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Klimakompressor bzw. Ansteuerung überprüfen! Fabia 1,9 TDI PD

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:01

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, die Klimaanlage funktioniert nur noch ab und zu und inzwischen gar nicht mehr! Wir haben sie mal auffüllen lassen und danach ging sie wieder bis wir zuhause angekommen sind!

Jetzt geht sie wieder nicht, wir haben dann vermutet, das es der Druckschalter sein könnte und den mal ausgetauscht, hat aber auch nicht geholfen! Beim Kopressor kommt bei ein- und ausgeschalteter Klima 12 V an ich denke das es über den Strom gesteuert wird! Also größerer Strom mehr hub im Kompressor! wenn man ihn manuell bestrom funktioniert die Klima auch wenn man danach sie wieder abklemmt und den stecker wieder drauf macht!

Meine Vermutung ist jetzt, das endweder der versteller für die kolben im Kompressor festsitzt und somit die bestromung durch das KlimaSTG nicht ausreicht und bei unserer vollbestromung ist es wieder losgegangen, halt bis zum nächsten stehenbleiben! oder das KlimaSTG regelt das ganze nicht richtig!

Hat jemand von euch da Sollwerte für die Bestromung durch das STG? Oder auch erfahrungswerte ob die kompressorverstellung mal fest ist?

Ich wäre für jede hilfe und auch neue Ansätze sehr dankbar

Stefan

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12 Antworten
am 31. August 2007 um 20:25

So einfach, wie Du Dir das denkst, ist das nichtmehr prüfbar.

Bei diesem Kompressor ist ein Regelventil verbaut, dieses wird NICHT Spannungsabhängig, sondern Stromabhängig geregelt.

Ansteuerstrom vom Steuergerät ist "Lastabhängig" zwischen 0 bis ca. 0.8A.

Der Steuerstrom allein sagt jedoch nichts über die Funktion des Regelventils im Kompressor aus;

man muss gleichzeitig den Druckaufbau im Kältemittelkreislauf kontrollieren!

Das geht am einfachsten mit einem Diagnosetool über die Meßwerteblöcke.

Dabei ist zuerst der Systemdruck bei ausgeschalteter Klima zu prüfen, dann ist die Klima einzuschalten und der Regelstrom und der Druckanstieg im System zu beachten.

Voller Regelstrom und KEIN Druckaufbau = Kompressorschaden / Schaden am Kompressorantrieb !

Bei einem Kompressorschaden (Spanbildung) reicht NICHT der Austausch des Kompressors, es ist weiterhin die Trocknerpatrone und das Expansionsventil zu ersetzen, sowie die Anlage mit Kältemittel ENTGEGEN der normalen Fußrichtung zu spühlen. Dazu sind Kompressor / Expansionsventil / Trockner aus dem Kältemittelkreislauf herauszunehmen und die Leitungen mit entsprechenden Leitungsadaptern zu verbinden.

Da dafür entsprechende Gerätschaften erforderlich sind, wird man um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Beschriebener Fehler deutet auf einen Kompressordefekt hin, denn durch das manuelle Bestromen des Regelventils werden i.A. Ablagerungen / Späne wieder gelöst. Dadurch funktioniert die Anlage erst einmal wieder, bis der nächste Span im Regelventil festhängt.

Ich möchte das Thema aus gegebenem Anlass wieder aufleben lassen.

Ich habe auch einen Fabia 1 bei dem die Klima nicht geht. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen der G263 (Tempsensor Verdampfer) gewechselt, weil einen sproradischen Fehler angezeigt hat.

Die Klima geht immer noch nicht. Ich höre bein anschalten der Klima auch nichts kein Drehzahlabfall ect. :-(

Messwertblöcke sagen mir das der Druck zwischen 7,5 und 8Bar liegt also i.O. die last des Kompressors bei 0,0% also kein blockieren wie oben beschrieben.

Leiber hab ich den Messwertblock für den Steuerstrom wie oben beschrieben im VCDS noch nicht gefunden. Kann hier jemand bei der Fehlersuche helfen?

Danke

am 23. Juli 2015 um 15:29

Hallo,

bei meinem Seat Alhambra (Klimaanlage mit 1000 mg Kühlmittel) steigt der Druck nach dem Einschalten zwar an (so auf ca. 11 - 12 bar), aber ich weiß nicht, wie weit der Druck ansteigen muss. Der Strom für das Regelventil passt soweit.

Wie hoch muss der Druck denn sein?

Was könnte denn die Ursache für einen zu geringen Druckaufbau durch den Kompressor sein?

Sollte ich ihn noch ersetzen, solange noch ein geringer Druckaufbau vorhanden ist, um größere Schäden zu vermeiden?

Viele Grüße

Rainer, verzeifelt... :-(

 

 

Zitat:

@hurz100 schrieb am 31. August 2007 um 22:25:36 Uhr:

So einfach, wie Du Dir das denkst, ist das nichtmehr prüfbar.

Bei diesem Kompressor ist ein Regelventil verbaut, dieses wird NICHT Spannungsabhängig, sondern Stromabhängig geregelt.

Ansteuerstrom vom Steuergerät ist "Lastabhängig" zwischen 0 bis ca. 0.8A.

Der Steuerstrom allein sagt jedoch nichts über die Funktion des Regelventils im Kompressor aus;

man muss gleichzeitig den Druckaufbau im Kältemittelkreislauf kontrollieren!

Das geht am einfachsten mit einem Diagnosetool über die Meßwerteblöcke.

Dabei ist zuerst der Systemdruck bei ausgeschalteter Klima zu prüfen, dann ist die Klima einzuschalten und der Regelstrom und der Druckanstieg im System zu beachten.

Voller Regelstrom und KEIN Druckaufbau = Kompressorschaden / Schaden am Kompressorantrieb !

Bei einem Kompressorschaden (Spanbildung) reicht NICHT der Austausch des Kompressors, es ist weiterhin die Trocknerpatrone und das Expansionsventil zu ersetzen, sowie die Anlage mit Kältemittel ENTGEGEN der normalen Fußrichtung zu spühlen. Dazu sind Kompressor / Expansionsventil / Trockner aus dem Kältemittelkreislauf herauszunehmen und die Leitungen mit entsprechenden Leitungsadaptern zu verbinden.

Da dafür entsprechende Gerätschaften erforderlich sind, wird man um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Beschriebener Fehler deutet auf einen Kompressordefekt hin, denn durch das manuelle Bestromen des Regelventils werden i.A. Ablagerungen / Späne wieder gelöst. Dadurch funktioniert die Anlage erst einmal wieder, bis der nächste Span im Regelventil festhängt.

12 bar auf der Hochdruckseite sind okay,wie ist der Druck auf der Niederdruckseite?Was für ein Problem hast du mit der Anlage?

am 24. Juli 2015 um 11:26

Den Druck habe ich über VCDS abgelesen.

Den Niederdruck kann ich da nicht finden, oder?

Die Anlage wurde nach dem Tausch einer Klimaleitung neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft, insoweit müsste das passen.

Leider kühlt sie nicht so wie sie sollte.

Manchmal kommt nur warme Lust, manchmal kühlt sie, aber meiner Meinung nach zu wenig.

Bin ziemlich ratlos, aber wenn der Kompressor defekt ist, dürfte sie doch gar nicht mehr gehen, oder?

Richtig,möglichweise klemmt einer der Stellmotoren im Gebläsekasten oder einer der Temperatursensoren meldet falsche Werte .Die kannst du mit VCDS auf Plausibilität prüfen und die Motore grundeinstellen.

am 24. Juli 2015 um 17:34

ich konnte keine Fehler bei den Stellmotoren oder Sensoren feststellen.

Du denkst also auch, dass der Kompressor in Ordnung ist, oder?

Könnte es evtl. am Regelventil des Kompressors liegen?

Der anliegende Strom passt aber auch laut VCDS...

Wird die Niederdruckleitung richtig kalt?Das ist sie mit dem größeren Durchmesser.Die Hochdruckseite sollte warm werden.Laufen die Kühlerlüfter?Geht der Hochdruck auch mal über 12 bar?

am 24. Juli 2015 um 23:02

Mal so ganz blöd, den Alhambra gibts zumindest beim alten Model in mehreren Angaben was das Kältemittel betrifft, aus meiner Verwandschaft tat bei einem die Klima auch nur bei gewissen Drehzahlen, es hat sich dann rausgestellt das zuviel Kältemittel drauf war( 2 Zonen Klima)

am 25. Juli 2015 um 10:02

ich habe das aktuelle Modell des Alhambra.

Zuviel Kältemittel sollte nicht drin sein, da ja komplett neu befüllt wurde.

Zudem müsste ich dann ja aufgrund des zu hohen Drucks einen Fehler im Fehlerspeicher haben.

Aber danke für den Tipp.

Die Niederdruckleitung wird kalt, die andere warm, die Kühlerlüfter laufen.

Der Druck steigt aber nur selten über 12 bar an.

Könnte das auch ein Problem mit dem Regelventil am Kompressor sein?

Wie würde sich das denn auswirken, wenn das ventil nicht mehr richtig funktioniert???

Nachdem die Klima ja manchmal kühlt, schließe ich ein mechanisches Problem eigentlich aus.

Bliebe meines Erachtens nur das Regelventil oder der Kompressor übrig, oder?

Hat das Auto 2 Verdampfer?Sonst sind 1000gr sehr viel.Eine "normale" Anlage bekommt ca.600gr.

am 25. Juli 2015 um 12:57

ja, hat 2.

1000mg steht vorne im Motorraum.

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