Klimakompressor defekt
Hallo erstmal an alle,
da ich nicht so der Autoexperte bin, frage ich mal hier nach, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Also bei meinem Astra H ist "laut Opel" der Kompressor der Klimaanlage defekt. Klima geht nicht mehr seit Tagen!!
Die Reparatur soll sage und schreibe 2000€ kosten :-(
Ein Freund von meinem Bruder arbeitet bei Opel und sagte mir, dass man das auch für 500€ machen kann. Klima überholen oder sowas... Leider ist er nun 4 wochen im Urlaub und ich weiß nicht, ob sowas überhaupt geht, wenn ja wo??
Es muss doch günstiger gehen als 2000€ oder??
Falls ihr einige Tipps habt, nur her damit :-)
Grüße
marina
17 Antworten
Sind die sicher das der Kompressor kaputt ist? Ich hab jetzt schon sehr oft hier gelesen das es schon hilft wenn man die Klimaanlange einfach mal einer Wartung unterzieht. Das heißt man füllt das Kühlmittel mal neu auf. Wie alt ist der Wagen jetzt? Alle 2-3 Jahre sollte man so eine Auffüllaktion machen, kostet ca-80-150 Euro (je nach FoH).
Hallo,
also wenn Dein Kompressor defekt sein sollte den gibt es bei e-bay für 229,-€ neu!!!Dein Kumpel könnte ihn ja denn einbauen.
Der Hersteller der Kompressoren laut meinem Mechaniker gibt eine Garantie bis 100.00km auf das Teil.
Also lass dich beim FOH nicht für Dumm verkaufen.Nachhaken...
gruss
Das Auto ist fast 4 Jahre alt!!!
Oh das mit ebay wusste ich gar nicht. Dann würde es sich doch lohnen (falls es kaputt ist) so einen zu kaufen und irgendwo günstig einbauen zu lassen, falls das überhaupt geht. Weil 2000€ ist irgendwie zu viel :-)
ps: Vertraue Opel irgendwie nicht mehr, seitdem die mich versucht haben reinzulegen.
Die Anzeige im Computer (wieviel man verbraucht usw...) war beim Kauf nicht da. Die wollten 600€ haben, weil man angeblich viel rummachen muss und irgendwelche Kabel noch zusätzlich rein müssen. Dachte mir, dass kann es doch nicht sein, bin dann zu dem Kollegen und er hat es in 5min programmiert (kostenlos)
Das ist schon eine Frechheit, wie man mit Kunden umgeht!!!
Na ja, mal schauen wie es weitergeht!!
hallo,
kannst ja auch mal zu einem Bosch-Dienst fahren .Die kennen sich auch gut damit aus.
gruss
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem. Fahre einen 1.7er Diesel MJ05 und meine KlimaKomp ist auch defekt. Bei mir ist ein Kompressor mit BypassVentil verbaut und im Austausch kommt er nur Material 780 Euro zzgl Arbeitslohn. Da ich noch die CarGarnatie habe trägt sie 50% Material und 100% Lohn, die restlichen 50% Material zzgl Kühlmittel ist mein Anteil. Scheint Opel nicht gekommen zu sein die KlimaKomps mit Beipass, sie wurden später eingestellt und andere wurden verbaut. Das Problem bei ist weiterhin das der Austausch Kompressor passt aber nicht der gleich ist wie der verbaute, sondern der modifizierte bzw. später verbaute nachdem dei mit Beipass eingestellt worden. Jetzt muss noch nen neues Kabelgezogen werden, was mich was Kostet und nicht über die CarGarantie gedeckelt wird :-( . Bin am Kochen...Am Ende werd ich ca. 700,-Euro berappen für den ganzen kuddelmuddel... Aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen, auch wenn David gegen Goliat immer schwer ist auf sein Recht zu pochen, werde ich den Kampf aufnehmen und mich über derartige machenschaften von Opel beschweren, das ein im Austausch bestellter KlimaKomp modifiziert ist und nicht eins zu eins der gleiche ist, wie der Verbaute. Das kann ja net angehen. Mein FOH´ler sprach noch was von die die Externen Klimasysteme werden auf die Internen Klimasysteme umgestellt. Er war im Augenblick auch sprachlos und hat sich des mal angeschaut, denn so was gab es noch net während der Zeit er bei Opel arbeitet. Ja muss ich ja erstmal glauben..Morgen werde ich alles einsehen, die Schaltpläne und mir ein Bestätigung vom FOH´ler holen, dann fahre ich meine Geschütze zu Opel Central auf und wünsche Kostenübernahme des Kabelbaums zzgl Einbauzeit...Der FOH´ler ist auf meiner seite und möchte das mit mir durchziehen.. Bin ich mal guter Dinge..
Gruesse
Bigblue
PS: Siehe auch "Rat, Tipps KlimaKompresser iA (Komprosser ohne MagnetKupplung)"
http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-magnetkupplung-t1827638.html?...
Hallo,
möcht nochmal kurz auf das Thema Klimakompressor eingehen.
Bei mir gab es ein ähnliches Problem: Komp. defekt. Werkstatt hat einen anderen eingebaut und zusätzlich ein neues Kabel verlegt. (Kann aber nicht richtig erkennen, wo dieses anfängt und endet.)
Kann mir mal jemand erklären, woran man die unterschiedlichen Kompressoren-Typen erkennt?
Wenn ich mir den Komp. im Motorraum anschaue, kann ich nur groß: WG lesen. Was bedeutet das? Es gibt wohl auch welche mit Kennung WM,WK,WF?
gruß
Hallo,
ich werde mir morgen alles zeigen lassen, sowohl den alten KlimaKomp und den neuen. Möchte alle Teilnummern ausgeweisen haben und werde zusätzlich Fotos machen, um mit Opel in Kontakt zu treten. Bei größten Auktionär sind KlimaKomps ab 300 Eus gelistet mit den benannten Kennungen WK, WM etc...scheinen unterschiedliche Hersteller zu sein Bsp "Harrison/Deplhi"=WK, WG und WM...da Delphi wohl der einzige ist der Opel KlimaKomps baut deuten die Krürzel wohl auf die Motorentypen an denen sie verbaut werden können hin (Aufbau Motor und Halterung für KlimaKomp-würd ich jetzt vermuten). Ich werd mich aber auch nochmals bei meinem FOH erkundigen...
Gruesse
bigblue
Hallo bigblue,
ist ja echt super von Dir! danke für die Auskunft. Habe einen 1,8 ;125PS; EZ:09/2004
Gruß
Original geschrieben von bigblue
Hallo,
ich werde mir morgen alles zeigen lassen, sowohl den alten KlimaKomp und den neuen. Möchte alle Teilnummern ausgeweisen haben und werde zusätzlich Fotos machen, um mit Opel in Kontakt zu treten. Bei größten Auktionär sind KlimaKomps ab 300 Eus gelistet mit den benannten Kennungen WK, WM etc...scheinen unterschiedliche Hersteller zu sein Bsp "Harrison/Deplhi"=WK, WG und WM...da Delphi wohl der einzige ist der Opel KlimaKomps baut deuten die Krürzel wohl auf die Motorentypen an denen sie verbaut werden können hin (Aufbau Motor und Halterung für KlimaKomp-würd ich jetzt vermuten). Ich werd mich aber auch nochmals bei meinem FOH erkundigen...
Gruesse
bigblue
Hallo,
ich habe es durch und mein Klimakompressor wurde gewechselt. Bin jetzt eine Erfahrung reicher und ein paar Euros ärmer. Wie schon geschrieben, gab wurde ein modifizierter KlimaKompressor nun bei mir verbaut, wo zusätzlich noch ein Steuerkabel durch das ganze Autogezogen werden musste. Gestern habe ich mir das dann alles nochmal so durch den Kopf gehen lassen und herausgefunden, dass das von Opel tüchtige abzocke ist was bei mir getrieben wurde. Sprich wenn der KlimaKompressor es nicht mehr macht, muss dieser getausch werden - doch das ist FALSCH - jene nach TypKennung des KlimaKompressors WJ, WM, WK etc.. ist nur die Magnetkupplung hinüber und nicht das ganze Teil - durch einen einfachen Tausch der Magnetkupplung ist der Kostenaufwand sehr erträglich. Bei e**y gibt es jene für ca. 50,-Euro zu haben. Der FOH´ler muss den alten nur ausbauen und jenen einbauen und schon läuft die Sache. Doch das wird den FOH´ler Mechanikern nicht gelernt, sondern Bauteil raus neues rein - Fertsch und der Kunde ist zig Tauschend EUROS ärmer. Tolle wurst. Siehe Linke:
http://209.85.135.104/search?...
Jaja..ich bin für das erste geheilt und gefrustet nach dieser Aktion und Kostenkonstelleation die ich durch habe und hoffe der Neue Kompressor hält bis das aktuelle Gefährt abgelöst wird.
Irgendwie finde ich den Kompressor nicht im Netz....
Kompressor Teilnr: 24466996
Firma Delfi
Also Opel sagte, der Kompressor sei kaputt!
Ein Mechaniker freund hat mal rübergeschaut und sagte, dass nur die Federn von der Riemenscheibe gebrochen sind !!!!!
Was nun? Bekommt man so ne Scheibe auch extra?
Danke!!!
Hallo marina20,
schau doch mal in den Motorraum und suche nach den Kürzeln WM, WJ, WK...des staht am KlimaKompressor dran. Der ist am Motor dirket oben, wenn du davor stehst zur Linken hand angebaut. Da Läuft der Riemen mit drüber.. Tipp vllt ist ja nur die Magnetscheibe kaputt, die bekommst bei e**y...Schau mal auf den Post vorher von mir, da ist ein LINK und folge dem einmal...
Gruesse
bigblue
Die Riemenscheibe ist defekt. Bekommt man die einzeln? Laut Opel nicht (aber die erzählen viel wenn der tag lang ist)
Hab bei ebay nix gefunden.
Hallo,
ich habe mir den Kompressor angeschaut. Folgendes ist drauf zu finden:
WC
part: 244 66 99 6
Duns 383601234
Code 06264095015
Soweit ich weiß, werden die Kompressoren von Delphi hergestellt, aber wenn man auf der Seite nach einer dieser Nummern sucht, findet er nichts. Werde am Montag mal direkt bei dem Hersteller anrufen, aber vielleicht finde ich ja was im Netz (günstigeres)
DANKE!!
Hallo,
die DUNS Nummer ist eine weltweit eindeutige Nummer für Unternehmen. Das Unternehmen zur DUNS kann hier gefunden werden:
www.upik.de
in diesem Fall ist die 383601234:
Eingetragener Firmenname DELPHI CALSONIC COMPRESSORS
Nicht eingetragene Bezeichnung oder Unternehmensteil
L D-U-N-S® Nummer 383601234
L Geschäftssitz 169 R MAL DE LATTRE DE TASSIGNY
L Postleitzahl 59128
L Postalische Stadt FLERS EN ESCREBIEUX
Land France
W Länder-Code 250
W Name Hauptverantwortlicher David LAFLEUR
Leider habe seit einiger Zeit auch sehr laute, drehzahlabhängige Pfeifgeräusche, die durch die Klimaanlage verursacht werden.
Außerdem die bekannten Geräusche aus dem Lenkrad, ein klappern aus den Sitzen, Rumpelgeräusche vom Fahrwerk, Quitschgeräusche vom Fahrwerk beim Ein- und Aussteigen, gerissene Rückleuchten, die schon zwei mal ausgetauscht wurden und jeder, den ich auf den hinteren Plätzen mitnehme bemängelt das "Easy Entry" System der Sitze (fahre einen GTC).
Meiner ist nun vier Jahre alt und zu den Geräuschen erhalte ich von meiner Opel Werkstatt die Auskunft, dass die Geräusche "normal" seien und dass die Geräusche der Klimaanlage "bestimmt noch lauter werden, so ein richtiges Heulen". Das entsteht angeblich bei jedem Auto...
Ich bereue zutiefts einen Opel gekauft zu haben und werde NIE WIEDER einen Opel kaufen oder auch nur geschenkt annehmen.
Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von marina20
Hallo,ich habe mir den Kompressor angeschaut. Folgendes ist drauf zu finden:
WC
part: 244 66 99 6
Duns 383601234
Code 06264095015Soweit ich weiß, werden die Kompressoren von Delphi hergestellt, aber wenn man auf der Seite nach einer dieser Nummern sucht, findet er nichts. Werde am Montag mal direkt bei dem Hersteller anrufen, aber vielleicht finde ich ja was im Netz (günstigeres)
DANKE!!