Klimakompressor ausbauen/stilllegen
Hallo zusammen,
Bei meinem Ford Fiesta, Jg 2009, 1.6 TI-VCT, 120PS ist seit einiger Zeit der Klimakompressor defekt und nun vermutlich auch das Lager der Riemenscheibe vom Keilrippenriemen am Klimakompressor (lärmt).
Gibt es eine Möglichkeit den Klimakompressor durch eine Spannrolle zu ersetzen? Also Klimakompressor ausbauen und eine Halterung mit Spannrolle einbauen? Am liebsten als fertiges Set (Spannrolle inkl Montagematerial und passenden Rippenriehmen)
Im "So wird's gemacht" von Etzold (Seite 30) hat eine ein Bild eines Motors ohne Klimaanlage und mit Spannrolle. Genaueres konnte ich aber trotz intensivem googeln nicht herausfinden.
Aus Kostengründen und Alter des Autos möchte ich möglichst kein Geld in den Kompressor investieren.
Besten Dank für eure Antworten,
Gruss
Beste Antwort im Thema
So habe heute den Klimakompressor rausgeschmissen und die Halterung mit Spannrolle eingebaut inkl. neuem Riemen.
Zeitaufwand ca. 1h (liegend unterm Auto, ohne Hebebühne) Im Anhang findet ihr einige Bilder der ganzen Aktion.
Teilenr habe ich von https://ford.7zap.com/en/car/
Benötigte Teile:
Halter für Rolle (gefunden bei ebay.uk) Nr.: 155 56 80
Rolle Nr.: 155 57 20 (findet man überall bei Internetteilehändlern)
Schutzscheibe für Rolle (gefunden bei ebay.uk) Nr.: 155 57 04
Mehrrippenriemen Nr.: 183 09 09 (findet man überall bei Internetteilehändlern)
Schrauben habe ich normale genommen, die verbauten waren 8.8er Schrauben.
Vorgehen:
Achtung!! Klimakompressor darf erst abgebaut werden, wenn dieser so wie bei mir sicher leer und drucklos ist oder fachmännisch entleert wurde!!
Schutzabdeckung für Mehrrippenriemen entfernen
Klimaleitung am Kompressor abschrauben und ausbauen.
Klimakompressor lösen, 3 Schrauben, eine oben zwei unten.
Durch den Ausbau entspannt sich der Mehrrippenriemen und kann danach, wenn der Kompressor entfernt wurde ausgehängt werden. Habe mich für diese Version entschieden dass ich zur Sicherheit den alten Riemen noch ganz habe, er kann natürlich auch gleich Anfangs zerschnitten werden.
Beim Ausbau nach Möglichkeit den Kompressor nicht drehen, er ist gefüllt mir Öl!
Die Rolle auf den Halter montieren. Den Halter mit den 3 Schraueben an der vorgesehenen Löchern festschrauben. Mehrrippenriemen mit spezial Werkzeug (meines ist ein Einwegwerkzeug welches beim Riemen dabeilag) montieren. Dazu den Riemen auffädeln ausser auf die Kurbelwellenscheibe. Mit dem Spezialwerkzeug und einer 19er Ratsche wird der Riemen montiert indem die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht wird bis der Riemen auf ALLEN Rollen richtig aufliegt.
Dann Motor laufen lassen und kontrollieren ob alles hält.
Am Schluss Abdeckung vom Riemen wieder montieren.
Kosten ca. 100Euro (davon ca. 35Euro Versand von UK in die Schweiz)
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe mit meinen Angaben zukünftig ebenfalls helfen zu können.
Gruss
16 Antworten
Zitat:
@burtythekoala schrieb am 6. Juni 2019 um 19:36:48 Uhr:
@Kartoffelchip1000
"nur" mit dem Austausch des Kompressors wird es nicht getan sein, der Kompressor hat ein Loch auf der Seite, vermutlich blockiert und "gesprengt" keine Ahnung, aufjedenfall werden da Metallspäne im System sein etc.@SvenStolzenberg
defekt ist der seit August 2018. Schätzungsweise hatte ich da ca. 185'000km. Aktuell habe ich 200'000km und das Lager des Rolle lärmt.@Dirk9981
genau, meine Meinung. Kostet viel und bringt (mir momentan) nicht viel. Benötige das Auto nicht mehr so oft (berufsbedingt) und die Temperaturen sind mir eigentlich auch egal.
Falls sich jemand mit Ersatzlosem Ausbau des Kompressors auskennt oder evtl. ein Fiesta Mk7 OHNE Klima hat und mir dazu einige Angaben machen könnte wäre ich dankbar.
Siehe meine Antwort oben.
So habe heute den Klimakompressor rausgeschmissen und die Halterung mit Spannrolle eingebaut inkl. neuem Riemen.
Zeitaufwand ca. 1h (liegend unterm Auto, ohne Hebebühne) Im Anhang findet ihr einige Bilder der ganzen Aktion.
Teilenr habe ich von https://ford.7zap.com/en/car/
Benötigte Teile:
Halter für Rolle (gefunden bei ebay.uk) Nr.: 155 56 80
Rolle Nr.: 155 57 20 (findet man überall bei Internetteilehändlern)
Schutzscheibe für Rolle (gefunden bei ebay.uk) Nr.: 155 57 04
Mehrrippenriemen Nr.: 183 09 09 (findet man überall bei Internetteilehändlern)
Schrauben habe ich normale genommen, die verbauten waren 8.8er Schrauben.
Vorgehen:
Achtung!! Klimakompressor darf erst abgebaut werden, wenn dieser so wie bei mir sicher leer und drucklos ist oder fachmännisch entleert wurde!!
Schutzabdeckung für Mehrrippenriemen entfernen
Klimaleitung am Kompressor abschrauben und ausbauen.
Klimakompressor lösen, 3 Schrauben, eine oben zwei unten.
Durch den Ausbau entspannt sich der Mehrrippenriemen und kann danach, wenn der Kompressor entfernt wurde ausgehängt werden. Habe mich für diese Version entschieden dass ich zur Sicherheit den alten Riemen noch ganz habe, er kann natürlich auch gleich Anfangs zerschnitten werden.
Beim Ausbau nach Möglichkeit den Kompressor nicht drehen, er ist gefüllt mir Öl!
Die Rolle auf den Halter montieren. Den Halter mit den 3 Schraueben an der vorgesehenen Löchern festschrauben. Mehrrippenriemen mit spezial Werkzeug (meines ist ein Einwegwerkzeug welches beim Riemen dabeilag) montieren. Dazu den Riemen auffädeln ausser auf die Kurbelwellenscheibe. Mit dem Spezialwerkzeug und einer 19er Ratsche wird der Riemen montiert indem die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht wird bis der Riemen auf ALLEN Rollen richtig aufliegt.
Dann Motor laufen lassen und kontrollieren ob alles hält.
Am Schluss Abdeckung vom Riemen wieder montieren.
Kosten ca. 100Euro (davon ca. 35Euro Versand von UK in die Schweiz)
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe mit meinen Angaben zukünftig ebenfalls helfen zu können.
Gruss