Klimakomfortscheibe - gibt´s das im B6?

VW Passat B6/3C

Hallo B6-er,

ich habe eben online die aktuelle Folge "auto mobil" auf VOX gesehen. Da wurden diverse Ideen zum Spritsparen gezeigt ... wenn ich ehrlich bin habe ich mich sonst eher damit beschäftigt, wie der Passi am schnellsten um die Ecken wedelt 😁 ...

Nunja, das hat mich aber beeindruckt! An heißen Sommertagen verbraucht man aufgrund einer aktiven Klimaanlage ca. 3l mehr Sprit auf 100km! Getestet wurde ein Ford Kuga.

Im zweiten Test wurde in den Wagen eine "Klimakomfortscheibe" eingebaut und die hinteren Scheiben wurden getönt. Dadurch wurde bei aktiver Klima dann ca. 1/3 Sprit gegenüber normalen Scheiben eingespart! Das entspricht 1-1,5 Liter (Aussage der Tester)! Das finde ich wirklich beeindruckend.

Nun wurde da auch erwähnt, dass es die Klimakomfortscheibe fast noch garnicht gibt, aber im Golf und im Passat!
Nun meine Frage: Kann man im B6 theoretisch eine Klimakomfortscheibe einbauen? Mein Highline hat eine ganz normale Frontscheibe und auch keine abgedunkelten Seitenscheiben ...

Hier nochmal der Beitrag: Klick! (Start bei 0:57)

Grüße
Leon

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AJ2812

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

Die leute die sagen sie haben die klima im sommer kaum an haben die dann im winter bei -15 grad auch keine heizung an? ^^
Also ich bin da eher der komfort typ ^^
im sommer vollgas auf kühlen und im Winter vollgas heizung 😁
Was hat die Klima mit der Heizung zu tun? Also es geht hier soweit ich mitbekommen habe um die Air Condition (AC) die unter Auto steht. Die Heizung läuft über Motorwärme und braucht kein extra System wie die Klimaanlage.
Bei mir steht im Sommer die Gradzahl auf 21°C und im Winter auf 23°C.

Die beiden ham nix miteinander zu tun..das war nur ne schlussfolgerung von mir 😉

Ich weiß ja nich wie es euch geht aber ich hasse es ins auto zu steigen wenn das stundenlang bei z.b. 33 grad in der Sonne stand 😁 da hats im innenraum immer gefühlte 50 grad ^^ kann mir bei sowas irgendwie nich so ganz vorstellen das es mit ner speziellen frontscheibe nich so heiß innen wird..vielleicht paar grad weniger aber immer noch wie im backofen.

bei mir stehtse die ganze zeit auf 19grad^^ und jetz wos wieder kälter wird kommt dann auch mal 24 oder mehr+sitzheizung 😁

Ja also wenn der in der Sonne steht, wird es bei paar Stunden nix bringen. Ist wahrscheinlich für die Fahrt gedacht, damit sich die Kunststoffteile nicht so sehr erhitzen. Aber in meinen Augen Geldverschwendung die Nachzurüsten. Wenn die beim Kauf drin ist, ist's nen schönes Gimmick.

Wird etwas weniger warum und ist deutlich leiser!
Heizung ist dann auch ne Folie, also schöner 🙂

Deine Antwort