ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

Audi A1 8X
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:08

Hallo Leute,

meine Freundin war gerade beim Händler, da ihre Klima nicht mehr funktioniert. Aussage von dem kompetenten Herren war, dass der Klimakompressor defekt sei und die Reparatur 700,- betragen würde. Kulanz wurde ausgeschlossen.

Wie seht ihr das? Finde es eine Frechheit dass bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug keinerlei Kulanz gewährt wird, zumal der Klimakompressor ja nicht mal mutwillig zerstört werden könnte..

Weiß jemand was der Klimakompressor kostet? Teilenummer?

Danke euch!

**EDIT*

Ich befürchte aber fast, dass die von mir erwähnten 700,- nur die Materialkosten sind?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

da würde nachfragen mal lohnen, denn aktuell (heute) steht mein Kleiner mit dem gleichen Problem beim :-).

BJ 11/2011 KM 32.000.

Klimakompressor defekt! von ca. 500g Kühlmittel waren nur noch 6g drin. Der :-) teilte mir sofort mit, dass das ein Thema sei, das bekannt wäre und drückte auf den Auftrag sofort den Garantiestempel. Heute wird der Klimakompressor getauscht und alles neu befüllt.

Kostet mich nichts!

--------

Ach so, habe auch Garantieverlängerung bis 11-2016!

--------

Aber da der :-) so schnell mit der Diagnose kam nachdem er das BJ wusste, sowie der Hinweis..."ist bekannt" würde ich an deiner Stelle mal Nachfragen.

--------------

Du hättest übrigens keinen NEUEN Thread aufmachen müssen, da ich das ganze 4 Threads weiter unten aktuell, gestern geschrieben habe und dieser "Klimaanlage defekt" heisst.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:04

Ich habe schon nachgefragt..Im System wäre auch KEIN bekanntes Problem vermerkt etc..

am 19. Mai 2015 um 8:41

bei meinem ist jetzt nach dem 2ten winter wieder die KLIMA komplett leer gewesen 0 g drinnen ..

:) weiß einfach nicht was los ist .. des weiteren musste ich über 100 euro für die neue befüllung der KLIMA zahlen .. jetzt funkt. sie wieder problemlos..was das problem ist weiß jedoch niemand ....

aja baujahr ist 11/11

Schau mal hier:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=33303&categoryId=4513

700,-€ sind da doch etwas heftig.......die dir genannt wurden oder die du ansetzt.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:03

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. Mai 2015 um 11:03:02 Uhr:

Schau mal hier:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=33303&categoryId=4513

700,-€ sind da doch etwas heftig.......die dir genannt wurden oder die du ansetzt.

Wurde mir vom Audi Händler genannt, und ich kann mir schon vorstellen dass Audi solche Preise ausruft. Danke für den Link, kenne ich natürlich schon - wird auf jeden Fall nicht der VAG Kompressor sondern einer von einem alternativen Anbieter.

am 23. Mai 2015 um 21:01

Also der Klimakompressor 1K0820859S kostet bei Audi wirklich 746€

Wobei ich dir Empfehlen würde deine Kulanz Anfrage direkt an die Audi Kundenbetreuung zu stellen und dich nicht rein auf die Aussage eines :) zu verlassen

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:34

Schon alles versucht, da kommt nix mehr von Audi. Passt schon, den Kompressor bekomme ich neu um 350,- (keine Ahnung woher Audi die Märchenpreise nimmt), ist dann natürlich nicht der originale Kompressor, aber damit kann ich leben :). Die Reparatur selbst macht ein befreundeter Mechaniker. Den Preis den ich nun zahlen muss, hätte wohl Audi nicht mal mit Kulanz halten können.

Trotzdem, bescheiden Audi, bescheiden.

Jaja, ist schon eine tolle Premium-Marke ;-))

Audi A1, 2,5 Jahre, Klimakondensator defekt (kein Steinschlag!).

Kostenbeteiligung 300 Euro.

Und das ist nicht der erste massiv kostenpflichtige Serienmangel.

WIR kaufen keinen Audi mehr ...

am 23. Juni 2015 um 12:12

Zitat:

@Kandy schrieb am 23. Juni 2015 um 13:59:33 Uhr:

Jaja, ist schon eine tolle Premium-Marke ;-))

Audi A1, 2,5 Jahre, Klimakondensator defekt (kein Steinschlag!).

Kostenbeteiligung 300 Euro.

Und das ist nicht der erste massiv kostenpflichtige Serienmangel.

WIR kaufen keinen Audi mehr ...

Der Klimakompressor/Kondensator wird aber nicht von Audi gebaut sondern von einem Zulieferer...

Der welch Überraschung auch andere Automobilhersteller beliefert. Also hat das mal nix mit Audi zu tun!

Die dürfen es nur ausbaden. dass der Zulieferer mist baut.

Wäre mit einem DACIA sicher besser gelaufen!

Im ernst....Fehler passieren, Defekte treten auf.....mich wundert immer nur, dass jeder gleich nach kostenlosem Ersatz, Reparatur uns sonstigem ruft.

Sicher ist Deutsches Premium oft in der Garantie hinterher...das liegt aber auch am Deutschen Verbraucher...der kauft halt alles.

In Dubai und den VAE gewährt Audi 5 Jahre Garantie und die ersten 3 sogar Service und alles on Top.....denn diese Käufer sind echt böse wenn etwas nicht geht wie es soll!

(Und ganz nebenbei sind Automobile recht langlebige Produkte...verglichen mit Handys, Druckern, elektrischen Kleingeräten und vielem mehr) (da lob ich mir mein Zippo/Letherman und Schweizer Taschenmesser...."Lebenslange Garantie")

Zitat:

@wmasterwfb schrieb am 23. Juni 2015 um 14:12:36 Uhr:

Zitat:

@Kandy schrieb am 23. Juni 2015 um 13:59:33 Uhr:

Jaja, ist schon eine tolle Premium-Marke ;-))

Audi A1, 2,5 Jahre, Klimakondensator defekt (kein Steinschlag!).

Kostenbeteiligung 300 Euro.

Und das ist nicht der erste massiv kostenpflichtige Serienmangel.

WIR kaufen keinen Audi mehr ...

Der Klimakompressor/Kondensator wird aber nicht von Audi gebaut sondern von einem Zulieferer...

Der welch Überraschung auch andere Automobilhersteller beliefert. Also hat das mal nix mit Audi zu tun!

Die dürfen es nur ausbaden. dass der Zulieferer mist baut.

Na wenn das so ist, dann geht das Audi ja gar nichts an.

Ach, was bin ich nur für ein Dussel;-))

 

 

Und noch was: beim Kostendrücken gegenüber der Zulieferer ist der VW-Konzern GANZ vorne mit dabei - kein Wunder also, dass die Qualität sinkt ...

am 5. Juli 2015 um 15:26

Zitat:

@Kandy schrieb am 1. Juli 2015 um 14:12:20 Uhr:

Zitat:

@wmasterwfb schrieb am 23. Juni 2015 um 14:12:36 Uhr:

 

Der Klimakompressor/Kondensator wird aber nicht von Audi gebaut sondern von einem Zulieferer...

Der welch Überraschung auch andere Automobilhersteller beliefert. Also hat das mal nix mit Audi zu tun!

Die dürfen es nur ausbaden. dass der Zulieferer mist baut.

Na wenn das so ist, dann geht das Audi ja gar nichts an.

Ach, was bin ich nur für ein Dussel;-))

Das ist genauso Blödsinn....

Für dich ist Audi der Ansprechpartner und nicht der Zulieferer!

Nur kann man nicht sagen Audi baut sch.. Klimakompressoren... Denn sie bauen die nicht!

 

Zitat:

@Kandy schrieb am 1. Juli 2015 um 14:12:20 Uhr:

Und noch was: beim Kostendrücken gegenüber der Zulieferer ist der VW-Konzern GANZ vorne mit dabei - kein Wunder also, dass die Qualität sinkt ...

Audi drückt die Preise nicht mehr als BMW, Mercedes und wie sie sonst noch alle heißen auch!

Der VAG Konzern hat nur aufgrund seiner breiten Aufstellung an Marken einen höheren Bedarf.

Höhere Stückzahlen = kleinerer Preis das ist überall so!

Schon mal was von IRONIE gehört?

Und glaub' mir: der VW-Konzern presst seine Zulieferer aus wie kein anderer - ich arbeite in der Branche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen