Klimabedienung zurücksetzen/resetten?! ECON + AUTO zeitgleich
Hallo und Guten Abend,
ich habe seit kurzem ein komisches Verhalten meines Klimabedienteil's im A6.
Ich bin vor Kurzem darauf gekommen, weil ich den ECON Modus einmal deaktivieren wollte, sodass die Klima mal mitläuft. Leider blieb der ECON Modus (Klima aus) sowie die Automatik (Klima an) zusammen aktiv. Meines Erachtens scheint dies kein normales Verhalten zu sein (siehe Video im Anhang). Klima Wartung, sowie Flüssigkeit + Tausch E-Lüfter wurden vor ca. 6 Monaten gemacht. Der Kompressor bringt noch ca. 6,5Grad (Aussage Audi: 4° wären normal) - Also im Normbereich für das entsprechende Alter.
Letztendlich habe ich die Schlussfolgerung, dass das Klima-Bedienteil einen Treffer hat, da man auch die Klima-Codes nicht mehr anzeigen lassen kann (ECON+Pfeil nach oben / letzter Versuch im Video).
Daher meine Frage kann man das Klima-Bedienteil irgendwie zurücksetzen/resetten, sodass es wieder in einen Grundzustand geht (Evtl. Batterie für X h abklemmen?)? Sicherung ziehen für <30 Sekunden habe ich bereits, ohne Erfolg, probiert.
Eventuell ist aber auch der Druckgeber hinter der Stoßstange.
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Fehlercodes bei VAG auslesen lassen (nur über 30€ Ebay Gerät --> Fehlerlos)
- Klimaflüssigkeitskontrolle (ich gehe nicht davon aus, da ich wie oben geschrieben erst vor 6 Monaten bei der Wartung war)
Über konstruktive Vorschläge oder Tipps würde ich mich freuen.
29 Antworten
Zitat:
Aber Du scheinst ECON nicht herauszubekommen, das sollte eigentlich auch schon beim Einschalten der Umluft- oder Frontscheibentaste passieren, ging ja bei Dir auch nicht...schon komisch.
Richtig. Das ist das Problem.
Zitat:
So und jetzt wohl zu Deinem Problem:
Econ geht nie aus wenn ich das korrekt verstehe --> Deine Klima will Dir sagen dass der Kompressor nicht einschaltet.
Warum auch immer - das ist zu prüfen.
Fehlerspeicher auslesen wäre gut.Dein Bedienteil wird wohl völlig in Ordnung sein.
Okay. Vielen Dank. Dann werde ich mich mal auf den Weg zu VAG machen.
Ich hoffe kostenneutral ...
Mir ist noch aufgefallen, dass ich manchmal den ECON Modus deaktivieren kann (Bei Zündung EIN und Motor AUS). Dennoch nach ca. 10s bis 60s aktiviert er sich wieder selbstständig.
Du musst nicht zu VAG
Kannst in jede Werkstatt Deiner Wahl
Ähnliche Themen
Hallo nochmal.
Zur Auflösung des Problems: Es war der Druckschalter an der Front des Wagens. Ging super einfach zu tauschen innerhalb von 3 Minuten. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Danke für eure Hilfe.
Danke für die Auflösung!
wenn ich die Auflösung nochmals etwas erweitern darf:
Econ kann nicht ausgeschalten werden wenn die Klimaanlage einen Fehler hat.
Das Bedienteil will quasi sagen dass die Klima eben nicht geht!
Nun geht es wieder da in diesem Fall nur der Drucksensor defekt war.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 30. Januar 2016 um 15:38:26 Uhr:
Danke für die Auflösung!
Bitte auf die Teilenummer achten. Nicht einfach aus dem Video übernehmen. Den Dichtungsring muss man m.E. nicht zwingend ersetzen.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 30. Januar 2016 um 16:28:44 Uhr:
wenn ich die Auflösung nochmals etwas erweitern darf:Econ kann nicht ausgeschalten werden wenn die Klimaanlage einen Fehler hat.
Das Bedienteil will quasi sagen dass die Klima eben nicht geht!Nun geht es wieder da in diesem Fall nur der Drucksensor defekt war.
Was wäre wenn sich der ECON Modus nicht anschalten lässt?
Na wie beschrieben ein Fehler der Klima
Zitat:
@quattrootti schrieb am 31. Januar 2016 um 22:31:07 Uhr:
Na wie beschrieben ein Fehler der Klima
Das war für mich eben nicht klar.
Du hast ja lediglich geschrieben, was ist, wenn sich der ECON Modus nicht ausschalten lässt. Da ich nämlich noch einen zweiten A6 auf dem Hof stehen habe bei dem sich der ECON Modus nicht anschalten lässt, könnte es demzufolge das gleiche Bauteil sein (Druckschalter), richtig?! 😕
Wenn sich ECON nicht anschalten lässt, würde das ja bedeuten, der Kompressor läuft immer. Das kann nicht sein...Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Rätselraten.
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 1. Februar 2016 um 09:04:28 Uhr:
Wenn sich ECON nicht anschalten lässt, würde das ja bedeuten, der Kompressor läuft immer. Das kann nicht sein...Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Rätselraten.
Das ist aber leider so. Fehlerspeicher ist augelesen und fast leer (nur 1x Lambda wegen Marderbiss).
keine Ahnung was da schon rumgebaut/getauscht/fehlverbaut wurde
oder eben defekt ist
ich hatte oben schonmals das Szenario beschrieben
Econ lässt sich nicht ausschalten bedeutet Klima geht wegen Fehler nicht an
Zitat:
@quattrootti schrieb am 12. Januar 2016 um 06:53:31 Uhr:
jetzt mal ganz langsam...Auto bedeutet Du lässt die Regelung völlig automatisch regeln.
Luft oben/unten sowie die Gebläsestufe.Econ bedeutet Klima aus also Kompressor aus.
Econ UND Auto ist sehr wohl möglich - eben die Regelung jedoch ohne Abkühlung.
Trotzdem sollte man Econ ausschalten können.
Wenn die Aussentemperatur unter +5°C beträgt schaltet der Klimakompressor dann eben nicht ein obwohl Econ aus ist - ansonsten würde Gefahr bestehen dass das Kältemittel einfriert.
So und jetzt wohl zu Deinem Problem:
Econ geht nie aus wenn ich das korrekt verstehe --> Deine Klima will Dir sagen dass der Kompressor nicht einschaltet.
Warum auch immer - das ist zu prüfen.
Fehlerspeicher auslesen wäre gut.Dein Bedienteil wird wohl völlig in Ordnung sein.