ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimabedienung zurücksetzen/resetten?! ECON + AUTO zeitgleich

Klimabedienung zurücksetzen/resetten?! ECON + AUTO zeitgleich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:06

Hallo und Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein komisches Verhalten meines Klimabedienteil's im A6.

Ich bin vor Kurzem darauf gekommen, weil ich den ECON Modus einmal deaktivieren wollte, sodass die Klima mal mitläuft. Leider blieb der ECON Modus (Klima aus) sowie die Automatik (Klima an) zusammen aktiv. Meines Erachtens scheint dies kein normales Verhalten zu sein (siehe Video im Anhang). Klima Wartung, sowie Flüssigkeit + Tausch E-Lüfter wurden vor ca. 6 Monaten gemacht. Der Kompressor bringt noch ca. 6,5Grad (Aussage Audi: 4° wären normal) - Also im Normbereich für das entsprechende Alter.

Letztendlich habe ich die Schlussfolgerung, dass das Klima-Bedienteil einen Treffer hat, da man auch die Klima-Codes nicht mehr anzeigen lassen kann (ECON+Pfeil nach oben / letzter Versuch im Video).

Daher meine Frage kann man das Klima-Bedienteil irgendwie zurücksetzen/resetten, sodass es wieder in einen Grundzustand geht (Evtl. Batterie für X h abklemmen?)? Sicherung ziehen für <30 Sekunden habe ich bereits, ohne Erfolg, probiert.

Eventuell ist aber auch der Druckgeber hinter der Stoßstange.

Was ich noch nicht gemacht habe:

- Fehlercodes bei VAG auslesen lassen (nur über 30€ Ebay Gerät --> Fehlerlos)

- Klimaflüssigkeitskontrolle (ich gehe nicht davon aus, da ich wie oben geschrieben erst vor 6 Monaten bei der Wartung war)

Über konstruktive Vorschläge oder Tipps würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo ist denn das Video?

Ich habe mal bei meinem einen Stellglied Diagnose machen lassen, damit die blinkerei die ersten zwei Minuten aufhört.

 

Leider kann ich nicht genau sagen ob es bei dir auch hilft.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:41

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 11. Januar 2016 um 20:14:32 Uhr:

Wo ist denn das Video?

Hängt das nicht mit dran? Ich sehe es hier ... :eek:

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:42

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 11. Januar 2016 um 20:24:35 Uhr:

Ich habe mal bei meinem einen Stellglied Diagnose machen lassen, damit die blinkerei die ersten zwei Minuten aufhört.

Leider kann ich nicht genau sagen ob es bei dir auch hilft.

Welche Blinkerei meinst du? :confused:

Wieso soll Klima und Auto nicht gleichzeitig an sein dürfen?? Oder versteh ich da grad was falsch

Wenn sich der ECON Betrieb nicht ausschalten lässt, heißt das, der Klimakompressor springt nicht an. Im Winter ist eine Ausströmtemperatur von 6°C nicht schwer zu erreichen ;)

Mach mal die Hörprobe, ob man die Magnetkupplung vom Kompressor hört, die kann man auch manuell prüfen, wenn man mal 12V auf die Leitungen gibt, die zu ihr führen.

Oftmals ist aber ein Druck- oder Temperaturschalter defekt, wenn die Klima nicht anspringen will oder der Druck ist zu gering. Vielleicht wurde bei der Klimawartung irgendwas verbockt?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:16

Zitat:

@fl0w84 schrieb am 11. Januar 2016 um 21:14:16 Uhr:

Wieso soll Klima und Auto nicht gleichzeitig an sein dürfen?? Oder versteh ich da grad was falsch

Ich glaub du verstehst was falsch.

Meines Erachtens sollte sich ECON deaktivieren lassen. Auch im Winter bei kalten Temperaturen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:19

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 11. Januar 2016 um 21:16:00 Uhr:

Wenn sich der ECON Betrieb nicht ausschalten lässt, heißt das, der Klimakompressor springt nicht an. Im Winter ist eine Ausströmtemperatur von 6°C nicht schwer zu erreichen ;)

Die Klimawartung wurde am 03.07.2015 gemacht. Da waren 36°C. Das weiß ich noch sehr genau :D

Zitat:

Mach mal die Hörprobe, ob man die Magnetkupplung vom Kompressor hört, die kann man auch manuell prüfen, wenn man mal 12V auf die Leitungen gibt, die zu ihr führen.

Was sollte für ein Geräusch kommen? Wie lange die 12V drauf geben?

Sollte der Fehler im Speicher stehen?

Zitat:

Oftmals ist aber ein Druck- oder Temperaturschalter defekt, wenn die Klima nicht anspringen will oder der Druck ist zu gering. Vielleicht wurde bei der Klimawartung irgendwas verbockt?

Sollte der Fehler im Speicher stehen?

Danke erstmal

Ich glaub es gibt nur einen Druckschalter, der im FS stehen würde, weiß ich aber nicht genau wie es beim 4B ist, hatte da noch nie Probleme mit der Klima.

Naja, wie ein Magnetschalter halt so klingt, ein recht lautes Klacken. Ich würd nicht zu lang die 12V draufgeben, da reicht ne Sekunden um zu merken, ob das Ding schaltet oder nicht. Polung beachten! Der Magnetschalter steht auch nicht im Speicher.

Ich hätte auch zufällig grad noch ein Bedienteil rumliegen, für Doppel DIN. Das ist zwar etwas abgegriffen, aber schlimmer als deins siehts auch nicht aus :D Das würde ich günstig abgeben ;)

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:22

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 11. Januar 2016 um 21:40:15 Uhr:

Ich glaub es gibt nur einen Druckschalter, der im FS stehen würde, weiß ich aber nicht genau wie es beim 4B ist, hatte da noch nie Probleme mit der Klima.

Ok. Da mach ich mich mal schlau.

Zitat:

Naja, wie ein Magnetschalter halt so klingt, ein recht lautes Klacken. Ich würd nicht zu lang die 12V draufgeben, da reicht ne Sekunden um zu merken, ob das Ding schaltet oder nicht. Polung beachten! Der Magnetschalter steht auch nicht im Speicher.

Okay. Danke.

Zitat:

Ich hätte auch zufällig grad noch ein Bedienteil rumliegen, für Doppel DIN. Das ist zwar etwas abgegriffen, aber schlimmer als deins siehts auch nicht aus :D Das würde ich günstig abgeben ;)

Bitte nicht weggeben. Ich würde mich melden. Aus was für einem Baujahr ist es? Mit SZH Vorn?

Ja, mit Sitzheizung, ist eins vom Facelift.

Was für ein Modelljahr ist deiner und welcher MKB? Die Klima wurde iab Modelljahr 2003 von Magnetkupplung auf Regelventil umgestellt, das Bedienteil ist auf Magnetschalter codiert. Also wenn du einen neueren hast, gibts gar keinen Magnetschalter mehr bei dir und das Bedienteil müsste noch umcodiert werden.

Zitat:

@bosquehombre schrieb am 11. Januar 2016 um 21:16:32 Uhr:

Zitat:

@fl0w84 schrieb am 11. Januar 2016 um 21:14:16 Uhr:

Wieso soll Klima und Auto nicht gleichzeitig an sein dürfen?? Oder versteh ich da grad was falsch

Ich glaub du verstehst was falsch.

Meines Erachtens sollte sich ECON deaktivieren lassen. Auch im Winter bei kalten Temperaturen.

Ja natürlich, da ist der Klimakompressor für die Entfeuchtung der Luft zuständig. Aber dennoch kann doch auch AUTO aktiv sein...

AUTO geht ja nur aus, wenn Du manuelle Einstellungen für die Düsen oder das Gebläse vornimmst, sieht man ja auch im Video.

Aber Du scheinst ECON nicht herauszubekommen, das sollte eigentlich auch schon beim Einschalten der Umluft- oder Frontscheibentaste passieren, ging ja bei Dir auch nicht...schon komisch.

Mischkolino

Zitat:

@bosquehombre schrieb am 11. Januar 2016 um 20:42:18 Uhr:

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 11. Januar 2016 um 20:24:35 Uhr:

Ich habe mal bei meinem einen Stellglied Diagnose machen lassen, damit die blinkerei die ersten zwei Minuten aufhört.

Leider kann ich nicht genau sagen ob es bei dir auch hilft.

Welche Blinkerei meinst du? :confused:

Nach dem die Zündung an war, blinkten für zwei Minuten die beiden Temperatur Anzeigen.

jetzt mal ganz langsam...

Auto bedeutet Du lässt die Regelung völlig automatisch regeln.

Luft oben/unten sowie die Gebläsestufe.

Econ bedeutet Klima aus also Kompressor aus.

Econ UND Auto ist sehr wohl möglich - eben die Regelung jedoch ohne Abkühlung.

Trotzdem sollte man Econ ausschalten können.

Wenn die Aussentemperatur unter +5°C beträgt schaltet der Klimakompressor dann eben nicht ein obwohl Econ aus ist - ansonsten würde Gefahr bestehen dass das Kältemittel einfriert.

 

So und jetzt wohl zu Deinem Problem:

Econ geht nie aus wenn ich das korrekt verstehe --> Deine Klima will Dir sagen dass der Kompressor nicht einschaltet.

Warum auch immer - das ist zu prüfen.

Fehlerspeicher auslesen wäre gut.

Dein Bedienteil wird wohl völlig in Ordnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimabedienung zurücksetzen/resetten?! ECON + AUTO zeitgleich