1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimabedienteil in LCI Optik - so wirds gemacht !

Klimabedienteil in LCI Optik - so wirds gemacht !

BMW 5er E60

Hallo an alle,

viele wünschen sich im Bereich der Mittelkonsole die "neue, frischere" Optik der LCI-Modelle.
Vor allem die Bedienknöpfe der Klimaautomatik sind griffiger und machen einen besseren Eindruck als die der "Vor-LCI"-Modelle.

Ich habe vor einiger Zeit ein Thema zum Komplettumbau auf das LCI-Navi und das LCI-Klimabedienteil geposted. Der Umbau war erfolgreich und selbst die neue Funktion der LCI-Klima mit der direkten Steuerung der Luftverteilung hat funktioniert (Fahrzeug BJ 03/2006 mit BUS-System).

Nun musste ich schon wieder - zum 7. Mal !!! - zum Software-Update mit meinem Fahrzeug zu BMW fahren; das CCC macht immer wieder Probleme. Aufgrund des LCI-Umbaus weigerte sich aber die Werkstatt das Update durchzuführen, wodurch ich nun einen Kompromiss eingehen musste -> LCI-Optik aber keine LCI-Funktion mehr :-( .
Anbei ein Bild, wie nun das "alte" Klimabedienteil im neuen LCI-Bild erstrahlt.

Wenn es jemanden interessiert, wie man dies macht und welche Teile benötigt werden, so meldet Euch einfach!

Viele Grüße,
Stefan

54 Antworten

Poste doch gleich alles dann kann es jeder hier nach lesen .....!!!!!

[
Nun musste ich schon wieder - zum 7. Mal !!! - zum Software-Update mit meinem Fahrzeug zu BMW fahren; das CCC macht immer wieder Probleme.
Viele Grüße,
StefanWas hast Du denn immer wieder für Probleme mit dem CCC. Meines bootet zeitweise nicht mehr. Das geht soweit, dass ich das Fahrzeug eine Stunden ausser Betrieb nehmen muss. Danach funktioniert es wieder. D.h. bin ich unterwegs und starte den Motor nach einer halbstündigen Pause und der Computer fährt nich hoch, muss ich ohne Radion, Navi etc. weiterfahren. Ein- und ausschalten hilft nicht - eine Pause muss gemacht werden...Super!

Nun wurde mir letzte Woche wieder eine neue SW aufgespielt - das vierte Mal. Wenn das nicht hilft, erwarte ich, dass man mir die HW auswechselt.
Gruss
Danny

Hallo Stefan,

die 3 Reglerknöpfe kann man ja einfach abziehen und die neuen draufmachen, oder ?

Bisher hab ich das nicht weiter verfolgt weil die bisherige Info galt, dass das Klimabdienteil nur als solches komplett zu erwerben sei.

Gibt es denn die 3 Reglerknöpfe auch als Einzelteile und woher bekommt man diese ?

Gruß, Cool1967

Hallo Cool1967,

leider ist es nicht so einfach, dass nur die alten Knöpfe ersetzt werden müssen.
Aufgrund einer anderen Bauweise der LCI-Knöpfe, muss das "alte Innenleben der alten Knöpfe" in die LCI-Knöpfe verbaut werden. Unter anderem sind hierbei kleine Fräsarbeiten notwendig, da sich die Tiefe der inneren Schalter geändert hat.

Die LCI-Knöpfe gibt es leider nicht als Ersatzteil zu kaufen; hierzu muss ein komplettes LCI-Bedienteil erworben werden. Bei ebay gibt es diese bereits für relativ wenig GEld.

Aufgrund der Größe der Bilder die ich gemacht habe, kann ich diese nicht einfach hochladen.
Wenn ich die Zeit finde erstelle ich einen DIY-Guide und lade ihn im E60 Forum hoch.

Viele Grüße,
Stefan

Ähnliche Themen

Hallo Stefan ich bin gerade mit dem ausbau des bedienteiles am ende meiner kräfte. Ich habe mir am Anfang auch gedach ich tausche einfach die Knöpfe tjah bin auf granit gebissen hätte ich nur in diesen Forum dienen Beitrag durchgelesen wäre ich jetzt nicht so verzweifelt. Ich habe alles ausgebaut und verstanden dass ich das Inenleben austauschen muss. Nun das Fräsen ist das kleinste Problem da sind diese 3eckigen kontakte die sind auf der platine auhc anders das heisst wenn ich die drehknöpfe mit dem inenleben verbinde stimmt es nicht überein sprich der kontakt weil das neue 3eck ist bei dem neuen Bedienteil weiter auseinander. Bitte hilf mir ich weis nicht wie ich weiter machen soll habe über 100 euro für das LCI ausgegebn und es ärgert mich. Übrigens dein ergebniss ist einfach Klassen!!!! Bitte sag schreibe mir wie du es gemachts hats würde ich dir sehr dankbar sein. Njaa ich gehe inzwieschen die beiden Bedienteile zusammenbauen!!! Danke dir Stefan in voraus!!!!

Zitat:

Original geschrieben von FINELINE

Hallo Stefan ich bin gerade mit dem ausbau des bedienteiles am ende meiner kräfte. Ich habe mir am Anfang auch gedach ich tausche einfach die Knöpfe tjah bin auf granit gebissen hätte ich nur in diesen Forum dienen Beitrag durchgelesen wäre ich jetzt nicht so verzweifelt. Ich habe alles ausgebaut und verstanden dass ich das Inenleben austauschen muss. Nun das Fräsen ist das kleinste Problem da sind diese 3eckigen kontakte die sind auf der platine auhc anders das heisst wenn ich die drehknöpfe mit dem inenleben verbinde stimmt es nicht überein sprich der kontakt weil das neue 3eck ist bei dem neuen Bedienteil weiter auseinander. Bitte hilf mir ich weis nicht wie ich weiter machen soll habe über 100 euro für das LCI ausgegebn und es ärgert mich. Übrigens dein ergebniss ist einfach Klassen!!!! Bitte sag schreibe mir wie du es gemachts hats würde ich dir sehr dankbar sein. Njaa ich gehe inzwieschen die beiden Bedienteile zusammenbauen!!! Danke dir Stefan in voraus!!!!

Viel Spaß, Du dankbarer Schrauberkönig 😠

Hallo,
sorry wenn ich das Thema wieder rauskrame..

Hat einer von Euch der auf LCI-Look "umgerüstet" hat noch die Knöpfe des alten Klima-Bedienteil übrig? Konkret bräuchte ich den rechten Knopf (Temperaturwahl), da mir dieser abgebrochen ist. Kurze Info per Email inkl. Preisvorstellung und Versandkosten wäre prima.

Vielen Dank!

ich habe auch nur das Alte bzw nmur Klimaautomatik. Besteht die Möglickeit dort irgendwie diese Knöpfe umzurüsten ? Also theoretisch könnte ich mir das vorstellen jedoch wirds Schwierig die LED´S in den Knöpfen anzusteuern !?

Hat hier jemand die pinbelgung zum Umbau von VfL auf lci des Klima bedienteils ?

Kann es sein dass hier von Anfang an etwas gewaltig verwechselt wird? ...ich glaube nämlich hier geht es eher um den Unterschied zwischen der "einfachen" und der erweiterten Klimaautomatik und nicht um VFL-Optik und LCI-Look oder sowas 😉

Optisch hat sich nämlich von VFL zu LCI nicht besonders viel geändert.

Erweiterte Klimaautomatik VFL

Erweiterte Klimaautomatik LCI

Einfache Klimaautomatik VFL

Einfache Klimaautomatik LCI

Von der Funktionalität her hätte ich vermutlich lieber die einfache ...wenn da eben die Drehregler nicht so bescheiden aussehen würden. Die Funktion der "großen" ist nämlich meilenweit von einer KlimaAUTOMATIK entfernt.

Update: Jetzt habe ich erst das Bild im Anhand des TE gesehen ...und tatsächlich, das was er als Klimabedienteil in "LCI Optik" bezeichnet ist die erweiterte Klimaautomatik eines VFL (wie sie auch die meisten VFL Modelle schon hatten).

Ich meine das hier, erste ist mein VfL und das zweit Bild lci und von beiden brauch ich die pinbelgung. Muss umgebaut werden wegen dem CCC auf CIC Umrüstung

So hab alles umgebaut und Pin 21 auf Masse gelegt, jetzt die Frage, es sollen 12v noch an Pin 1 oder so das der klimakompressor angeht ? Ist das richtig ?

Hier ist alles beschrieben: http://ge.tt/6NzQk21/v/0

Deine Antwort