ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Klimafunktíonen nach 11/2023.42 beim X5 50e

Klimafunktíonen nach 11/2023.42 beim X5 50e

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:38

Hallo in die Upgrade-Runde!

Gestern habe ich 11/2023.42 beim X5 50e installiert.

Jetzt finde ich ein Untermenü (siehe Bilder), dessen Funktion mir völlig unklar ist.

Was tut die Automatik bei Lenkrad- und Sitzheizung bzw. -lüftung? Schaltet sie selbstständig - evtl. Außentemperatur-gesteuert - ein und/oder aus?

Wieso ist die Gliederung fünfstufig, d.h. anders als im manuellen Modus (3 Heiz-/Lüftungsstufen bzw. Ein/Aus fürs Lenkrad)?

Kennt sich da jemand aus?

Besten Dank für Hinweise!

50e Klima 1
50e Klima 2
50e Klima 3
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Option war aber schon vorher da. Ganz verstanden habe ich es aber seit dem auch nicht

Diese Funktion regelt eigentlich sehr gut die Sitz- und Lenkradheizungsautomatik.

Bei mir steht sie auf schwächer, bei meiner Frau auf stärker.

Dadurch geht bei mir die Sitzheizung z.B. erst bei 5 Grad Außentemperatur, bei meinem Frauchen schon bei 10 Grad an.

Bei 5 Grad kommt bei mir z.B. Stufe eins. Bei meiner Holden schon Stufe 3.

Lenkrad wird dann z.B. in Geringer Stufe beheizt. Bei 0 Grad mittlere Stufe, bei - 5 volle Kanne etc.

Auch regelt diese Steuerung, wie schnell wieder eine Stufe runter oder gar ganz abgestellt wird.

Ich komme damit wirklich schon gut klar. Funktioniert m.E. deutlich besser und sinnvoller als beim vor- LCI.

Auch wird jetzt nicht mehr während der Fahrt der Popo gegrillt, wenn die Außentemperatur die eine magische "Schaltstufe" von damals erreicht hatte. Z.B. wenn ab Außentemp. von 8 Grad angeschaltet werden sollte.

Das System erkennt m.E. jetzt, dass die Fahrt schon 2 Stunden bei 9 Grad lief und macht dann nicht mehr unnötig an, nur wenn es draußen während der Fahrt auf 8 Grad oder darunter fällt.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:56

Hallo Pucky7,

besten Dank für Deine Ausführungen, jetzt ist mir schon mal klar, worum es grundsätzlich geht.

Eine Nachfrage: Die 5 Stufen erscheinen mir plausibel als Stufen der Heizung bzw. Lüftung; alsp der Intensität.

Aber wo findet die Einschaltschwelle ihre Berücksichtigung? Wie wir z.B. eingestellt, dass ab unter 0, 5 oder 10 Grad geheizt wird. Wo liegen diese Temperaturwerte überhaupt? Bei der Lüftung bei 15, 20, 25 Gras Außentemperatur?

Und: Wieso steht DAVON NICHTS IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG?

Oder, habe ich das übersehen?

fragt sich

Zitat:

@DukeEllington schrieb am 17. Januar 2024 um 15:56:36 Uhr:

Aber wo findet die Einschaltschwelle ihre Berücksichtigung? Wie wir z.B. eingestellt, dass ab unter 0, 5 oder 10 Grad geheizt wird. Wo liegen diese Temperaturwerte überhaupt? Bei der Lüftung bei 15, 20, 25 Gras Außentemperatur?

Hi Duke,

da hat sich gefälligst Dein frostiger Hintern an die unangetastete Ingenieurskunst aus München anzupassen und nicht umgekehrt!

basta. :mad:

in meinen Augen eine absolute Frechheit, aber ...

LG aus HH

sorgechen

Zitat:

@DukeEllington schrieb am 17. Januar 2024 um 15:56:36 Uhr:

Hallo Pucky7,

besten Dank für Deine Ausführungen, jetzt ist mir schon mal klar, worum es grundsätzlich geht.

Eine Nachfrage: Die 5 Stufen erscheinen mir plausibel als Stufen der Heizung bzw. Lüftung; alsp der Intensität.

Aber wo findet die Einschaltschwelle ihre Berücksichtigung? Wie wir z.B. eingestellt, dass ab unter 0, 5 oder 10 Grad geheizt wird. Wo liegen diese Temperaturwerte überhaupt? Bei der Lüftung bei 15, 20, 25 Gras Außentemperatur?

Und: Wieso steht DAVON NICHTS IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG?

Oder, habe ich das übersehen?

fragt sich

Ich habe Dir mal den Auszug aus der BMW Guide-App angehängt. Es ist schon so, dass Du keine konkreten Temperaturen mehr einstellen kannst. Was m.E. auch nicht immer wirklich zielführend war. Ich habe es schon mehrfach auch an anderer Stelle geschrieben, dass ich die aktuelle Lösung deutlich besser finde.

Teste es doch einfach mal aus und gib dem System eine Chance. Ich denke Du wirst auch schnell eine für Dich passende Einstellung finden.

Ach ja, @Sorgelchen.... wenn Du so weiter gegen BMW frozelst, werden die Dir Deine Beduftung nie mehr frei schalten. :D (ich hoffe Du verstehst den kleinen Seitenhieb als Spaß! ;)

Klima

Zitat:

@pucky7 schrieb am 17. Januar 2024 um 16:54:51 Uhr:

Ach ja, @Sorgelchen.... wenn Du so weiter gegen BMW frozelst, werden die Dir Deine Beduftung nie mehr frei schalten. :D (ich hoffe Du verstehst den kleinen Seitenhieb als Spaß! ;)

@pucky7 hehehe, alles gut :cool:

meinst Du wirklich, die Schickeria liest hier mit?

allein das wäre schon ein Gewinn!

ich glaube immer noch an das Gute im Auto ... :D

denn der Rest vom Wagen, ist echt dufte!

LG aus HH

sorgelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Klimafunktíonen nach 11/2023.42 beim X5 50e