Klimageräusch (Innenraum)

BMW 3er F31

Hallo Zusammen,

ich habe ein BMW f30 330d und ich höre so ein Geräuch, als im Video zu hören is. Das Geräusch kommt von innenraum.

https://www.youtube.com/watch?v=ZkVVpf88x8g
https://www.youtube.com/watch?v=5YMHzxTq0Jc

Könnte jemand das Problem lösen?

Mfg,
Daniel

28 Antworten

Zitat:

@danidoki schrieb am 18. Januar 2022 um 23:25:20 Uhr:

Hallo B-00,

hast du PAG-Öl (specialles Öl für Denso Kompressoren), oder univarsales Öl für die Befüllung benutzt? Bei mir die Befüllung hat sich nichts verändert... 🙁(

Mfg,
Daniel

universales Öl und Gas R134

Zitat:

Zitat:

@B-OO schrieb am 10. Januar 2022 um 23:49:35 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@B-OO schrieb am 10. Januar 2022 um 23:49:35 Uhr:

Wenn die Klimaanlage aus ist zirkuliert da Öl nicht! Wie soll es denn zirkulieren wenn das Klimagas nicht in den Leitungen zirkuliert. Das Öl sackt ab und der Kompressor läuft trocken dann gibt es dieses Schlagende Geräusch. Wir haben das ausprobiert. Mach du deine Klimaanlage aus und auch die Lüftung.. wenn du dann Geräusche hörst mach deine Klimaanlage mit sofort mit der Klimaanlagen Taste an dann wirst du sehen das die Geräusche kurzzeitig aufhören und dann aber wieder anfangen. Dieses Problem wirst du erst los mit einer neu befüllung der Klimaanlage. Wenn deine Klimaanlage lange trocken lief dann hat der Kolben im Kompressor einen Schaden. Dann hilft nur noch ein neuer Klimakompressor.

Hallo, separat habe ich nichts eingefüllt sondern beim Klimaservice. Also beim Klimaservice wurde erst alles abgesaugt, da wurde dann festgestellt halt das Klimagas fehlte (normaler verbrauch) der Meister meinte das weniger Öl abgesaugt wurde und das nicht normal sei. Ich hatte das schon mal in einem anderen thread erwähnt.. mit den Öl mengen. Abgesaugt wurden Ich weiß nicht mehr genau aber irgendwas mit 4 - 4,5 ml und rein müsste ca. 8 ml.

Hallo,

danke für die Erfahrungen!

Ich habe eine Frage: ist zusammen mit dem Gas kommt das Öl herunter? Soweit ich weiß, muss der Kompressor ausgebaut werden das Öl aus zu saugen, mit dem Gas das Öl kommt nicht aus.

Gasfüllmenge ist 550gramm
Öl: ND-8, PAO 68 oder PAG ISO 46
Menge: 140 ml

Danke, dass du zu mir stehst und mir hilfst 🙂)

Zitat:

@B-OO schrieb am 19. Januar 2022 um 20:51:47 Uhr:

Zitat:

Hallo B-00,

hast du PAG-Öl (specialles Öl für Denso Kompressoren), oder univarsales Öl für die Befüllung benutzt? Bei mir die Befüllung hat sich nichts verändert... 🙁(

Mfg,
Daniel

universales Öl und Gas R134

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo, separat habe ich nichts eingefüllt sondern beim Klimaservice. Also beim Klimaservice wurde erst alles abgesaugt, da wurde dann festgestellt halt das Klimagas fehlte (normaler verbrauch) der Meister meinte das weniger Öl abgesaugt wurde und das nicht normal sei. Ich hatte das schon mal in einem anderen thread erwähnt.. mit den Öl mengen. Abgesaugt wurden Ich weiß nicht mehr genau aber irgendwas mit 4 - 4,5 ml und rein müsste ca. 8 ml.

Hallo Dyaletic,

bei mir höre ich das Gerausch auch wenn ich den Temperaturregler mittig an der Lüftung auf kalt und auch bei warme stelle...

bei Dir, seit dem kompressorwechsel hat sich nichts geändert?

Mfg,
Daniel

Zitat:

@Dynaletik schrieb am 10. Januar 2022 um 19:26:06 Uhr:

Das röhrende Geräusch scheint sehr viele Ursachen haben zu können. Ich habe bei mir sogar den Kompressor austauschen lassen, das Geräusch bleibt. Auch ein im Motorraum angebrachtes Gewicht an einem Schlauch brachte bei mir keine Besserung. Das Geräusch fällt mir am meisten auf, wenn es draußen kalt ist. Wenn ich den Temperaturregler mittig an der Lüftung auf kalt stelle, ist es weg. Also scheint es für mich mit irgendeiner sich öffnenden Klappe mit der warmen Luft in den Innenraum übertragen zu werden. Steht diese auf kalt, ist das Geräusch weg.

Zitat:

@danidoki schrieb am 20. Januar 2022 um 10:20:37 Uhr:

Hallo Dyaletic,

bei mir höre ich das Gerausch auch wenn ich den Temperaturregler mittig an der Lüftung auf kalt und auch bei warme stelle...

Mfg,
Daniel

Nein, leider hat der Wechsel des Kompressors bei mir gar nichts am Geräusch geändert.

Ähnliche Themen

Dyaletik,

Kannst du ein Video machen, um das Geräusch zu identifizieren?
Wieviel gas hast du in das System eingefüllt?

(Ich werde ein Video machen, und hier das link einfügen).

Vielleicht wir haben nicht das gleiche Problem, aber wenn ja, wir können zusammen denken und die Erfahrungen austauschen.

Was ich getan habe:

- das Klimagas einfüllen (Ich werde sehen nach, das wieviel Öl in das System geht),
- das Regelventil austauchen.

Erfahrungen:

- Im Sommer habe ich nichts gehört, wenn die Klimaanlage aus war,nur wenn die Anlage ist eingeschaltet war, aber nicht immer,
- jetzt im Winter höre ich die Anlage auch, wenn die Anlege ist ein und auch wenn die Anlage aus is.

Mfg,
Daniel

Zitat:

@Dynaletik schrieb am 20. Januar 2022 um 13:09:11 Uhr:

Zitat:

@danidoki schrieb am 20. Januar 2022 um 10:20:37 Uhr:

Hallo Dyaletic,

Mfg,
Daniel

Nein, leider hat der Wechsel des Kompressors bei mir gar nichts am Geräusch geändert.

Dyaletik,

Wieviel Öl hast du in das System eingefüllt?

Vielleicht wir haben nicht das gleiche Problem, aber wenn ja, wir können zusammen denken und die Erfahrungen austauschen.

Was ich getan habe:

- das Klimagas einfüllen (Ich werde sehen nach, das wieviel Öl in das System geht),

Erfahrungen:

- Im Sommer habe ich nichts gehört, wenn die Klimaanlage aus war,nur wenn die Anlage ist eingeschaltet war, aber nicht immer,
- jetzt im Winter höre ich die Anlage auch, wenn die Anlege ist ein und auch wenn die Anlage aus is.

Mfg,
Daniel

Zitat:

@danidoki schrieb am 20. Januar 2022 um 13:28:11 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@danidoki schrieb am 20. Januar 2022 um 13:28:47 Uhr:

Dyaletik,

Wieviel Öl hast du in das System eingefüllt?

Was ich getan habe:

Erfahrungen:

- jetzt im Winter höre ich die Anlage auch, wenn die Anlege ist ein und auch wenn die Anlage aus ist.

Mfg,
Daniel

[/quote

Zitat:

@danidoki schrieb am 20. Januar 2022 um 13:28:11 Uhr:

Zitat:

@danidoki schrieb am 20. Januar 2022 um 13:28:47 Uhr:

Zitat:

[/quote

Heute habe ich ein Video gemacht. Von 00:20 kan man besser hören.

https://www.youtube.com/watch?v=VMaGF6FlHoQ

Wir haben das Gas kontrolliert, die Menge war gut, 510gramm, und es ist wieder gefüllt worden. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass das Öl kann nicht aus dem System weggangen, nur das Gas.

Zitat:

@danidoki schrieb am 25. Januar 2022 um 13:22:03 Uhr:

Wir haben das Gas kontrolliert, die Menge war gut, 510gramm, und es ist wieder gefüllt worden. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass das Öl kann nicht aus dem System weggangen, nur das Gas.

Das hört sich nach irgendeinem Lüfter Rad an.

Hallo B-OO,

wie konnte dein Mechaniker das Öl ablassen und auffüllen?

Mein Mechaniker sagte, dass nur Gas kann man auffüllen, wenn man das Öl auffüllen möchte, muss er den Kompressor abbauen, dann das alte Öl ablassen, eindlich das neue Öl einfüllen.

Zitat:

@B-OO schrieb am 25. Januar 2022 um 14:42:35 Uhr:

Zitat:

@danidoki schrieb am 25. Januar 2022 um 13:22:03 Uhr:

Zitat:

@danidoki schrieb am 25. Januar 2022 um 15:06:35 Uhr:

Hallo B-OO,

Mein Mechaniker sagte, dass nur Gas kann man auffüllen, wenn man das Öl auffüllen möchte, muss er den Kompressor abbauen, dann das alte Öl ablassen, eindlich das neue Öl einfüllen.

Zitat:

Zitat:

@B-OO schrieb am 25. Januar 2022 um 14:42:35 Uhr:

Mein Freund dein Mechaniker hat keine Ahnung! Wenn man Klimaservice macht wird erst das Klimagas und das Öl abgesaugt das Gerät zeigt dann auch an wieviel Öl und Klimagas abgesaugt wurde. Siehe bild!!! Abgesaugt wurden 11ml Öl und eingefüllt wurden wieder 21ml Öl.

.jpg

Hallo B-00,

uh, das ist sehr nützlich, du hast wahrscheinlich recht, ich habe das auto bisher zu einem inkompetenten gebracht...?
Nächste woche werde ich das auto am dienstag zu einem anderen Service bringen, wo Klimaöl nachfüllen kann, habe ich gefragt

Mfg,
Daniel

Hallo B-00,

es sieht so aus, als hätten wir die Lösung gefunden. Es war nicht genug Öl im System, das Lager und die Dichtung unter der Riemenscheibe abgenutzt war. Es ist zu beachten, dass beim Ablassen des Gases, Öl im Kompressor verbleibt, das ebenfalls ausgetauscht und neu befüllt werden muss.

Kondensator musste getauscht werden auch, da auf der Unterseite keine Lamellen mehr vorhanden waren, dies kann zu einer Überhitzung des Systems führen.

Danke für deine Hilfe, ich hoffe, wir können jemand anderem helfen!

Daniel

Zitat:

@B-OO schrieb am 25. Januar 2022 um 23:29:25 Uhr:

Zitat:

Hallo B-OO,

Zitat:

Zitat:

Mein Freund dein Mechaniker hat keine Ahnung! Wenn man Klimaservice macht wird erst das Klimagas und das Öl abgesaugt das Gerät zeigt dann auch an wieviel Öl und Klimagas abgesaugt wurde. Siehe bild!!! Abgesaugt wurden 11ml Öl und eingefüllt wurden wieder 21ml Öl.

Zitat:

@danidoki schrieb am 9. Februar 2022 um 12:54:53 Uhr:

Hallo B-00,

es sieht so aus, als hätten wir die Lösung gefunden. Es war nicht genug Öl im System, das Lager und die Dichtung unter der Riemenscheibe abgenutzt war. Es ist zu beachten, dass beim Ablassen des Gases, Öl im Kompressor verbleibt, das ebenfalls ausgetauscht und neu befüllt werden muss.

Kondensator musste getauscht werden auch, da auf der Unterseite keine Lamellen mehr vorhanden waren, dies kann zu einer Überhitzung des Systems führen.

Danke für deine Hilfe, ich hoffe, wir können jemand anderem helfen!

Daniel

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

HAB ICH DIR DOCH GESAGT! Es liegt am Öl 😉
Wie gesagt auch im Winter solltest du die Klimaanlage einschalten damit das Öl zirkuliert.

Deine Antwort