1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor defekt....

Klimakompressor defekt....

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

bei meinem V70 (BJ98) kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Einige Tests lassen darauf schließen, dass die Magnetkupplung des Kompressors hinüber ist.

Hat jemand einen Tipp, ob man das günstig reparieren kann? Oder braucht man gleich einen kompletten Kompressor? Wo kann man das günstig machen lassen??

Danke und Gruß

TWE

Beste Antwort im Thema

hallo,

selbes problem haben viele volvo fahrer - ich selber auch. ich hab eine anleitung zur reparatur geschrieben, diese in der anlage. diese anleitung basiert auf meinem wissen, ich übernehme keine haftung dafür.

ich für meinen teil hab das doch recht ungünstige problem so gelöst.

gruß uwe

achso: oben gibt es ja ein bild bzw. anleitung, dies ohne ausbau des kompressors zu realisieren - wenn möglich ok; für mich war es damals nicht möglich.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zu wenig Kältemittel würde ich sagen...War bei JohnnyT-5 auch genauso . Bei ihm war das System am Kondensator undicht. Haben aber trodzdem einmal alles erneuert : Kondensator, Verdampfer, Kompressor, Trockner, O Ringe, Ventile.

Wenn die Kupplung zieht, ist das schön mal schön. Auch bei grenzwertigen Abstand.
Gleich wieder abschalten lässt wie scuty schrubtete darauf schliessen, das nicht genug Kälteittel drauf ist.
... läuft ja auch nach brücken weiter.

Ich habs jetzt grad nicht im Kopf, wieviel ml KM drauf muss (Modell-relevant !? Die Wissenden müssen helfen...).
Auch meine Lieblingsschrauberbude hat sich damit auch schon ein Eigentor geschossen, weil sie den (falschen) Angaben zu deren High-Tech-Klima-Gedöns vertaut hat.
Es war zu wenig drauf !!!

Das würde ich unbedingt noch mal ckecken.
Was hatte dein Klima-Fritze denn rausgeholt und wieder reingepumpt ?

Und noch gaaaanz wichtig:
Die entleerte Anlage sollte sowohl mit Überdruck als auch mit Unterduck eine entsprechende Weile (1/2 Stunde) auf Dichtigkeit getestet werden !
Sonst ist die neue Beladung für die Katz.
Und mal ableuchten sollte man die ganzen Leitungen auf verdächtigen Austritt. Sicherlich war da auch mal irgendwann Konrastmittel drin ...

Werf mal einen Blick auf den Abscheider vorne rechts unten .... ist der stark verrostet ? Na so was ....

Auch defekte Druckschalter hat es schon gegeben. Nur mal so als Anstoß. Ansonsten schließe ich mich Terwi und Scuty an. Bei einer Neubefüllung weißt du hinterher wirklich wie viel gefehlt hat.

Nur dieses Kontrastmittel ist ziemlicher Schrott. Wenn man da mal was sieht ist es meist so undicht, dass man es auch ohne das Mittel findet (Achtung etwas Ironie). Richtig nützlich sind da eigentlich nur diese Spürnasen, die nach Gas suchen. Teilweise muss dafür die Anlage vorher mit einem speziellen Gas gefüllt werden, dafür findet man dann aber auch wirklich die kleinste Stelle.

ich hatte das problem auch gerade.. bin zur nächsten werkstatt gefahrtn.. klima service.. da das ergebnis, kein kältemittel.. komplett leer.. dichtheitstest bestanden.. mit dem "gassuchgerät"

nun habe ich so ein gefühl dass aber die magnetkupplon auch was hat.. anfangs hats super gekühlt und iwie hat sie nachgelassen..

jetzt is mir aufgefallen dass die magnetkupplung kurz mitläuft so ca. 20-30 sekunden.. dan aufhöhrt für 30 sekunden und so weiter.. ist das normal??

gruss kaufii