ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimabetätigung abgebrannt

Klimabetätigung abgebrannt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. April 2017 um 15:50

Hallo zusammen,

gestern kam mir an meinem A8 ( D2, Bj 98, 2,8 quattro) während der Fahrt beißender Rauch aus dem Armaturenbrett. Seit dem ist die Klimaanlage tot und in dem Auto riecht es, als hätte ich darin einen Reifen gegrillt. Die heutige Suche nach der Ursache des Rauchs ergab, dass das Klimabedienteil abgebrannt ist.

Wie kann so etwas passieren? Kann ich ohne Bedenken ein neues Bedienteil einbauen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Manni

IMG_20170427_1723562.jpg
IMG_20170427_175154.jpg
28 Antworten

Jaa die a8 kommen in die jahre. Mach n neues rein und gut ist :)

Mit freundlichen Grüßen

So was passiert, wenn man die orig. Birnchen (1,2 Watt)

mal gegen die üblichen mit gleicher Fassung im Kombi (1,6 Watt) tauscht !

die Elektronik macht das auf Dauer nicht mit...

Gruß

BetaTester

 

.

Das lieber Beta-Tester ist nicht richtig. Es handelt sich dabei um 20ma mehr Strom.

Das ist mehr als wenig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:37

Ja, so langsam setzt die Altersschwäche ein. Allerdings hat der Gute gerade erst TÜV und bekommt im Sommer einen neuen Zahnriemen. ;)

Jedenfalls danke für die rasche Antwort.

MfG..

"Das lieber Beta-Tester ist nicht richtig. Es handelt sich dabei um 20ma mehr Strom.

Das ist mehr als wenig."

... eigentlich schon, aber

1,2 Watt = 100 mA

1,6 Watt = 133 mA

Also 33 mA x 3 Glühlampen ca. 100 mA mehr Leistungsaufnahme

Die 0,5A Sicherung macht das mit, aber der SMD Transistor

wird dann im Grenzbereich belastet und dadurch sehr heiß ...

Dennoch müsste man die defekte Anzeige mal zerlegen

um eine sinnvolle Aussage über die Ursache zu finden?

Gruß

BetaTester

 

.

Habe ein klimabedienteil noch liegen. Kannst Du für kleines Geld haben. Musst mal bei EBay schauen! Am Preis könnte noch was gehen!

https://www.ebay.de/itm/192154458088

Die Original-Lämpchen mit der Nr. 8D0919040 hatten 0,9 W.

Aber daran wird das Feuerwerk eher nicht liegen. So ein kleiner durchgeschmorter SMD-Transistor bringt das Gehäuse üblicherweise nicht zum Schmelzen.

Durchgeschmort nicht... aber die Dinger können sehr heiss werden und die Abwärme kannt dann schon deutlich höher ausfallen. Kenne das zwar eher von Widerständen... 1/4W Widerstand mit 100mA mehr belasten bewirkt eine ordentliche Abwärme... ohne den Widerstand selbst zu zerstören.

Zitat:

Habe ein klimabedienteil noch liegen. Kannst Du für kleines Geld haben.

Also, bei EUR 100.- für das Teil von "kleinem Geld" zu reden, finde ich aber schon arg dreist... :D

Naja, ist aus einem FL und passt daher ehh nicht in den 98er A8.

Und immerhin ist es nur 10% des Neuteilpreises..... Oh, war da nicht etwas mit "Teileangebote nur im Marktplatz?"

Lesen meines Beitrages ist hier sehr angesagt!

"Habe ein klimabedienteil noch liegen. Kannst Du für kleines Geld haben. Musst mal bei EBay schauen! ""Am Preis könnte noch was gehen!""

Die Dinger kosten zum Teil noch wesentlich mehr! Kannst Dich ja mal schlau machen!

Ach übrigens, für den VFL habe ich auch noch eins in meinem Reserve A8. Kannst ja mal nen realistischen Preis sagen. Verschenkt wird nichts mehr.

Ein gebrauchtes Teil ist immer soviel Wert, wie ein möglicher Käufer bereit ist zu zahlen.

Ob jemand etwas als "zu teuer" empfindet ist immer eine persönliche Meinung (und persönliche Meinungen können durchaus unterschiedlich sein).

Ich würde dennoch darum bitten, eine Preisdiskussion sowie Angebote von Teilen entweder per PN oder im Marktplatz zu führen. Denn dafür ist der Marktplatz da.

Ich bitte hier jetzt von Verhandlungen abstand zu nehmen.

Das ganze wird privat geregelt bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimabetätigung abgebrannt