ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimakomfortfrontscheibe?

Klimakomfortfrontscheibe?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. April 2013 um 15:26

Hallo,

bei meinem E90 hatte ich eine Klimakomfortfrontscheibe. Gibt es die beim F30 nicht mehr? In der Preisliste habe ich sie nicht gefunden.

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich hab Sonnenschutzverglasung plus Graukeilfrontscheibe :)

ist auch noch ein Extra

Die Graukeilfrontscheibe gibt es aber nicht bei den Extras wie Verkehrszeichenerkennung oder HUD ... :(

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also ich hatte in meinem CC ein Klimakomfortscheibe und die Sonneneinstrahlung wurde besser gedämpft als im BMW. Ich meine damit die spürbare Wärme auf der Haut bei direkter Sonneneinstrahlung von vorne. Es geht nicht um die allgemeine Erwärmung im Innenraum!

Allerdings behindert die Scheibe bestimmte Funktionen mit der Frontkamera und die Verkehrsschildererkennung ist mir wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Also ich hatte in meinem CC ein Klimakomfortscheibe und die Sonneneinstrahlung wurde besser gedämpft als im BMW. Ich meine damit die spürbare Wärme auf der Haut bei direkter Sonneneinstrahlung von vorne. Es geht nicht um die allgemeine Erwärmung im Innenraum!

Allerdings behindert die Scheibe bestimmte Funktionen mit der Frontkamera und die Verkehrsschildererkennung ist mir wichtiger.

Theoretisch; in der Praxis gibt´s aber kaum einen Unterschied.

Betrift übrigens auch mobile Navis, wobei nur der Estempfang der Satelliten geringfügig schlechter ist; TMC u.ä. ist natürlich nicht betroffen.

Lese was ich schreibe. ;) Ich hatte die Scheibe und es ist ein fühlbarer Unterschied in der Praxis (!) zum BMW, aber erträglich.

Navis haben ein Problem mit der Scheibe, wenn der GPS-Empfänger schlecht ist. Hatte ich auch bei meinem BeckerNavi. War teilweise richtig übel und hat manchmal 10 Minuten gedauert, bis das Navi wußte, wo es war.

am 14. Juni 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von martin aus ooe

Hallo

Kann das subjektive Gefühl dass es heißer hinter Windschutzscheibe des F Modells ist als bei meinem "Alten" E90 mit Klimacomfortscheibe, die nicht Mal für viel Geld für den "Neuen" zu erhalten ist !!!

Lapidare Antwort von BMW - müssen Sie halt einen 5er nehmen !

War nun die letzten 4 Wochen bei Schönwetter sehr oft in den späten Nachmittagsstunden ca. 250km Richtung Westen unterwegs - ein HORROR !, Schweiß gebadet, trotz Klima auf 18°C runter, dafür Schnupfen und verstopfte Stirnnebenhöhlen !

Weiters: - starke Verwindungsgeräusche (Türdichtungen knarzen, Geräusche wie bei einer alte Holzsegeljacht), keine Umlufttaste mehr am Lenkrad, Bremsen ohne "Biss", schlechtfunktionierendes Navi - viel zu langsam in der Ansage - funktioniert bis ca. 30kmh.

Das Modell ist ein 330xdA Touring mit Panoramadach, Neupreis hier in A ca. 76.000,- incl. aller Ausstattungen.

Ich glaube das Problem ist weniger die fehlende Klimakomfortscheibe, als das Panoramadach. Wenn Du wärmeempfindlich und ein potenzieller Kunde für eine Klimakomfortfrontscheibe bist, dann verstehe ich nicht, warum Du das Panormadach genommen hast, denn da wird der Wärmeaustausch immer stärker sein als ohne "Loch" im Dach.

Ich habe kein Loch im Dach und nur die Graukeilfrontscheibe, habe aber wirklich keinerlei Probleme die letzten Tage gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Fahre seit 1999 ohne Unterbrechung BMW, besitze auch diverse Z-Modelle, X1, aber der "Nächste" ist mit Sicherheit kein Weiß-Blauer mehr, denn BMW schreibt Gewinne wie nie zuvor und spart "am Kunden", z.B.: auch noch die Hinterachse in Stahl mit leichtem "Flugrost" nach nur einem Winter !

Hast Du dir mal die Radnaben deiner anderen BMWs angeschaut? Dieses "Feature" wurde definitiv nicht mit dem F30 eingeführt... ;)

am 14. Juni 2014 um 21:46

Danke erstmal für die rege Anteilnahme.

Also eine sog. Klimacomfortscheibe hat diverse Eigenschaften in sich verbaut die nicht nur bis zu 70% der Einstrahlung reduzieren können (je nachdem wie der Winkel der Wärmequelle zur betroffenen Fläche ist), sondern auch noch so nebenbei wird die UV-Einstrahlung erheblich reduziert.

Der liebenswerte Hinweis daß die Wärmebelastung durch das Glasschiebedach entsteht ist nicht ganz von der Hand zu weisen, nur das Glas des Schiebedaches hat all diese Eigenschaften die von mir bei der Frontverglasung vermisst werden und kann sogar noch durch die Dachdämmblende komplett geschlossen werden.

Weiters ist der aktuelle Wagen bereits mein 4. aus diesem "Stall" mit dem besagten Dach !

Um noch nun das Dach von der Problematik komplett ausszuschliessen, habe ich doch eingangs bereits geschildert, daß das Problem erst auftritt wenn ich mich am Abend gegen die Sonne bewege und damit die Sonne durch tiefen Stand einen Winkel von ca. 90° zur Scheibe bildet, infolge aber nur mehr sehr flach auf das "schuldige" Glasdach auftrifft.

Zur Hinterachse: hier meinte ich ich schon den Achskörper und die Querlenker und nicht die Antriebswellen, infolge die Radnaben, Schraubflansche usw. die zugegeben auch bei den erwähnten Modellen in Stahl gefertigt sind.

In finde man sollte die Thematik schon realistisch betrachten und nicht durch die BMW-Brille, dafür werden die Manager, Verkäufer usw. bezahlt und nicht der Kunde !

Soweit meine Gedanken zu dem angeblichen "Premiumprodukt".

Der vorangegangene E90 aus 2010 war ein Juwel gegen meinen derzeitigen Wagen !

lg

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin aus ooe

Also eine sog. Klimacomfortscheibe hat diverse Eigenschaften in sich verbaut die nicht nur bis zu 70% der Einstrahlung reduzieren können (je nachdem wie der Winkel der Wärmequelle zur betroffenen Fläche ist), sondern auch noch so nebenbei wird die UV-Einstrahlung erheblich reduziert.

Die Zahlen, welche da für die verschiedenen Scheiben genannt werden, lassen sich praktisch nicht zu den verschiedenen Produkten der jeweiligen Zulieferer zurückverfolgen. Ich hatte hier mal ein paar Informationen zusammengestellt.

http://www.motor-talk.de/.../ot-off-topic-thread-t4676070.html?...

Die Zulieferer sagen nicht, wem sie liefern, BMW gibt keine Informationen heraus, von wem sie welche Scheiben beziehen und welches Produkt sie einbauen. Das wird deswegen verwirrend, weil die Zulieferer selbst auch noch unterschiedliche Technologien im Programm haben. Ob man beim Ersatz der Scheibe durch ein Produkt vom "Drittanbieter" dieselben Eigenschaften erhält? IMHO Glückssache.

UV-Strahlung wird übrigens von allen Frontscheiben weitestgehend absorbiert. Das ist kein Verdienst der IR-Zurückweisung, sondern dem Kunststoffanteil durch den Verbundglascharakter geschuldet.

Also für mich ist das Plazebo-Potenzial bei einer Klimakomfort-Frontscheibe ziemlich hoch. Ein Vergleich ist doch nahezu unmöglich. Dazu müsste man zwei Tage bei exakt gleicher Temperatur und bei gleichem Einfall der Sonnenstrahlen vergleichen.

am 15. Juni 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Zitat:

Original geschrieben von martin aus ooe

Also eine sog. Klimacomfortscheibe hat diverse Eigenschaften in sich verbaut die nicht nur bis zu 70% der Einstrahlung reduzieren können (je nachdem wie der Winkel der Wärmequelle zur betroffenen Fläche ist), sondern auch noch so nebenbei wird die UV-Einstrahlung erheblich reduziert.

Die Zahlen, welche da für die verschiedenen Scheiben genannt werden, lassen sich praktisch nicht zu den verschiedenen Produkten der jeweiligen Zulieferer zurückverfolgen. Ich hatte hier mal ein paar Informationen zusammengestellt.

http://www.motor-talk.de/.../ot-off-topic-thread-t4676070.html?...

Die Zulieferer sagen nicht, wem sie liefern, BMW gibt keine Informationen heraus, von wem sie welche Scheiben beziehen und welches Produkt sie einbauen. Das wird deswegen verwirrend, weil die Zulieferer selbst auch noch unterschiedliche Technologien im Programm haben. Ob man beim Ersatz der Scheibe durch ein Produkt vom "Drittanbieter" dieselben Eigenschaften erhält? IMHO Glückssache.

UV-Strahlung wird übrigens von allen Frontscheiben weitestgehend absorbiert. Das ist kein Verdienst der IR-Zurückweisung, sondern dem Kunststoffanteil durch den Verbundglascharakter geschuldet.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Also für mich ist das Plazebo-Potenzial bei einer Klimakomfort-Frontscheibe ziemlich hoch. Ein Vergleich ist doch nahezu unmöglich. Dazu müsste man zwei Tage bei exakt gleicher Temperatur und bei gleichem Einfall der Sonnenstrahlen vergleichen.

Glaube ich nicht. Jetzt hat sich ein paar Tage ja die Sonne stärker durchsetzen können und ich habe mich gewundert, warum mir immer so heiß wurde, wenn die Sonne von vorne ins Auto strahlte, bis mir eingefallen ist, dass ich vorher die Klimakomfortscheibe hatte. Selbst im heißen Südfrankreichurlaub war die direkte Sonnenstrahlung auf die Haut weniger erwärmend.

Messbar wäre es schon mit den richtigen Messinstrumenten für UV-Strahlung und zwei passenden Autos. Aber wer hat das schon.

Aber ich finde die Diskussion auch müßig, weil es eh keine Wahl gibt... und ich kann mit der jetzigen Scheibe gut leben...

:)

@martin: wolltest Du uns mit Deinem Beitrag noch irgendwas sagen oder nur mit dem Zitat die Wichtigkeit der Aussage der moewe erhöhen? ;)

steht die Scheibe beim GT, aufgrund des anschliessenden Kastenwagens, eigentlich steiler?

(:p)

Ich hau Dir auch gleich welche auf Deinen Kasten! Das sagt jemand, dem die Dackel an der Ampel auf Augenhöhe guten Tag sagen!

;):D

Steiler als beim CC auf jeden Fall. Warum?

am 15. Juni 2014 um 16:09

Vielen Dank Moewenmann, eine wirklich kompetente Bearbeitung dieses Themas.

Der Anteil des Wärmeeintrages durch die Windschutzscheibe ist aber völlig nebensächlich wenn die Strahlung wie im geschilderten Fall frontal eintritt, und hier geht es immer nur um Strahlung und die Empfindung davon am Körper.

Z.B.: Schihüttenwand in z.B. 2.000 m Höhe - Sonne kommt von wo auch immer, die Skihaserl sonnen sich im Bikini bei -5°C Luftemperatur und werden nicht zu EIS !

Oder offener Kamin, vorne gegrillt, hinten Arschkalt ! Oder, oder, oder .................

Mein Problem ist auch nicht die Strahlung, den als Kältetechniker habe ich ein klein wenig Kenntnis von Thermodynamik wenn auch nur zugegeben in sehr begrenzten Umfang, aber die Physik kann niemand besch...., die holt uns immer wieder ein.

Nur so nebenbei noch zur UV-Einstrahlung, wie schaut`s bei den Seitenscheiben aus, die ja keine Verbundlösung mit Kunstoffanteil besitzen.

Also ich war trotz meiner vielen Arbeit und dadurch viel Zeit im Auto und nicht auf der Schipiste, dieses Frühjahr gut "gebräunt" im Gesicht und auf meiner spärlich bedeckten Kopfhaut !

Nur mein Problem habe ich mit BMW als Hersteller, der mich dazu überreden möchte mir einen 5er zu kaufen, den ich für meine Anwendung partout nich brauche, mir würde für meine berufliche Erfordernis

(ca. 90.000,-km Jahresfahrleistung und immer Allein im Wagen) ein 1er mit einem g`scheiten Motor (z.B. 130d) und x-drive genügen !

Für mich ist das Thema in Sachen BMW eigentlich ohnehin erledigt, denn diese meiner Meinung nach arrogante Vorgangsweise muß ich ja nicht akzeptieren und kann mich auch Mal wieder bei einem anderen Hersteller umschauen, beim nächsten Kauf der bei meiner Fahrleistung ohnehin in spätestens 2 Jahren wieder ansteht.

lg

Martin

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich hau Dir auch gleich welche auf Deinen Kasten! Das sagt jemand, dem die Dackel an der Ampel guten Tag sagen!

;):D

Steiler als beim CC auf jeden Fall. Warum?

Dackel sind echt ein Thema, wobei alles ab Retriever mir durchs Dach pieselt...

dachte steilere Scheibe = evtl weniger Sonnenfläche im Sommer

Zitat:

Original geschrieben von martin aus ooe

 

Für mich ist das Thema in Sachen BMW eigentlich ohnehin erledigt, denn diese meiner Meinung nach arrogante Vorgangsweise muß ich ja nicht akzeptieren und kann mich auch Mal wieder bei einem anderen Hersteller umschauen, beim nächsten Kauf der bei meiner Fahrleistung ohnehin in spätestens 2 Jahren wieder ansteht.

Was ist daran arrogant, wenn ein Hersteller bei kleiner Wagen bestimmte Ausstattungen nicht anbietet? Machen doch alle Hersteller. Man muss ja nicht einer Meinung sein mit den Entscheidungen der Hersteller und darum auch nicht z.B. BWM als arrogant abtun.

Bei Mercedes bekommst Du ja auch nicht jeden Wagen mit Luftfederung und die Navis aus dem Golf bekommst Du nicht im Fox. Da wirst Du wohl in Zukunft Fahrrad fahren müssen, wenn Du in jedem kleineren Wagen eines Herstellers die Ausstattungsmerkmale des besten Wagens vom Hersteller erwartest.

;)

Eine Klimakomfortscheibe wäre für mich auf jeden Fall kein Kaufkriterium und eines muss Du doch auch als Klimatechniker wissen: Dein gebräunter Kopf kommt nicht durch Fahrten im sonnigen Auto, weil man durch Glasscheiben nicht braun werden kann (wenn es kein Spezialglas dafür ist).

Sieht etwas so aus, also würdest Du einen Grund für Dich brauchen, warum Du die Marke wechseln willst. Kannst Du für Dich ja gerne machen. Aber dazu musst Du hier doch nicht erzählen, dass Du ein anderes Auto kaufen willst wegen deiner braunen spärlich bedeckten Kopfhaut und BMW darum arrogant ist. Kauf doch einfach ein anderes Auto und lass die glücklich sein, die mit dem Wagen zufrieden sind.

;):D

@Softwarefriedl: das ist ja relativ, weil es je nach Jahreszeit unterschiedliche Auswirkungen hat, ob die Scheibe steiler oder nicht ist... und ich habe gelernt: Keine tief gelegten Autos mit Schiebedach! :D:D:D

am 16. Juni 2014 um 3:53

Okay, jetzt wird es mir ein bißchen zu emotional.

Habe versucht einen vorher-nachher Vergleich E90-F.. herzustellen und wie ich meine mit technischen Fakten argumentiert.

Wenn nun für Manche ein Wagen in der 3er Klasse für 76.000,- "klein" genug ist um dem Hersteller diese Minimierung nachzusehen, na denn glücklicher Hersteller mit noch glücklicheren Kunden !

Werde Euch nun nicht mehr belästigen, lasst die weiss-blaue Brille auf, denn Sie macht anscheinend zufrieden und selig !

lg

Martin

Deine Antwort