1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimabedienteil defekt??

Klimabedienteil defekt??

Mercedes SL R230

Hallo,
ich habe an meinem SL500 R230 BJ 12/2001 folgendes Problem:
Seit dem Wecken nach dem Winterschlaf spielt die Heizung und Kühlung in meinem Fahrzeug verrückt. Damit ist gemeint dass Abwechselnd Heizung und Lüftung unkontrolliert das Fahrzeug heizen und kühlen. Dies unabhängig von der tatsächl. Temperatur. Meine MB-Werkstätte hat mit dem Diagnosegerät Fehler an allen Stellmotoren festgestellt und gesagt dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Klimabedienteil das ja auch zugleich das Steuergerät darstellt der Verursacher des Problems sein könnte. Somit habe ich auf Ebay ein gebrauchtes aber gemäß Händler funktionstüchtiges Gerät gekauft. Dieses heute eingebaut und das identische Problem ist leider noch immer da.

Kann mir jemand helfen und sagen was außer dem Klimabedienteil noch kaputt sein könnte?
Könnte sein dass das neue alte Teil anzulernen ist?

Auf Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lG
Thomas

Beste Antwort im Thema

das Problem liegt am Klimasteuergerät
das unterhalb des Lenkrades sitzt Black Box war bei mir ach kaputt hat lange gedauert bis man herausgefunden hatte was es ist. Das Gerät steuert Klappen und Ventilator Rep. 600 beim Freundlichen..
Das Bedinteil ist nur die steuereinheit nicht die Regeleinheit

66 weitere Antworten
66 Antworten

Suche doch erstmal, ob da noch ein Kabel in den tiefen der Mittelkonsole rumliegt. Wenn du nur 2 von 3 Steckern dran machst. Nicht das es das Kabel ist, was zu dem Teil unterm Lenkrad geht.

Guten Morgen
Ich werde die Abdeckung nochmals Demontieren und das Kabel suchen. Dauert ja keine 5 Minuten . Du bringst mich auf die Idee auch Mal die Verkleidung unter dem Lenkrad zu öffnen vielleicht kann ich da ja sehen ob es eine Verbindung zum Bedienteil gibt .

Jedenfalls muss das als erstes behoben werden. Es ist doch naheliegend, dass es deshalb nicht geht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. Februar 2023 um 09:30:01 Uhr:

Jedenfalls muss das als erstes behoben werden. Es ist doch naheliegend, dass es deshalb nicht geht.
[/quote
Merkwürdig ist es schon dieser 3 Steckplatz muss ja einen Sinn ergeben . Eine PDF Datei würde das aufklären .
Ähnliche Themen

Suche das Kabel. Das Teil ist nur im SL verbaut und warum soll da ein Steckplatz sein, wo nichts eingesteckt wird.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann:
Hast du oben noch die ganzen Stellräder für die runden Ausströmer? Kalt- und Warmtaster vorhanden?
Falls nicht, kann das der fehlende Kabel sein. Nicht das es dann Softwaretechnisch gelöst ist.

Ja 3 stellräder 2 stck kalt warm
In der teile PDF sind tatsächlich 3 Stecker zu sehen
Teilenummern
900
905
910
1mal 4 polig
1mal 16polig
1mal 12polig

Viel Glück bei der Suche.

Es liegt definitiv an dem kleinen schwarzen Stecker! Der war bei mir auch nicht eingesteckt nach Radiotausch mit dem gleichen Fehlerbild!

Guten Abend
Benprettig und Manfredsl55
Ich habe gerade nochmals schnell die Konsole geöffnet und tatsächlich ich habe den kleinen schwarzen Stecker wirklich gefunden. Seit ca 3 Jahren habe ich mich mit der Materie beschäftigt ein Bedienteil das original habe ich auf dem gewissen. Das zweite vermutlich schon ohne dem Stecker verdächtigt defekt gekauft zu haben . Eine lange Geschichte so ist es tatsächlich passiert morgen sende ich das vierte Bedienteil zurück das ich auch verdächtigt habe der Verkäufer nimmt es zurück. Also bleibt das dritte und beste bei mir zumal es Facelift ist Ende gut alles gut . Ich bedanke mich besonders bei euch beiden das ihr meinen Fehler gefunden habt besten Dank für eure großartige analyse.die arme ,,Diva,, wieder mal völlig unschuldig verdächtigt. Der Schuldige in diesem Fall sitzt hinter dem Steuer der ,,Diva,, ich p06

Guten Abend, sehr gerne! Beste Grüße Manfred

Na gerne geschehen!

Guten Morgen
Aus bis zu 20 Fehlercodes sind jetzt nur noch 2 Codes verblieben. Diese Zwei haben bisher keinen Einfluss auf die wesentlichen Funktionen der Anlage. Das ist phantastisch eine Last fällt von einem ab .

Hm. Wenn es funktioniert, ignoriere den Fehler.
Kommt der sofort wieder wenn man ihn löscht?

Ja kommt wieder . Ich weiß aus der historischen Code quelle das schon 2019 diese Fehler aufgetreten sind. Der SL hat insgesamt 1 Mal fehlende Kommunikation zum Kombiinstrument und die rechtseitigen wie gerade beschrieben. Diese 3 hat er schon immer . Der mn51 hier im Forum hatte damals per Stardiagnose lange versucht die Kommunikation zum Kombiinstrument herzustellen. Es ist ihm damals nicht gelungen und er konnte auch keinen erklärlichen Grund dafür finden. Mehrere wege zum ki blieben erfolglos. Damals sehr interessant das zu beobachten. Wir haben dann endschieden es so zu lassen da keine wirkliche beeinträchtigung am SL zu verzeichnen war . Bis heute würde ich trotzdem gerne wissen warum die Kommunikation nicht möglich ist vielleicht kann ich dieses Geheimnis auch irgendwie Mal klären . Zufrieden bin ich jetzt sehr

Ganz doof: Aber hast du seitdem mal komplett die Batterie abgeklemmt gehabt?

Bei Gelegenheit, vielleicht jetzt im Frühjahr beim Einwachsen, mal für 30 min oder länger die Batterie hinten abklemmen.

Weiter ist im Fussraum Fahrerseite (Beifahrer weiß ich jetzt nicht) wohl ne ganze Leiste, wo die Canbus Siganale aufeinander treffen. Da mal schauen, ob alles sitzt... Parallel zum Schweller unter dem Teppich, Dämmung.

Sonst würde ich auch damit leben und den Fehlerspeicher schlicht weiter beobachten.

Deine Antwort