ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimakomfortscheibe und Iphone Navigon

Klimakomfortscheibe und Iphone Navigon

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. November 2011 um 9:57

Hallo,

nach den vielen positiven Empfehlungen zur Klimakomfortscheibe, möchte ich diese bestellen. Da ich kein Naiv bestellen möchte, sondern mit Iphone 4

Navigon navigieren möchte, stellt sich die Frage, ob das mit der Klimakomfortscheibe funktioniert ?

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen ?

 

Vielen Dank

Adanech

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe auch schon gehört, daß es da Schwierigkeiten geben soll GPS-Empfang zu bekommen...

Ich werde es demnächst mal mit dem Galaxy S2 ausprobieren.

Dann schreib ich nochmal meine Erfahrungen nieder!

Gruß

Also,

bei mir gibts kein Empfang !!!

Hab aber was von einer externen GPS Maus (Antenne) gelesen.

Soll es bei Conrad geben.

MfG Andiii

am 6. Februar 2012 um 10:42

Ich habe zwar den alten X3 E83 in 2011 gekauft, hatte aber das gleiche Problem. Die Klimakomfortscheibe schirmt den Empfang eines externen Navi (Garmin Nüvi 350) so ab, dass es so nicht nutzbar war. Bei mir wurde eine separate kleine Innenantenne (ca 4 x 4 cm) hinter dem Innenrückspiegel an die Scheibe geklebt. Dort ist die metallisierte Folie ausgespart. Das Kabel wurde unsichtbar in der Gummidichtung verlegt, ebenso die Wurfantenne fürs TMC. Ein Halter fürs Navi wurde am Lüftungsgitter in der Mitte des Armaturenbretts Nähe Radio angebracht. Die Kabel für 12V, Antenne, TMC kommen aus dem Lüftungsgitter heraus und sind am Navi angesteckt, Länge ca. 6cm.

Material und Einbau kosteten 229€ bei MEM Mobile Elektronic München.

Navi incl. TMC funktionieren perfekt. Einbau sieht ordentlich aus für ein externes Navi, natürlich nicht ganz so wie die integrierten. Und wenn ich mal ein Neues brauche, so ist nur der Halter zu wechseln.

Bazi021

am 7. Februar 2012 um 10:02

Hallo,

zur Ergänzung:

Benutze in meinem E83 (Klimascheibe) das Navigon 2510max . Es "funktioniert". Braucht aber sehr lange bis es vor allem die augenblickliche Position findet; erst recht, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. (Das Fenster im oberen Teil mder Windschutzscheibe ist wirklich sehr klein und da möchte ich eigentlich nicht noch zusätzlich einen Klotz anbringen.

Bei der weiteren Fahrt funktioniert es "einigermaßen". Ich möchte das Problem mit einer Bluetooth-Antennen-"maus" lösen. Im Kofferraum den 12V Anschluß zum Laden benutzen und auch laufend angeschlossen lassen.

Es soll einen Empfänger geben, der sich bei "Stillstand" nach kurzer Zeit auch selber ausschaltet.

Hat das schon jemand probiert?

Danke für evtl. Erfahrungen und Hinweise --GgKo

Hallo,

ich fahre derzeit noch den alten X3 (E83). Wollte zum Zeitpunkt der Bestellung auch das Navi NICHT bestellen, da es aus meiner Sicht veraltet war und somit preislich überteuert. Habe mich dann für die Variante mit mobilem BMW Navi entschieden (Garmin NÜVI).

Weiter war mein Wunsch dass ich kein mobiles Navi an der Scheibe kleben habe, sonder sauber verbaut ist. Mein Händler bot mir dann

das BMW Navi Garmin NÜVI an, für welches einen Einbausatz von BMW gibt. Verbaut wurde dieses oben im Fach wo normal das

werkseitige Navi verbaut wird. Hier wurde eine Halterung verbaut, über welche das Gerät Strom bezieht und sich mit der Zündung Ein- und Aus schaltet. Da das Gerät von BMW kommt, dachte ich damals auch, dass alle Teile auch optimal auf das Fahrzeug abgestimmt sind und auch die Verkäufer von BMW hier kompetent sind. Dieses war leider nicht der Fall. Kein Hinweis auf Probleme - nichts (habe sogar bei BMW direkt angerufen). Alle gaben grünes Licht. Habe dann auch die Klimakomfortscheibe bestellt - was ich bereut habe :

a) das Navi hat dadurch keinen optimalen Empfang

b) Suchzeiten für den Satelit von mind. 3 bis 15 Minuten (hatte ich alles)

c) reinsitzen - Zieleinstellen - losfahren --> nicht möglich. Navi braucht einfach zu lange

Habe dieses dann beim Händler beanstandet, welcher damit überfordert war und mich an BMW verwiesen hat. Habe dann bei BMW dieses erläutert, ob es normal sei, dass Suchzeiten des Navis von bis zu 15 Min. noch normal sind. Antwort :

a) das kann nicht sein - noch nie gehört

b) es KANN zu Zeitverzögerungen kommen welche aber im grünen Bereich liegen würden

Würde es daher keinem empfehlen.

Gruß

Albe

am 10. August 2012 um 17:03

Hallo,

endlich eine neue Zuschrift zu diesem Thema. Eigentlich kann es nicht wahr sein, dass so wenige Mitglieder von diesem Thema Klimascheibe und Navi betroffen sind. Weitere Informationen kommen aus diesem Forum keine.

Zu meinem obigen Beitrag möchte ich nun ergänzen:

Habe mir dann einen BluemaxMax - Empfänger besorgt (im Kofferraum angeschlossen an die extra Dose) in der Hoffnung , dass dort über die nicht bedampften Scheiben ein besseres Signal reinkommt. Verbindung dann über Bluetooth. Geht nicht, weil das Navigon über BT nur Telefone reinläßt. (Erfährt man auch erst hinterher...)

Der Empfang da hinten ist eigentlich sehr gut - wenn eigenständig als Logger betrieben - nice to have, die Absicht war eine andere!

Inzwischen habe ich mir ein Garmin 3590 nüvi zugelegt. Das Gerät hat im Auto einen schnellen Erst-Empfang - nur ein paar Sekunden im Stand, etwas länger während der Fahrt. Nicht vergleichbar mit dem vorherigen Navigon. Der weitere Navigationsbetrieb während der Fahrt funktioniert zufriedenstellend (ohne jede Fremdantenne).

Montiert ist es mithilfe eines von mir leicht angepaßten Brodihalters vor dem Lüftungsgitter in der Mitte beim "Lüftungsdrehknopf". Denn diese Saugnapfbefestigung mag ich auch nicht. Stromanschluß übers mitgelieferte Kabel am Zigarrenanzünder, der immer unter Spannung steht. Abschalten nur über Stecker ziehen, bzw. aus der Halterung nehmen.

Zugegeben - diese Leitung schaut nicht besonders gut aus.

Mein Fazit: Mit dieser Lösung kann man leben - dass ich mit dem Garmin selbst nicht zufrieden bin, ist eine andere "Baustelle". Garmin sollte da was Brauchbareres anbieten - da war das alte Navigon mit Abstand besser!

Nun - zur Wiederholung - eigentlich sollte doch von der Haifischflosse vom Dach her ein GPS-Signal empfangen und auch weitergeleitet werden können. Da hüllen sich aber auch alle "Sachverständige" in Schweigen. Denn beim eingebauten System muß doch auch ein Signal irgendwo herkommen. Und dass es da dann einen extra Leitung geben soll - ich glaubs nicht.

Wäre auch an weiterem Informationsaustausch sehr interessiert.

mfG GeKo

Zitat:

Original geschrieben von GgKo

Hallo,

 

endlich eine neue Zuschrift zu diesem Thema. Eigentlich kann es nicht wahr sein, dass so wenige Mitglieder von diesem Thema Klimascheibe und Navi betroffen sind. Weitere Informationen kommen aus diesem Forum keine.

 

Zu meinem obigen Beitrag möchte ich nun ergänzen:

Habe mir dann einen BluemaxMax - Empfänger besorgt (im Kofferraum angeschlossen an die extra Dose) in der Hoffnung , dass dort über die nicht bedampften Scheiben ein besseres Signal reinkommt. Verbindung dann über Bluetooth. Geht nicht, weil das Navigon über BT nur Telefone reinläßt. (Erfährt man auch erst hinterher...)

Der Empfang da hinten ist eigentlich sehr gut - wenn eigenständig als Logger betrieben - nice to have, die Absicht war eine andere!

 

Inzwischen habe ich mir ein Garmin 3590 nüvi zugelegt. Das Gerät hat im Auto einen schnellen Erst-Empfang - nur ein paar Sekunden im Stand, etwas länger während der Fahrt. Nicht vergleichbar mit dem vorherigen Navigon. Der weitere Navigationsbetrieb während der Fahrt funktioniert zufriedenstellend (ohne jede Fremdantenne).

Montiert ist es mithilfe eines von mir leicht angepaßten Brodihalters vor dem Lüftungsgitter in der Mitte beim "Lüftungsdrehknopf". Denn diese Saugnapfbefestigung mag ich auch nicht. Stromanschluß übers mitgelieferte Kabel am Zigarrenanzünder, der immer unter Spannung steht. Abschalten nur über Stecker ziehen, bzw. aus der Halterung nehmen.

Zugegeben - diese Leitung schaut nicht besonders gut aus.

Mein Fazit: Mit dieser Lösung kann man leben - dass ich mit dem Garmin selbst nicht zufrieden bin, ist eine andere "Baustelle". Garmin sollte da was Brauchbareres anbieten - da war das alte Navigon mit Abstand besser!

 

Nun - zur Wiederholung - eigentlich sollte doch von der Haifischflosse vom Dach her ein GPS-Signal empfangen und auch weitergeleitet werden können. Da hüllen sich aber auch alle "Sachverständige" in Schweigen. Denn beim eingebauten System muß doch auch ein Signal irgendwo herkommen. Und dass es da dann einen extra Leitung geben soll - ich glaubs nicht.

 

Wäre auch an weiterem Informationsaustausch sehr interessiert.

mfG GeKo

1. Ich hab auch die Klimakomfortscheibe.

Der GPS-Empfang wie auch der TMC-Empfang sind merklich schlechter als bei meinem vorherigen Fz. Doch dauert es max 1-3 Min. Man muss wissen, dass das Navi sich den letzten Zustand (Anz und Stand der Sat) merkt. Bei einm Neustart nimmt das Navi diese. Ist man allerdings z.B. vorher ohne Navi gefahren, stimmen die Sat-Positionen nicht mehr und der Empfänger muss komplett nach min 4-5 Sat neu suchen.

2. Einen Brodit-Halter nutze ich auch. Das Stück Plastik ist wirklich sehr gut und präzise gearbeitet.

3. Für die Stromversorgung nutze ich ein USB-Flachkabel, das mittels USB-Steckdosenadapter (Zusatzsteckdose im Fußraum) von hinten neben dem Brodithalter durchziehe. Als Fachkabel trägt das nicht auf!

4. Die Haifischflosse auf dem Dach ist doch leer, wenn man kein serienmäßiges Navi hat. Dort einen GPS-Empfänger einzusetzen ist nicht das Problem; das hat man erst, wenn man das Signal von dort zum Navi führen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimakomfortscheibe und Iphone Navigon