1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimakompressor macht heulende Geräusche

Klimakompressor macht heulende Geräusche

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,

bei meinem Fiesta ST '16 ist mir, nun wo es langsam Sommer wird, aufgefallen, dass der Klimakompressor wirklich ziemlich laut ist wenn er volle Leistung erbringen soll. Bis jetzt hatte ich die Klimaanlage nie auf Anschlag laufen, da es einfach noch nicht so warm war, vermutlich ist es mir daher auch noch nicht früher aufgefallen.

Es ist ein heulendes Geräusch das direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt und sofort verschwindet, wenn man die Klimaanlage abschaltet. Es ist nicht ohrenbetäubend, aber kaum zu überhören und durch die Tonlage unfassbar nervtötend. Es klingt in etwa wie ein richtig fertiges, heulendes Getriebe oder Differential, nur dass es eben sofort verschwindet wenn man AC ausschaltet. Nun ist der Wagen erst ein Jahr und 18.000km alt, da wäre ein Defekt am Klimakompressor ja eher ungewöhnlich. Ich glaube tatsächlich eher, dass das Geräusch "normal" ist.

Daher meine Frage an euch: Ist das bei euch auch so? Ich finde es jedenfalls nicht besonders komfortabel derart beschallt zu werden, und es ist auch irgendwie ein bisschen peinlich von Ford wenn das die normale Qualität sein soll, die der Kunde da geliefert bekommt. Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen damit schildern könntet 🙂

19 Antworten

Ich finde die Klimaanlage von meinem FoFi MK7 ein bisschen zu laut für mich. Deswegen höre ich Musik wenn ich unbedingt Klimatisierung brauche. Das Geräusch ist nervig wenn ich es höre, und das immer bei der 3. Stufe oder mehr.

Bei meinem Fiesat ST Bj. 04/16 macht der Klimakompressor ebenfalls geräusche.

Ist oft nicht der Kompressor sondern der Lüfter vor dem Kühler, der dann auf hoher Drehzahl läuft.
Ist beim Sohnemann auch so. Am Anfang dachten wir auch ob das so gehört? Wurde aber durch Ford wohl so konstruiert. Relativ kleiner Lüfter muss die benötigte Luftmenge eben durch hohe Drehzahl erzeugen, ein größerer Durchmesser würde das erheblich verbessern. War wohl kein Platz.

Ist bei meinem ST von 11/14 auch so. Hab das Gejaule schon vor ca. 2 Jahren in der Werkstatt mal angesprochen. Soll laut Ford normal sein. Klingt trotzdem irgendwie kaputt. Naja, was soll's, sie kühlt - so einigermaßen. Aber stinken tut die Klima trotzdem. Jedesmal wenn ich sie ausschalte, wird es für 5 min ekelig.

Dann Reinige sie dochmal oder drehe ca 5 min vor fahrtende die Heizung voll auf damit die Verteiler getrocknet werden.
So mach ich es immer, bis jetzt kein müffeln.

Vielen Dank für eure Antworten, dann wird das wohl tatsächlich normal sein. Dass der Kompressor quasi immer Vollgas gibt ist auch interessant zu wissen.

Zur stinkenden Klima bei @cs1102 : das ist das Kondenswasser das so muffelt, wie @Dirk9981 bereits gesagt hat hilft es, dieses mit der Lüftung aus den Luftkanälen zu beförden - mache ich selbst auch immer so und es riecht dadurch viel weniger als wenn man sie immer bis zum Fahrtende laufen lässt.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 26. Mai 2017 um 06:26:33 Uhr:

Dann Reinige sie dochmal oder drehe ca 5 min vor fahrtende die Heizung voll auf damit die Verteiler getrocknet werden.

Da wird alle paar Wochen eine Desinfektionsdose durchgejagt. 5 min vorher ausschalten, bringt nix außer halt Gestank.

Zitat:

@cs1102 schrieb am 26. Mai 2017 um 11:58:16 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 26. Mai 2017 um 06:26:33 Uhr:

Da wird alle paar Wochen eine Desinfektionsdose durchgejagt. 5 min vorher ausschalten, bringt nix außer halt Gestank.

Gut 5 min sind bei jedem untetschiedlich, habe meine nur auf der Autobahn an, Landstraße und Stadt habe ich die Fenster unten.
Ich weiß halt immer wann ich die ausmachen muss und habe dann halt noch ein paar km zu fahren aber es stinkt nichts

Also das ne Klima müffelt rührt von Bakterien her. Das Kondensat hinterläßtnach dem Abstellen beim trocknen eben Restfeuchte und bei den dann steigenden Temperaturen fängt es dann an zu müffeln. Benutzt man die Klimaanlage bei warmen Wetter dann regelmäßig spült das neu entstehende Kondensat den Muff wieder ab/weg.
Daher haben Wagen mit ner Klimaautomatik da auch weniger Probleme. Gegen den Muff ist es eben am besten die Klimaanlage durchgehend zu nutzen. Bei mir, mit der Automatik EIN, Sommers wie Winter, nach 5 Jahren noch keine Probleme damit.
Bei manuellen Ankagen ist es sinnvoll die Anlage vor dem Fahrtende sozusagen "trocken zu fahren" , sprich Klima 5-10 min vor Fahrtende aus, dann trocknet die Anlage aus und es bilden sich keine Keime im feuchten Milieu.
Nur........manchmal fährt man eben nur 10-15min, und bei hohen Temperaturen die Anlage 10 min vorher abzuschalten ist eben auch ein.Komfortverlust, macht man also meistens nicht, bis, ja bis es dann anfängt zu stinken.

Danach hilft meist nur ne professionelle Desinfektion mit Ozon usw, dauerhaft.

Ich glaube nicht dass das normal ist. Ich hatte noch NIE ein Auto bei dem der Klimakompressor hörbar und dabei alles in Ordnung war.

Bei unserem BMW hatte ich auch so ein seltsames Kompressorgeräusch, ganz leise so dass man es noch nicht einmal immer sofort gehört hat (der Kompressor war wohl Lastgeregelt) und da bin ich BMW so lange auf die Nerven gegangen, bis sie das Kühlmittel abgelassen und festgestellt haben das Kühlmittel fehlte. Erst dann haben sie weiter intensiv nach der Leckage gesucht und schließlich auch gefunden. Danach war NICHTS mehr zu hören...

Mein ST macht auch Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage,und die ist mit der korrekten Menge befüllt,ich gehe erst Mal davon aus das es bei der ST Version normal ist.
Das Geräusch ist mir bei anderen Motorvarianten des Fiesta nicht aufgefallen.

Pollenfilter sollte regelmäßig erneuert werden,Version mit Aktivkohle,und Desinfektion hilft, meine Klima stinkt nicht.

Das einzige was ich beim Einschalter der Klimaanlage meines 1.25 höre ist der unter Volllast laufende Lüfter.
Da muss ich kasemattenede Recht geben. Das dauerhafte Heulen ist nicht schön.

Es ist beim ST aber kein Heulen des Lüfters,es klingt wohl nach Resonanzgeräusch einer Klimaleitung.

Jede Motorvariante hat ja ihre eigenen Klimarohre,mit jeweiligen Kältemittel-Füllmengen.
Manchmal hat Ford bei einigen Modellvarianten einen geänderten Kältemittelschlauch/Rohr eingeführt ,um solche Geräusche zu beseitigen,aber beim ST habe ich keine Info's dazu ,das es da was geändertes gibt.

Deine Antwort