Klimakomfort-Frontscheibe
Hallo
Meine serienmässig verbaute Klimakomfort-Frontscheibe - 325i 10/2009 mit Grünkeil und Regen- und Lichtsensor - muss wegen einem Steinschlag im Sichtfeld ersetzt werden. Diese Klimakomfort-Frontscheibe mit der BMW Teilenummer 51317164814 (sollte die korrekte Nummer sein) ist gemäss den einschlägigen Teilelisten offenbar nicht mehr verfügbar.
Kennt man die Gründe warum dies so ist, oder noch besser, wie lautet die korrekte Ersatz-Teilenummer?
Eine Klimakomfort-Frontscheibe hat ja seinerzeit extra gekostet und nun soll bei einem Scheibenersatz dieser Mehrwert einfach wegfallen?
Irgendetwas scheint da sehr mysteriös zu sein.
Anbei die Scheibenbezeichnung auf der Fahrerseite links unten.
Bin dankbar für jeden Feedback.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Klimakomfortscheibe hatte "früher" [tm] einen Grünkeil, der bei den aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe in meinem 330dA (EZ 12/2008) auch eine Klimakomfortscheibe ohne Grünkeil, der Vorgänger 320dA (EZ 11/2005) hatte eine Klimakomfortscheibe mit Grünkeil.
Für den 320dA hiess es im Prospekt:
"Klimakomfort-Frontscheibe (358)
Infrarotreflektierend, inkl. Grünkeil-Frontscheibe und Regensensor mit Fahrlichtautomatik"
Für den 330dA lautet der Text:
Infrarotreflektierend, angepasst an Grüntönung der Seitenscheiben, inkl. Regensensor mit Fahrlichtautomatik"
Gruß,
Ralph
Ähnliche Themen
41 Antworten
Genau! Locker bleiben. Es ist bei allen mir bekannten E90 so. Egal ob pre-LCI oder LCI. Klimakomfort beinhaltet Grün- oder Graukeil. Auch beim 5er (E60/E61) ist es so. Deswegen meine Vermutung, daß der User Klez aus Österreich kommt. Dort ist vieles anders. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Genau! Locker bleiben. Es ist bei allen mir bekannten E90 so. Egal ob pre-LCI oder LCI. Klimakomfort beinhaltet Grün- oder Graukeil.
Sorry... Das ist Unsinn. Im Konfigurator steht nichts von einem Grünkeil und ich habe auch keinen. Und nein, ich bin nicht aus Österreich.
Zitat:
Original geschrieben von Krie6hofv
Locker bleiben, bei meinem e65 ist es so, dachte bei den e90 wäre es gleich.
Ich bin immer locker, aber "denken" ist nicht wissen 😉 Wieviel Unsinn hier teilweise geschrieben wird, weil der jeweilige Schreiber streng genommen "keine Ahnung" hat, kann ich nur erahnen...
Ich meins auch nicht böse! Schreib das nächste mal bitte dazu, dass sich Dein wissen auf die E6x Baureihe beschränkt. Hilft ungemein um Mißverständnissen vorzubeugen. Den Rest den Du geschrieben hast unterschreibe ich anstandslos 🙂
Der Konfigurator war schön öfters falsch. Glaub's oder laß es bleiben.
N'abend.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Spielt im Falle eines Steinschlags keine Rolle, da das ein Versicherungs-Fall ist. Nimm am besten gleich den Versicherungsnachweis mit der Versicherungsnummer mit. Darüber rechnet die Werkstatt dann die Kosten ab. Mein Steinschlag wurde vor 2 Tagen "repariert"...Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Meiner hat noch Garantie, das ist ein weiterer Grund dies durch BMW ausführen zu lassen.
.
Nein, die Versicherung ist nicht das Problem, natürlich zahlt die Kasko, ich habe auch keinen SB - zum Glück. Ich meine einfach damit, dass ich keinen Fremden an die Karre lasse, so lange mein Wagen noch unter Garantie steht.
Zitat:
Zitat:
HalloMeine serienmässig verbaute Klimakomfort-Frontscheibe - 325i 10/2009 mit Grünkeil und ...
Irgendetwas scheint da sehr mysteriös zu sein.
...
Allerdings!
.
Korrektes Baujahr ist 10/2006 und nicht wie irrtümlich geschrieben 10/2009 - Sorry und Danke
Zitat:
Der Konfigurator war schön öfters falsch. Glaub's oder laß es bleiben.
Bei sowas fällts echt schwer "locker" zu bleiben.... Im Konfigurator steht nichts von einem Grün/Graukeil und ich habe in meinem kürzlich abgeholten E90 LCI mit Klimakomfort-Scheibe ebenfalls keinen Grün/Graukeil!
Was willste mir hier also fürn Schwachsinn erzählen, wenn Du offensichtlich zu der von mir angesprochenen "keine Ahnung" Kategorie gehörst?!
@Klez, änder doch bitte kurz deinen Post "Erstellt am 10. April 2009 um 18:44:29 Uhr", bin da zitiert worden, obwohl ich das garnicht geschrieben habe 😁
Also:
e65/e66 = Klimakomfort ist automatisch mit Grünkeil
e60/e61 = dito
warum soll es bei den 3er anders sein?
@Jomoto
Fahr Dienstag einfach zu BMW lass es machen und auf dem Weg fragste den Serviveberater eben hier nach unserem "Problemchen"
Braucht man sich hier auf die Osterfeiertage nicht so zu eschoffieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Bei sowas fällts echt schwer "locker" zu bleiben.... Im Konfigurator steht nichts von einem Grün/Graukeil und ich habe in meinem kürzlich abgeholten E90 LCI mit Klimakomfort-Scheibe ebenfalls keinen Grün/Graukeil!Zitat:
Der Konfigurator war schön öfters falsch. Glaub's oder laß es bleiben.Was willste mir hier also fürn Schwachsinn erzählen, wenn Du offensichtlich zu der von mir angesprochenen "keine Ahnung" Kategorie gehörst?!
Bist n' kleiner Choleriker, wie? Kannst Dich nur schwer im Zaum halten?
Für mich ist hier Schluß.
Grüße
Zitat:
warum soll es bei den 3er anders sein?
Keine Ahnung. Vielleicht um eine Art alleinstellungsmerkmal zu bieten. Das Adaptive Cruise Control (ACC) unterstützt im E6x ja auch Stop-and-Go. Im 3er jedoch nicht.
Zitat:
Bist n' kleiner Choleriker, wie? Kannst Dich nur schwer im Zaum halten?
Hat nichts mit Choleriker zu tun, wenn Du mir (und den anderen lesern) wiederholt einen vom Pferd erzählen willst und ich lediglich auf eine Richtigstellung aus bin. Ich meins ja auch nicht böse.
Frohe Ostern!
Zitat:
Frontscheibe Infrarot Regensensor
51 31 7 203 857
Fur Fahrzeuge mit:
Regensensor (S521A) = Ja
Und:
Klimakomfort-Frontscheibe (S358A) = Ja
Und:
Klimaautomatik (S534A) = JaDenke die Klimakomfortscheibe schimpft sich jetzt nach dem LCI einfach nur Infrarotscheibe 😕
Imho hatten/haben die Klimakomfort-/Infrarotscheiben immer den Grünkeil, darum steht das da nicht extra noch bei.Aber warum fährst du nicht einfach zu BMW und sagst du möchtest die gleiche Scheiben haben, wie du sie vorher auch hattest.
Dann wird dir der 🙂 schon die richtige Scheibe raussuchen, ob die nun Infrarot oder Klimakomfort heißt kann dir doch egal sein.Sucht ihr immer alle Teilenummern raus und legt die dem 🙂 auf den Tisch? Wozu zahle ich den die BMW-Servicepreise wenn ich die ganze Arbeit vorher selbst mache?
Wagen zu BMW bringen, Versicherung angeben und einen Scheibentausch fordern. Der 🙂 sucht die richtie Scheibe raus und klärt das mit der Versicherung, ist doch alles kein Thema.
.
Haloo Krie6hofv
Darf ich fragen wo diese Teilenummer her ist, ich kann diese auf meiner Liste nicht finden?
siehe:
http://de.bmwfans.info/.../Im übrigen hast Du nicht unrecht, aber.....Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich will einfach vorher wissen, was eingebaut wird auf Grund der Verfügbarkeit und nicht erst nach erfolgtem Einbau diskutieren. So wie es aussieht gibt es ja die genau gleiche Scheibe nicht mehr. Vorsprung durch Wissen.........
Danke
Hallo,
die Klimakomfortscheibe hatte "früher" [tm] einen Grünkeil, der bei den aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe in meinem 330dA (EZ 12/2008) auch eine Klimakomfortscheibe ohne Grünkeil, der Vorgänger 320dA (EZ 11/2005) hatte eine Klimakomfortscheibe mit Grünkeil.
Für den 320dA hiess es im Prospekt:
Infrarotreflektierend, inkl. Grünkeil-Frontscheibe und Regensensor mit Fahrlichtautomatik"
Für den 330dA lautet der Text:
Infrarotreflektierend, angepasst an Grüntönung der Seitenscheiben, inkl. Regensensor mit Fahrlichtautomatik"
Gruß,
Ralph
Mein B3 Biturbo (05/2008) hat die Klimakomfortscheibe mit GRAUKEIL.
Wich wundert, dass keiner meiner Vorredner den weniger bekannten Vorteil der Metallbedampfung beschrieben hat:
Wenn man tagsüber mit dem Rotlichtblitz erkennungsdienstlich behandelt wird (werden sollte !), ist offensichtlich der Fahrer nicht zu erkennen.
Ist mir schon zweimal passiert, Speed ohne Reue.
Man schwitzt einfach weniger...
nafob
Zitat:
Haloo Krie6hofv
Darf ich fragen wo diese Teilenummer her ist, ich kann diese auf meiner Liste nicht finden?
siehe: http://de.bmwfans.info/.../
Guckst du
HIER😉
Vermute nach dem LCI sind die Teilenummern verändert worden oder was 😕
Ich weiß garnicht über was hier eigentlich diskutiert wird, schaut in die Preisliste 2009 was da drin steht , und ihr könnt euch das ganze geschreibe sparen.
Für den Austausch der Frontscheibe braucht der BMW Händler doch nur in den Computer für das Fahrzeug zu gucken und schon weiß er doch was indem Fahrzeug eingebaut ist oder ?
Also diese ganze Schreiberei um das Thema ist für die Katz. Und wer sich beim 3er nicht auskennt sollte sich erstmal schlau lesen und dann seinen Senf dazu geben.
Frohe Ostern
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Wenn man tagsüber mit dem Rotlichtblitz erkennungsdienstlich behandelt wird (werden sollte !), ist offensichtlich der Fahrer nicht zu erkennen.Ist mir schon zweimal passiert, Speed ohne Reue.
Und musst du jetzt ein Fahrtenbuch führen?
PS: ich bin schon mal im Forum meines zukünftigen Autos unterwegs 🙂
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Wenn man tagsüber mit dem Rotlichtblitz erkennungsdienstlich behandelt wird (werden sollte !), ist offensichtlich der Fahrer nicht zu erkennen.Ist mir schon zweimal passiert, Speed ohne Reue.
Man schwitzt einfach weniger...
nafob
Das ist Unsinn - lag mit Sicherheit nicht an der Scheibe. Hatte auch sone metallbedampfte Scheibe drin und bei Fotos ist der Fahrer 1a zu erkennen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Gesetzgeber so eine Scheibe zulassen würde, wenn der Fahrer bei nem Blitzerfoto nicht mehr zu erkennen wäre...