1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimadesinfektion - "Schwerer Fall"

Klimadesinfektion - "Schwerer Fall"

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten E90 gekauft, der im Sommer mehrere Monate stand. Resultat war ein modriger Geruch aus der Klimaanlage. Durch eine Desinfektion der Klimaanlage sollte sich dieser ja beseitigen lassen.

Zuerst habe ich es selbst mit LiquiMoly KlimaFresh versucht (es wird bei Umluft eine Dose Desinfektionsspray im Innenraum entleert, der Vorgang dauert etwa 10min), was etwas half aber nicht genug.

Zweiter Anlauf war eine Klimaanlagendesinfektion bei BMW mit entsprechendem Zerstäuber, der Verdampfer sollte gut bedampft worden sein. Beim Ausschalten der Klima ist auch nichts mehr zu riechen, aber sobald man das Schiebedach öffnet ist der Geruch nach ein paar Sekunden wieder da.

Die Außenluft scheint einen Weg zu wählen der mit dem Zerstäuber nicht erreichbar ist. BMW schlägt nun einen Austausch des Verdampfers für 1.000,- Euro vor...

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo die Geruchsquelle stecken könnte?

Gruß, blue180

Beste Antwort im Thema

Anbei noch ein weiteres Doku - darin nachzulesen ist folgender Text:

Bei Geruchsbeanstandungen ist die Ursache genau zu differenzieren. Bitte stellen Sie sicher, dass der Geruch nicht durch Gegenstände oder Verschmutzungen im Fahrzeuginnenraum hervorgerufen werden. Hierzu bitte auch Fußmatten, Sitze, Ablagefächer und Gepäckraum untersuchen. Bei aktiviertem Umluftbetrieb wird die Luft aus dem Innenraum umgewälzt. Hierdurch können sich Innenraumgerüche noch verstärken (auch Verschmutzungen an Fußmatten, Polsterungen und Schuhen).
Wichtig ist auch die Prüfung der Luftansaugung im Motorraum. Hier können vergammeltes Laub oder auch verendete Tiere Gerüche verursachen. Sollte der vom Kunden beanstandete Geruch kurze Zeit nach Aktivierung der Klimaanlage (maximal 3 Minuten) verschwunden sein, dann ist die Ursache am Verdampfer zu suchen und das Fahrzeug muss zur Verdampferreinigung in die Werkstatt.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Heute hab ich mich endlich an die Reinigung des Verdampfers in meinem BMW gewagt. Wen nur die eigentliche Desinfektion interessiert, der springt gleich zum Punkt Klimadesinfektion.

Vorgeschichte
Seit ungefähr zwei Jahren riecht es in meinem BMW merkwürdig. Geruch lässt sich schlecht beschreiben, ich würde es am ehesten als abgestandenen Ledergeruch bezeichnen. Der Geruch ist zwar nach einer Minute nicht mehr wirklich wahrnehmbar, nur beim Einsteigen ärgere ich mich jedesmal darüber. Letzten Sommer habe ich meinen Wagen mal richtig grundgereinigt; die Veloursteppiche in der Waschmaschine gewaschen, alle Teppichflächen gereinigt, inkl. Dachhimmel, Leder mit Lederpflege/Versiegelung vom Lederzentrum behandelt (mach ich regelmässig). Leider hat das keine Besserung gebracht.
Da die Klima insbesondere nach dem Ausschalten deutlich miefte, hab ich bei BMW eine Klimawartung inkl. Desinfektion machen lassen. Das hat den üblen Duft aus der Klimaanlage zwar deutlich verbessert, wenn ich nach längerer Zeit die Klima wieder einschalte, mieft es jedoch immer noch anfangs. Es lag daher nahe, dass BMW nur mit der "Sprühdose in den Fussraum stellen Methode" vorgegangen ist. Um den Verdampfer als "Duftquelle" für meinen Innenraum auszuschliessen, hab ich mich mir gedacht, ich mach es selbst.

Klimadesinfektion
Nach dem Studium der Berichte im Internet und insbesondere auf MT, hab ich mir zwei Dosen LiquiMoly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger besorgt. Bewaffnet mit Taschenlampe, Torx-Schraubendreher, normalen Schraubenzieher, Handtuch und der Dose hab ich nach der Anleitung auf der LiquiMoly Website die untere Abdeckung des Handschuhfaches abgenommen (sehr einfach). Doch dann wars vorbei mit einfach. Anfangs konnte ich den Temperatursensor, den man ja herausziehen soll, nicht finden. Also hab ich mich verkehrt in den Beifahrerfussraum gelegt (Beine Richtung Kopfstütze, Sitz vorher max. umgelegt) und mir einen Überblick über die Lage verschafft (nachdem das erste Beklemmungsgefühl wegging). Endlich fand ich das gute Ding (es befindet sich ganz links, ziemlich versteckt oben) und nachdem ich den Verbindungsstecker rausgezogen hatte, konnte ich den Fühler entfernen. Der Sprühkopf ging nach dem Aufweiten der Öffnung mit dem Schraubenzieher auch rein; dann soll man nach Anleitung den Verdampfer ja grossflächig absprühen. Wie man das allerdings gezielt machen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Man kann den Sprühschlauch ja ohne Probleme ca. 30 cm reinschieben. Die Geräuschrückmeldung ist dabei schwankend. Ich dachte mir, wenns gerippt metallisch klingt, wirds schon passen und hab drauflos gesprüht. Es kam auch unten was raus, trotzdem hatte ich dann Skrupel, die komplette Dose da reinzusprühen. Was passiert, wenn man um 180° in die falsche Richtung sprüht? Sickert dass dann irgendwo ein, gar in die Elektrik? Jedenfalls hab ich nur etwas mehr als die Hälfte der Dose versprüht, sicherheitshalber. Beim Rausziehen des Sprühschlauches ist mir dann noch prompt der Sprühkopf abgebrochen und in der Öffnung verschwunden...

Fazit
Für Anfänger (wie ich einer bin) ist dieses Prozedere nicht wirklich zu empfehlen. Es ist schon ein ziemliches Gefummel und insbesondere die Unsicherheit, ob man jetzt auf den Verdampfer sprüht oder sonst wohin, ist nervtötend. Evtl. ist auch ein Schaum zielführender, aus der LiquiMoly Dose kommt ja nur Flüssigkeit. Mal sehen, ob der Geruch in meinem Auto verschwindet, werde in ein paar Wochen wieder berichten.

Es gilt immer noch die gängige Regel, dass man die Klimaanlage etwa fünf bis zehn Minuten vor dem Erreichen des Fahrtzieles abschaltet, damit das Aggregat abtrocknen kann. Somit entwickeln sich auf Dauer auch keine miefigen Gerüche im Auto.
Ich verfahre nach dieser erfolgversprechenden Methode schon viele Jahre.

Falls es dennoch mal im Auto stinkt, könnten es natürlich auch die nicht mehr ganz taufrischen Strümpfe des (Bei)Fahrers sein. 😁 😛 😉

Bei der erweiterten Klimaanlage hat man die schön Funktion "Standlüftung". Also am Ziel Ort angekommen, Motor aus und auf den Favoriten Knopf mit Klima Funktion gedrückt (den Knopf gibt es ab den LCI Modellen, Standlüftung aktiviert und das Fahrzeug verlassen. Fahrzeug lüftet dann eine vorgebene Zeit ( 20 - 30min) und ich muss nicht schwitzen bevor die fahrt zu ende ist. Bzw diese feuchte Luft ertragen die kurz nach der Deaktivierung der Klimaanlage kommt.
Bei festen Arbeitszeiten lass ich das Auto im Sommer auch vorlüften über den Timer. So umgeht man die Sauna beim einsteigen wenn man unter freiem Himmel Parken muss.

Interessanter Ansatz. Was spricht gegen die Lösung von Black-Us-Golf?

Solange Umluft deaktiviert ist kann die feuchte Luft ja raus.

Zitat:

Original geschrieben von Fox.Mulder

Nach 7 Jahren habe ich mich vorerst für einen Klimaservice incl. Desinfektion per Inhalation entschieden. Der Klimaservice war bei 54% Verlust des Kältemittels und 100% Verlust des (Schmier-)Öls dringend erforderlich. .

Ja, sicherlich 100%er Verlust des Öls!! 54% der Kältemittel waren noch vorhanden- plausibel, aber 100%er Verlust des Kältemaschinenöls- unmöglich. Soll es verdampft sein? Und der Kompressor ist noch o.k.? Da hat dir einer eine tolle Story erzählt.😁

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Damit wird aber das eigentliche Problem (Entfeuchtung) nicht gelöst ... 🙄

War denn nicht? Ist im Prinzip dasselbe verfahren wie Klimaanlage abschalten vor Ziel Ankunft.

Nur das man nicht mehr drin Sitzt während der Wagen weiter Luft durch die Lüftung bläst. Die Intensität und die Umluft Funktion (aus) kann man nicht steuern. Es wird durch die Lüftungsanlage gelüftet und damit auch die Klimaanlage von der Kondensation Feuchtigkeit befreit.

Wenn ich dann später einsteige ist fast nix mehr zu merken das Klima an war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man das macht oder nicht. Und auch besser als die letzten 5min ohne Klima gefahren zu sein. Da bleibt mehr Feuchtigkeit über...

Hatte auch ein Geruchsproblem mit meinem 3er, beim Kauf ist es weder mir noch meiner Freundin aufgefallen, aber in dem Wagen wurde wohl doch desöfteren geraucht. Die üblichen Hausmittel blieben ohne bzw. kurzfristigen Erfolg und der Gestank kam schnell zurück. Da bei einer Raucherkiste eigentlich die ganze Karre innen gewaschen werden muss, mir das aber ganz ehrlich zu aufwändig war, ging ich zu einem Aufbereiter. Dieser wollte für komplette Intensiv Innenreinigung plus Ozonbehandlung knappe 500€, davor sollte ich noch die Klima desinfizieren lassen.
Da mir das wiederum viel zu teuer war suchte ich nach Alternativmethoden und bin auf die Firma Vallovapor gestossen.
Hab dann schnell einen Partner in meiner Region gefunden und auch einen Termin gemacht.
Das ganze funktioniert über Kaltverneblung eines Wirkstoffes, der alles desinfiziert, steht alles auf deren Seite. Zuerst wurde die Lüftungs/Klimaanlage behandelt, dabei wurde per Umluft als auch über die Frischluftansaugöffnung eingenebelt (den Filter hatte ich vorher entfernt), danach wurde der Innenraum behandelt.
Hatte das Auto vorher innen gründlich ausgesaugt und Oberflächen abgewischt, es war also oberflächlich sauber. Das ganze dauerte ca. 2,5h, was soll ich sagen, der Innenraum ist jetzt quasi geruchslos, der Rauchgeruch ist völlig verschwunden, es riecht jetzt nicht nach irgendeinem Duft, sondern einfach frisch/sauber. Auch aus der Klima/Lüftung kommt jetzt kein Geruch mehr.
Das ganze Procedere hat mich 250€ gekostet, aber das war es 100% Wert.

Sucht doch mal nach dem "Tornador", damit lässt sich ein Raucherauto gut selber reinigen. Macht aber leider sehr viel Arbeit, dafür wird alles sehr sauber.

@Black-US-Golf3
Wie hast Du das auf die Taste legen können? Bei mir kommt dann immer, dass die Aktion nicht möglich sei 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

@Black-US-Golf3
Wie hast Du das auf die Taste legen können? Bei mir kommt dann immer, dass die Aktion nicht möglich sei 🙁

Ich hab das Klima Menü hinterlegt. Von da aus muss man nur noch Standlüftung aktivieren nach dem der Motor aus ist.

Ah, ok. Hab schon überlegt, ob es an unterschiedlichen Softwareständen liegen könnte.

Danke für den Tip. Das ist echt ne Erlösung!

Deine Antwort