Klimakompressor defekt? Hiiiiilfe!
Hi liebe Leute,
glaube meine Pechsträhne will nicht enden.
Habe die SuFu schon durchforstet und da ist mir was aufgefallen-
Zu meinem Problem:
Bin gestern beim Bosch Dienst gewesen weil meine Klima keine Leistung mehr brachte. Wollte also ein Klimaflüssigkeitswechsel machen lassen. Nachdem das geschehen ist kam der Meister mit einer schlechten Nachricht. Klimakompressor defekt. Er meinte das er überhaupt keine Leistung bringt, noch nicht einmal etwas. Als er mir den Preis dafür sagte musste ich mich erstmal hinsetzen. Zuhause erkannte meine Frau auch an meinem blassen Gesicht das etwas nicht stimmt. 😰
Klimakompressor: 510 Euro + MwSt
Trockner: 40 Euro + MwSt
Mit Arbeitslohn bin ich dann auf etwa 900 Euro. 😠 Wenn ich dann ( noch mehr ) Pech habe hat sich der Kompressor von innen zerlegt und ich habe Spähne im Kühlsystem habe muß das auch noch gereinigt werden. Dann kommen noch etwa 300 Euro dazu.
In der SuFu habe ich nur Betroffene bei denen soich das Problem mit einem quitschen oder einem anderen Geräusch angekündigt hat. Ich hatte nichts der gleichen.
Zu meinen Fragen:
1.Wie kann ich herausfinden (über die Klimacodes, MSTG ?) ob wirklich der Kompressor defekt ist?
2.Was kann noch das Problem sein?
3.Ist das wirklich so teuer? Wenn ja, wie ist die Empfehlung einen gebrauchten zu kaufen? Sind die neuen auch nur Generalüberholt?
4.Kann ich den selbst austauschen?
5.Kann ich die neue Klimaflüssigkeit beim wechsel auffangen und hinterher wieder verwenden?
Ich bedanke mich für eure Beiträge und hoffe auf viele Tipps.
13 Antworten
Hatte das gleiche Problem letzten Sommer. Klimakompressor hatte sich intern zerlegt und Späne ins System geleitet.
War bei einem Klimaservice in der Voreifel "Autoklima24". Der hat den Kompressor getauscht, Trockner natürlich auch, Anlage durchgespült und neu befüllt. Kostete inkl. Märchensteuer 750,-€.
Wollte es ursprünglich selber machen aber der Kauf der E-Teile und die Spülung sowie Füllung hätte das gleiche gekostet. Gebraucht würde ich sowas nicht einbauen weil Du nie weißt was für ein Dreck da schon drinne ist. Trockener muss sowieso immer neu!!
1.Wie kann ich herausfinden (über die Klimacodes, MSTG ?) ob wirklich der Kompressor defekt ist?
Meiner hat geklappert, geklingelt! Glaube nicht, dass so ein mech. Defekt im Steuregerät registriet ist solange er nicht blockiert!
2.Was kann noch das Problem sein?
Stimme dem Boschdienst zu, Kompressor defekt. Hätten die aber auch vor dem teuren Wechsel feststellen können.
3.Ist das wirklich so teuer? Wenn ja, wie ist die Empfehlung einen gebrauchten zu kaufen? Sind die neuen auch nur Generalüberholt?
Nur neu!! Zum Preis hab ich mich schon geäußert.
4.Kann ich den selbst austauschen?
ja, aber die Befüllung und evtl. Spülung kannst Du nicht machen ohne Spezialanlage!
5.Kann ich die neue Klimaflüssigkeit beim wechsel auffangen und hinterher wieder verwenden?
Niemals, schon garnicht wenn Späne drinne sind!
Gruß
Moppe99
Hallo,
sollte der Klimakompressor nicht defekt sein dann schau Dir mal diesen Beitrag an:http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...
Das ganze ist zwar für einen Passat 3b beschrieben passt aber auch bei dem A6 4b!
Du kannst auch die Klimaanlage absaugen lassen und das "Expansionsventil" ausbauen lassen. In den oben verlinkten Beitrag ist so ein Ventil abgebildet. Findest Du an diesem Ventil Späne, wird es leider teuer. Wenn nicht, dann ein neues Ventil und Trockner rein, Anlage füllen und Testen.
Die Funktion des Klimakompressors und des Druckschalters kannst Du an der Klimakupplung prüfen ( ich weiß, das ist bei dem Dicken schwer zu sehen), eine helfende Hand muß Dir die Klimaanlage von ECO auf Auto stellen damit Du an der Kupplung sehen kannst, ob der Kompressor mit arbeitet.
Bei funktionierenden Kompressor / Druckschalter und verstopften Ventil wird die Kupplung am kompressor wieder gelöst.
Soweit ich weiß, ist der Normale Betriebsdruck der Anlage zwischen 13 und 25 bar. Ist das Ventil verstopft baut sich der Druck immer weiter auf, bis der Druckschalter anspricht.
Ich kann Dir heute Nachmittag noch weitere Infos zukommen lassen wenn Du magst.
Gruß A6juenger
Danke für deine Antwort.
Wenn die richtige Adresse gefunden habe dann ist die Firma in Mechernich. Das ist leider etwas weit für mich.
Aber ich sollte mir dann noch das ein oder andere Angebot einholen, denn 750 Euro ist ja schon mal besser als über 1000 Euro mit Reinigung des Kühlsystems.
Ja, ist in Mechernich. Aber derartige Klimaservice-Unternehemen gibts ja in der ganzen Republik!
Aber Du solltest den Hinweiß von A6juenger mal näher prüfen. Wenn Du keine klapper und klingel Geräusche am Kompressor hast könnte des Ventil der Übeltäter sein!
Gruß
Moppe99
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Zitat:
Original geschrieben von a6juenger
Hallo,sollte der Klimakompressor nicht defekt sein dann schau Dir mal diesen Beitrag an:http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...
Das ganze ist zwar für einen Passat 3b beschrieben passt aber auch bei dem A6 4b!
Du kannst auch die Klimaanlage absaugen lassen und das "Expansionsventil" ausbauen lassen. In den oben verlinkten Beitrag ist so ein Ventil abgebildet. Findest Du an diesem Ventil Späne, wird es leider teuer. Wenn nicht, dann ein neues Ventil und Trockner rein, Anlage füllen und Testen.Die Funktion des Klimakompressors und des Druckschalters kannst Du an der Klimakupplung prüfen ( ich weiß, das ist bei dem Dicken schwer zu sehen), eine helfende Hand muß Dir die Klimaanlage von ECO auf Auto stellen damit Du an der Kupplung sehen kannst, ob der Kompressor mit arbeitet.
Bei funktionierenden Kompressor / Druckschalter und verstopften Ventil wird die Kupplung am kompressor wieder gelöst.Soweit ich weiß, ist der Normale Betriebsdruck der Anlage zwischen 13 und 25 bar. Ist das Ventil verstopft baut sich der Druck immer weiter auf, bis der Druckschalter anspricht.
Ich kann Dir heute Nachmittag noch weitere Infos zukommen lassen wenn Du magst.
Gruß A6juenger
Klar, keine Frage.
Bin für alle Tipps und Infos dankbar.
Dann werde ich meine Frau mal den Part übernehmen lassen von Eco auf Auto schalten zu lassen. 😁
Hat mein Diesel seit letztem Sommer auch. Beim 🙂 soll das ca. 1200 € kosten. Da man die Klima nun wirklich nicht immer braucht, fahre ich jetzt schon ein Jahr ohne....und bis auf einen Tag letzten August habe ich sie nie vermisst.
Hallo hatte letztes Jahr auch ein priblem mit meinen Kompressor aber ganz Korrios die schraube der Mangnetplatte hatte sich gelößt und ist raus gefallen haben gesucht und geprüpft ohm zahl des Magneten usw. hat alles gestimmt bis ich gesehen habe das die M6 schraube fehlt, neue rein und siehe da sie ging wieder!! Klimakompressor kann man nicht auslesen der hängt nicht mit im überwachten system.
Zitat:
Original geschrieben von Masmat21
Hallo hatte letztes Jahr auch ein priblem mit meinen Kompressor aber ganz Korrios die schraube der Mangnetplatte hatte sich gelößt und ist raus gefallen haben gesucht und geprüpft ohm zahl des Magneten usw. hat alles gestimmt bis ich gesehen habe das die M6 schraube fehlt, neue rein und siehe da sie ging wieder!! Klimakompressor kann man nicht auslesen der hängt nicht mit im überwachten system.
Bei mir war vor Paar Wochen das gleiche problem....Neue Schraube mit Schraubensicherung reingedreht und und kupplung ist wie neu! Wollte eigentlich schon neue Kompressor bestellen und habe nur Teilenummer gesucht - dann loch bemerkt - wo bis kurzem Schraube war 😁
http://www.motor-talk.de/.../klimakompressor-t2707285.html?...Also ich komme eben vom 😉
Der hat mir gezeigt das die Schraube die ihr meint noch an Ort und Stelle ist. Der Trockner ist auch noch heil. Der Kompressor springt auch an aber bringt gar keine Leistung mehr.
Ich habe mir direkt ein Angebot geben lassen.
Was mich etwas verwundert hat ist das es günstiger ist als bei Bosch.
Der kompressor und einbau 638 Euro. Dazu kommt dann der Trockner, das spülen und die Flüssigkeit.
Bin mal gespannt wie hoch die Summe dann kommt. Erfahre ich heute Nachmittag.
Vielen vielen dank erstmal für eure Tipps.
Ohne das Forum würde man wasrscheinlich noch öfter über den Tisch gezogen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Was mich etwas verwundert hat ist das es günstiger ist als bei Bosch.mfg
Die Erfahrung habe ich auch nur einaml gemacht, seither war ich da nicht mehr.
Hast Du das Ventil denn auch prüfen lassen?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Moppe99
Die Erfahrung habe ich auch nur einaml gemacht, seither war ich da nicht mehr.Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Was mich etwas verwundert hat ist das es günstiger ist als bei Bosch.mfg
Hast Du das Ventil denn auch prüfen lassen?Chris
Ja das Ventil haben die auch geprüft. Er hat mir auch gesagt das er sich sicher ist das er im Kühlsystem Spähne finden wird. Das ist immer so wenn der Kompressor anläuft aber keine Leistung mehr bringt. Dann liegt es selten an was anderem als an dem Kompressor.
Zitat:
Original geschrieben von Masmat21
Hallo hatte letztes Jahr auch ein priblem mit meinen Kompressor aber ganz Korrios die schraube der Mangnetplatte hatte sich gelößt und ist raus gefallen haben gesucht und geprüpft ohm zahl des Magneten usw. hat alles gestimmt bis ich gesehen habe das die M6 schraube fehlt, neue rein und siehe da sie ging wieder!! Klimakompressor kann man nicht auslesen der hängt nicht mit im überwachten system.
Als ich den Kostenvoranschlag vom 🙂 geholt habe hat sich das irgendwie nicht mehr so sicher angehört das die das Ventil und diese schraube geprüft haben. Wollte dann selbst mal nachsehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die das richtig prüfen konnten. Wie auch? Man kann den Kompressor nur von oben sehen und dann auch nur verdeckt von Riemen.
Kann mir jemand sagen wie ich selbst an diese Schraube komme und das Ventil checken kann?
Wie komme ich da am besten ran ohne die Schürze ab zu nehen?
Jetzt brauche ich echt mal dringend Hilfe von euch rechts Spezis.
Ich habe noch Garantie auf dem Wagen und zahle damit noch 730 Euro.
Dann habe ich nachgerechnet. Und bin darauf gekommen das ich den Wagen noch gar kein halbes Jahr habe. Ist dann nicht der Händler in der Beweispflicht und das ganze läuft noch über die gesetzliche Gewährleistung?
Dann brauche ich doch gar nichts zu zahlen oder?
Oder ist es ein Verschleißteil das nicht mit in der Gewährleistung ist?
Danke euch für eure schnellen Antworten.
Mfg