Klimabedienelement "ECO" zu "AC" unterschied????
Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Kedienelementen???
http://www.ebay.de/.../190527342650?...
(das ist bei mir verbaut)
und diesem hier
http://www.ebay.de/.../330374254232?...
Kann ich das andere bei mir umrüsten oder ist das was ganz anderes??
ECON: nur Lüftung ohne Klimaautomatik
AC: Klimaanlage????
DUAL: wegen der 2 Zonen-Klimaautomatik
Danke für die Info
27 Antworten
Nabend,
Habe mir auch jetzt das Farb KI eingebaut und wollte der vollständigkeit halber und der Optikwegen natürlich auch ein KlimaBedienteil one die LCds einbauen.
Nun habe ich hier und in anderen Foren gelesen und gelesen, aber schlau geworden nicht so richtig😕
Die einen sagen so die anderen so.
Ist es jetzt möglich das one den ganzen Klimakasten zu zerupfen umzubauen oder nicht? Klappt die Anleitung bei Alex auf der Seite von Konrad3c ?
Mfg Variant
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Das mit ECON wurde von 2005-2007 verbaut: ECON an = Klimaanlage aus
und das mit AC (AC an = Klimaanlage an) von 2008-2009.Da du das mit ECON hast, solltest du dir entweder eins mit ECON besorgen, dann ist es Plug & PLay. Wenn du eins mit AC bekommst, müssen zwei kabel umgelötet werden, damit es einwandfrei funktioniert.
Dazu gerne mehr per PN, falls du eins mit AC ergatterst.
Ich empfehle aber gleich ein Klimabedienteil der neueren Generation. Entweder das von MJ2010 oder vom neuen B7 ab KW45.
Zur Ergänzung: Die AC Teile können mittels Anpassungskanal 1 mit Wert "0" auf die alte Climatronic bis MJ2007 angepasst werden.
Die Ansteuerung der Stellmotoren klappt dann vollkommen unproblematisch und alles ohne ein einziges Kabel umzulöten 😁 Lediglich der Luftgütesensor muss halt noch rein, sonst gibt es einen Fehlereintrag.
@Esi1984: Ich kann mal wieder keine Deiner Ausführungen auch nur ansatzweise bestätigen. Kein dubioser Chip in den Stellmotoren, keine Kommunikationsprobleme, kein Zufahren der Klappen bei der Temperatureinstellung und das alles per VCDS-Protokoll und Diagrammen belegbar. Ich habe keine Ahnung WAS Du gebastelt hast, aber irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zur Ergänzung: Die AC Teile können mittels Anpassungskanal 1 mit Wert "0" auf die alte Climatronic bis MJ2007 angepasst werden.
Die Ansteuerung der Stellmotoren klappt dann vollkommen unproblematisch und alles ohne ein einziges Kabel umzulöten 😁 Lediglich der Luftgütesensor muss halt noch rein, sonst gibt es einen Fehlereintrag.
Hi!
Ich hab bei mir vor längerer Zeit im MJ07 auch von einem mit ECONO auf das folgende gewechselt:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 5K0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5K0 907 044 DG HW: 5K0 907 044 DG
Bauteil: Climatronic H16 0909
Revision: 00003001
Codierung: 0100000002
Betriebsnr.: WSC 20791 150 73524
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
ROD: EV_Climatronic_VW46.rod
VCID: 73CA8E1A6B29
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Umbau nach Anleitung von Alex's Seite mit Umpinnen für die Stellmotoren.
Um es aber "sauberer" zu haben, müsste ich die Verkabelung wieder zurück ändern und dann die Anpassung entspr. durchführen? Wird das bei dem jetzt verbauten Bedienteil auch unterstützt?
Vlt. kann mir auch noch jemand die Codierung bestätigen? Sollte für einen Variant sein, mit verbautem Luftgütesensor. Hab sie nur durch probieren eingetragen, um die Fehlermeldung bezgl. fehlender Codierung weg zu bekommen.
Viele Grüße
eStone
Ob das bei dem Golf VI Bedienteil auch geht kann ich mir nicht vorstellen. Müsste ja im Labelfile was dazu vermerkt sein.
Mein Kommentar galt nur für die Umrüstung auf das AC-Bedienteil, kommend von ECON...