipp: ich habe die Sicherungsringe erst dann aus der Kupplung rausbekommen, nachdem ich den Kompressor vom Motorblock abgebaut hatte - natürlich mit noch angeschlossenen Klimaleitungen. Dann kann man ihn leicht kippen und kommt mit der Zange ran.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:27

Soo, die Sache ist repariert. Es lag einzig an der durchgeschmorten Magnetspule, weitere Kleinteile wurden nicht gebraucht. Vielen Dank nochmal an Horst und Klausi.

Gruss

am 8. Juni 2012 um 15:42

Jetzt bist Du wieder ganz COOOOL :D

Danke für die Rückmeldung fonsibär.

 

mfg

 

Omega-OPA

Hallo zusammen,

auch an meinem Signum 1.9 CDTI 150PS Bj.2004 ist nach Wekstattuntersuchung beim FOH die Magnetspule durchgebrannt. Dank diesem thread habe ich nachschauen lassen, welcher Kompressor verbaut ist und nun das Teil bei Klima-Teile-Shop geordert. Bei Opel wäre ich nicht unter 600 Teuronen davon gekommen, da es die Magnetspule für diesen Motor nicht einzeln zu kaufen gibt.

Wenn das Teil eingebaut wurde, gebe ich Rückmeldung

Gruss, W.J.

 

Rückmeldung:

Die Magnetspule ist innerhalb 1 1/2 Tagen bei mir eingetroffen und heute hat sie mein FOH eingebaut. Passt alles !!!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an fonsibär für den Tip !!!

L.G. ... W.J.

Hallo zusammen,

ich habe auf das Magnetspulenproblem (vom FOH diagnostiziert) und bin natürlich ebenfalls nicht begeistert, 650 € für einen kompletten Kompressor zu zahlen. Ich habe auch einen Teilehändler gefunden (www.weyra.de) der das Teil einzeln verkauft, allerdings nur für den Kompressor

SD7V16.

Für den Kompressor

PXV16

kann er nur einen kompletten Austauschkompressor liefern.

Leider kann mein FOH nur mit diesen Nummern nichts anfangen und hat mir dafür die Teilenummern aus dem Opel-Bestellsystem gegeben:

6854063 (Spule, nicht einzeln bestellbar)

6854098 (Kompressor).

Kann einer von Euch mit Sicherheit sagen, daß das Ersatzteil von Kompressortyp SD7V16 für mein Fahrzeug passend sein müßte?

Oder hat sonst jmd. eine Idee, wie ich das nun herausfinden kann? Es scheint so, als seien Teilehandel und Opel-Bestellsystem schwer übereinanderzulegen....

Danke vorab und viele Grüße

Stephan

glaube ich kaum , da am Auto auch ein Delphi Kompressor verbaut sein kann .

Ohne also vorher am Auto nachzusehen was da genau eingebaut ist, wird das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Hallo zusammen,

ich habe auf das Magnetspulenproblem (vom FOH diagnostiziert) und bin natürlich ebenfalls nicht begeistert, 650 € für einen kompletten Kompressor zu zahlen. Ich habe auch einen Teilehändler gefunden (www.weyra.de) der das Teil einzeln verkauft, allerdings nur für den Kompressor

SD7V16.

Für den Kompressor

PXV16

kann er nur einen kompletten Austauschkompressor liefern.

Leider kann mein FOH nur mit diesen Nummern nichts anfangen und hat mir dafür die Teilenummern aus dem Opel-Bestellsystem gegeben:

6854063 (Spule, nicht einzeln bestellbar)

6854098 (Kompressor).

Kann einer von Euch mit Sicherheit sagen, daß das Ersatzteil von Kompressortyp SD7V16 für mein Fahrzeug passend sein müßte?

Oder hat sonst jmd. eine Idee, wie ich das nun herausfinden kann? Es scheint so, als seien Teilehandel und Opel-Bestellsystem schwer übereinanderzulegen....

Danke vorab und viele Grüße

Stephan

Soderle,

nach einigem Stressen konnte der FOH dann doch anhand seiner Systeme herausfinden, daß es der SD7V16 sein müßte. Spule bestellt und beim FOH verbaut - Kostenpunkt 45 € für die Spule inkl. Versand, knapp 100 € für den FOH. Ist zwar nicht günstig, aber besser als ein neuer Kompressor. Jetzt kann der Sommer kommen... ;-)

Ahso, die Spule habe ich zur Sicherheit kurz vor Werkstatttermin bestellt. Wenn sie doch nicht gepaßt hätte, hätte ich sie binnen 2 Wochen zurückschicken können.

VG

Stephan

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