Klimaautomatik vs manuelle Klimaanlage
Wo liegen die Vorteile einer Klimaautomatik, wo die einer manuellen Klimaanlage?
Kann man die Klimaautomatik auch ganz normal wie eine manuelle Klimaanlage benutzen??
Bin am überlegen, ob ich für meinen Titanium das Audiopaket 4 bestellen soll oder nur das Radio bestellen soll.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BORUSSIA123
Wo liegen die Vorteile einer Klimaautomatik, wo die einer manuellen Klimaanlage?Kann man die Klimaautomatik auch ganz normal wie eine manuelle Klimaanlage benutzen??
Bin am überlegen, ob ich für meinen Titanium das Audiopaket 4 bestellen soll oder nur das Radio bestellen soll.
falls du noch nie ne klima hattest, gebe ich paar tips:
isses im innern sehr warm, erstmal alle fenster auf (natürlich auch wieder zu) damit die klima nicht so viel zu schaffen hat bis sie auf temp iss. nach möglichkeit dann 10min. vor fahrtende klima ausschalten. somit kann der klimakompressor schön abkühlen, sowas verhindert dann eine bakterienbildung. was es mit der automatik auf sich hat, weißt du ja schon von den anderen antworten.
wir haben die klimas in unseren autos eher selten mal an.
nach ner faustregel braucht ein auto mit eingeschalteter klima ca.1l mehr an sprit. man merkt auch ganz deutlich die leistungsabnahme des motors wenn man sie einschaltet(bei nem 200ps-auto wahrscheinlich nicht). man spricht von ca.10% in dieser sache. teste es mal indem du erst ohne klima stark beschleunigst und dann mal mit klima......
einmal im monat sollte die klima für mind.1/2 std laufen damit die dichtungen geschmiert werden.
ich will hiermit nicht den eindruck erwecken das klimaanlagen blödsinn wären, sie haben ja auch vorteile, sonst hätten wir ja keine mitbestellt.
gruß
34 Antworten
Die vollautomatische regelt halt alles selbst - also wenn du sie einschaltest. Bei der halbautomatischen musst du den Regler nach Gefühl stellen. Mit der Zeit wirst du merken welche Position bei welcher Temperatur am angenehmsten ist.
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Was sollte ich denn nun bestellen ?
Audio Paket 4 Mit klimautomatik für ich glaube 750 euro wäre das sinnvollste, meiner meinung nach
Bin am WE das erste Mal in einem neuen Fiesta mitgefahren.
Ich war zumindest von der normalen Klimaanlage sehr enttäuscht, da sie ewig braucht um den kleinen Innenraum auf erträgliche Temperaturen zu bringen. Und sie schluckt ordentlich Leistung, der Kleine kam ja kaum noch vom Fleck.
Vielleicht ist die Automatik etwas besser, aber die Grundkomponenten dürften ja die Gleichen sein.
Zitat:
Vielleicht ist die Automatik etwas besser, aber die Grundkomponenten dürften ja die Gleichen sein.
Naja also wenn man zuerst die Fenster öffnet, mal durchlüftet, dann schliesst und die automatische Klima dann anschaltet wirds sofort spürbar angenehmer. Das dann natürlich der Innenraum an sich immer noch aufgeheizt ist sollte klar sein, dass dauert halt ein bischchen.
Was die Leistung anbetrifft muss ich dir Recht geben. Man merkt es doch sehr deutlich. Vor allem wenn man den Fehler macht die Klima stehend an einer Ampel anzuschalten, da wird man dann fast schon zum Verkehrshindernis, weil man unterbewusst ja noch das Beschleunigungsverhalten ohne Klima intus hat.