ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimakomfortfrontscheibe?

Klimakomfortfrontscheibe?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. April 2013 um 15:26

Hallo,

bei meinem E90 hatte ich eine Klimakomfortfrontscheibe. Gibt es die beim F30 nicht mehr? In der Preisliste habe ich sie nicht gefunden.

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich hab Sonnenschutzverglasung plus Graukeilfrontscheibe :)

ist auch noch ein Extra

Die Graukeilfrontscheibe gibt es aber nicht bei den Extras wie Verkehrszeichenerkennung oder HUD ... :(

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hihihi... das ist lustig... Du fängst mit Emotionen an und kannst es dann nicht ab, wenn man es Dir sagt. Du beanspruchst für Dich, dass Du sachlich bist? Ich sage, Du bist dabei emotional! Du bist doch mit dem Argument vom Thema abgekommen, dass BMW arrogant ist, weil es die Scheibe nicht für den 3er gibt. Nur weil Du unbedingt die Scheibe beim 3er haben möchtest. Was an dieser Argumentation ist sachlich?

:confused:

Dann die Keule rauszuholen mit dem Todschlagargument, dass hier alle die BMW-Brille auf haben, weil sie nicht Deiner Meinung sind, ist auch nicht gerade ein Zeichen dafür, dass Du sachlich argumentierst; das macht jeder, wenn er sachlich nicht mehr weiterkommt.

Akzeptiere doch einfach, dass andere vielleicht in grosser Sorgfalt und Verstand sich das beste Auto für sich ausgewählt haben, welches ein BMW ist und die Deine Kritikpunkt nicht nachvollziehen können und Du das in einer vernünftigen Argumentation auch nicht widerlegen konntest. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, musst Du solche Diskussionen nicht anfangen.

;)

Zu meiner BMW-Brille: Ich fahre derzeit der 3er GT, weil es für meine jetzigen Ansprüche das beste Auto ist. Kann gut sein, dass ich in drei Jahren wieder ein ganz anderen Hersteller habe, weil es ein passenderes Auto für meine Ansprüche gibt. Ist echt lustig, wenn Du mir eine BMW-Brille unterstellst, wo ich schon so viele verschiedene Wagen in meinem Fuhrpark hatte.

:D

MAchen wir und doch nichts vor, der E9x Dreier mit Klimakomfortscheibe war ein Exot und deshlab ist beim F3x das Ding auf der Strecke geblieben. Ärgerlich für die, die das Ding zu schätzen wissen (ich gehöre dazu, im E9x empfand ich die Scheibe als spürbar wirksam und habe sie deshalb um F11 wieder bestellt), aber leider normale Marktwirtschaft.

Für alle Skeptiker: Das Ding verringert recht zuverlässig die Aufheizung des Fahrzeugs bei entsprechender SOnneneinstrahlung. Mein E91 hatte eine KLimakomfortscheibe, der E91 meines Nachbarn nicht. Unsere Fahrzeuge stehen auf der Garageneinfahrt unmittelbar nebeneinander, Fahrzeugfront nach Südwesten ausgerichtet. Die Farhzeugfarbe und -relevante Ausstattung war nahezu identisch (Baujahr nur 4 Monate auseinander). Beim Messen der Innentemperatur (inkl. Kontaktmessung der Instrumententafel) beider Fahrzeuge zeigte sich teils drastische UNterschiede ! Das ganze haben wir an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Situationen reproduzierbar wiederholen können.

Die Innenraumtemperatur lag im Fahrzeug mit KKS im Sommer bei sehr heißen Wetter teilweise 8 Grad (!) unter der des anderen Fahrzeugs. Die Instrumententafel zeigte bei Kontaktmessung eine Temperatur von 16-20 Grad weniger.

FÜr mich hat sich dadurch wiederhol- und messbar die Wirksamkeit der Scheibe bestätigt, weswegen ich sie immer wieder bestellen würde.

Zitat:

Original geschrieben von martin aus ooe

Okay, jetzt wird es mir ein bißchen zu emotional.

Habe versucht einen vorher-nachher Vergleich E90-F.. herzustellen und wie ich meine mit technischen Fakten argumentiert.

Wenn nun für Manche ein Wagen in der 3er Klasse für 76.000,- "klein" genug ist um dem Hersteller diese Minimierung nachzusehen, na denn glücklicher Hersteller mit noch glücklicheren Kunden !

Werde Euch nun nicht mehr belästigen, lasst die weiss-blaue Brille auf, denn Sie macht anscheinend zufrieden und selig !

lg

Martin

teile uns doch dann bitte mit, welchen Hersteller Du identifiziert hast, der nicht diese Art Einsparungen vornimmt.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

MAchen wir und doch nichts vor, der E9x Dreier mit Klimakomfortscheibe war ein Exot und deshlab ist beim F3x das Ding auf der Strecke geblieben. Ärgerlich für die, die das Ding zu schätzen wissen (ich gehöre dazu, im E9x empfand ich die Scheibe als spürbar wirksam und habe sie deshalb um F11 wieder bestellt), aber leider normale Marktwirtschaft.

Für alle Skeptiker: Das Ding verringert recht zuverlässig die Aufheizung des Fahrzeugs bei entsprechender SOnneneinstrahlung.

FÜr mich hat sich dadurch wiederhol- und messbar die Wirksamkeit der Scheibe bestätigt, weswegen ich sie immer wieder bestellen würde.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ist auch meine Erfahrung mit der Scheibe (wenn auch die von VW). Die Scheibe war wirklich gut und es ist schade, das sie aus dem Programm genommen wurde für den 3er; aber es gibt auch ein Leben ohne sie!

;)

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

MAchen wir und doch nichts vor, der E9x Dreier mit Klimakomfortscheibe war ein Exot und deshlab ist beim F3x das Ding auf der Strecke geblieben. Ärgerlich für die, die das Ding zu schätzen wissen (ich gehöre dazu, im E9x empfand ich die Scheibe als spürbar wirksam und habe sie deshalb um F11 wieder bestellt), aber leider normale Marktwirtschaft.

Für alle Skeptiker: Das Ding verringert recht zuverlässig die Aufheizung des Fahrzeugs bei entsprechender SOnneneinstrahlung. Mein E91 hatte eine KLimakomfortscheibe, der E91 meines Nachbarn nicht. Unsere Fahrzeuge stehen auf der Garageneinfahrt unmittelbar nebeneinander, Fahrzeugfront nach Südwesten ausgerichtet. Die Farhzeugfarbe und -relevante Ausstattung war nahezu identisch (Baujahr nur 4 Monate auseinander). Beim Messen der Innentemperatur (inkl. Kontaktmessung der Instrumententafel) beider Fahrzeuge zeigte sich teils drastische UNterschiede ! Das ganze haben wir an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Situationen reproduzierbar wiederholen können.

Die Innenraumtemperatur lag im Fahrzeug mit KKS im Sommer bei sehr heißen Wetter teilweise 8 Grad (!) unter der des anderen Fahrzeugs. Die Instrumententafel zeigte bei Kontaktmessung eine Temperatur von 16-20 Grad weniger.

FÜr mich hat sich dadurch wiederhol- und messbar die Wirksamkeit der Scheibe bestätigt, weswegen ich sie immer wieder bestellen würde.

Bei einem Auto ohne Klimaanlage wäre das ein großer Vorteil. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Innenraumtemperaturen beider Autos nach kurzer Fahrt mit aktivierter Klimaanlage auf die selbe Temperatur geregelt wurden.

Der eigentliche Sinn der Klimakomfortscheibe ist es doch die Strahlungswärme, die direkt auf der Haut entsteht zu minimieren. Deswegen würde mich mal interessieren, ob die Seitenscheiben dann auch anders ausgeführt sind, denn tagsüber sind ja vor allem die Seitenscheiben diesbzgl. das Problem.

Zitat:

Bei einem Auto ohne Klimaanlage wäre das ein großer Vorteil. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Innenraumtemperaturen beider Autos nach kurzer Fahrt mit aktivierter Klimaanlage auf die selbe Temperatur geregelt wurden.

Der eigentliche Sinn der Klimakomfortscheibe ist es doch die Strahlungswärme, die direkt auf der Haut entsteht zu minimieren. Deswegen würde mich mal interessieren, ob die Seitenscheiben dann auch anders ausgeführt sind, denn tagsüber sind ja vor allem die Seitenscheiben diesbzgl. das Problem.

Beim alten E90 weiß ich es nicht. Aber z.B. beim 6er kann man nur zur Zeit Frontscheibe oder Front+Heckscheibe ordern...

Merkwürdig ist es aber schon, dass die nur für vorne und hinten bestellbar sind und nicht seitlich.

... aber das ist auch schon jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei einem Auto ohne Klimaanlage wäre das ein großer Vorteil. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Innenraumtemperaturen beider Autos nach kurzer Fahrt mit aktivierter Klimaanlage auf die selbe Temperatur geregelt wurden.

Der eigentliche Sinn der Klimakomfortscheibe ist es doch die Strahlungswärme, die direkt auf der Haut entsteht zu minimieren. Deswegen würde mich mal interessieren, ob die Seitenscheiben dann auch anders ausgeführt sind, denn tagsüber sind ja vor allem die Seitenscheiben diesbzgl. das Problem.

Über den "Sinn" der IR-Reflektierenden Scheibe, die von BMW als "Klimakomfort-Scheibe" vermarktet wird bzw. im F3x wurde lässt sich lange diskutieren.

Im Vergleich mit einer normalen Scheibe ist die geringe IR Transmission (ca. 1/3 "Wärme" weniger) in jedem Fall spürbar und liefert dem Käufer eine emotionale Rechtfertigung für die Mehrausgabe.

Wirklich spürbare Auswirkungen hat diese Scheibe aber nur unter optimierten Bedingungen, z. B. wenn wie zuvor geschildert, der Wagen mit Frontscheibe in die Richtung der Sonne abgestellt wird. Ansonsten relativiert sich dieser Vorteil, abhängig von der Parkplatz-Geometrie und Sonnenstand.

Ob es der Sinn der Scheibe ist, die Strahlung direkt auf die Haut zu vermeiden? Ich lege meine Unterarme jedenfalls nicht auf den Armaturenträger, aus anatomischen Gründen insbesondere nicht während der Fahrt ;). Bei tief stehender Sonne am Abend ist mein Problem primär die mögliche Blendung, nicht die Wärme.

Die Seitenscheiben sind normales Einscheiben-Sicherheitsglas, dem BMW keine besondere Schutzfunktion spendiert.

@DUEW:

Die IR-Reflektion wird durch Bedampfen der Scheiben mit Metallfilmen (oder bei absorbierenden Scheiben durch Verarbeitung von sehr kleinen Metallpartikeln) realisiert.

In der Folge senkt das auch die Durchlässigkeit für elektromagnetische Strahlung, was mobilen Navis und Mobiltelefonen "Kontaktschwierigkeiten" bescheren dürfte, wenn die Verglasung rundum vor Wärme schützt.

Ohne Ladeschale mit guter induktiver Koppelung an die Aussenantenne wird es dann eng. Der früher übliche Antennenstecker ist ausgestorben, Blutoothprofil SIM-Access ist so gut wie ausgestorben und deswegen der (geniale) Snap-in Adapter SAP ein rarer Exot.

Es ist noch einiges mehr, was die Zulieferer über die Scheiben für die Kunden tun könnten, wenn KfZ Hersteller (oder Kunden) das nur zuließen. Wird interessant werden, wenn die Verbrauchsmessungen mal nicht mehr bei ausgeschalteter Klimaanlage durchgeführt werden.

Schon klar mit der Strahlung. Habe ich beim CC auch erlebt. Frage mich nur, warum die die Front- und Heckscheibe nehmen und nicht die Front- und vorderen Seitenscheiben. Die anderen Scheiben kann man ja mit entsprechender Tönung versehen.

Aber ist eh egal... gibt es ja nicht für den F34 und ich müßte dann sowieso wieder 3 Jahre darauf warten, bis der Leasingvertrag ausläuft.

;)

Deine Antwort