ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaautomatik vs manuelle Klimaanlage

Klimaautomatik vs manuelle Klimaanlage

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:24

Wo liegen die Vorteile einer Klimaautomatik, wo die einer manuellen Klimaanlage?

Kann man die Klimaautomatik auch ganz normal wie eine manuelle Klimaanlage benutzen??

Bin am überlegen, ob ich für meinen Titanium das Audiopaket 4 bestellen soll oder nur das Radio bestellen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BORUSSIA123

Wo liegen die Vorteile einer Klimaautomatik, wo die einer manuellen Klimaanlage?

Kann man die Klimaautomatik auch ganz normal wie eine manuelle Klimaanlage benutzen??

Bin am überlegen, ob ich für meinen Titanium das Audiopaket 4 bestellen soll oder nur das Radio bestellen soll.

falls du noch nie ne klima hattest, gebe ich paar tips:

isses im innern sehr warm, erstmal alle fenster auf (natürlich auch wieder zu) damit die klima nicht so viel zu schaffen hat bis sie auf temp iss. nach möglichkeit dann 10min. vor fahrtende klima ausschalten. somit kann der klimakompressor schön abkühlen, sowas verhindert dann eine bakterienbildung. was es mit der automatik auf sich hat, weißt du ja schon von den anderen antworten.

wir haben die klimas in unseren autos eher selten mal an.

nach ner faustregel braucht ein auto mit eingeschalteter klima ca.1l mehr an sprit. man merkt auch ganz deutlich die leistungsabnahme des motors wenn man sie einschaltet(bei nem 200ps-auto wahrscheinlich nicht). man spricht von ca.10% in dieser sache. teste es mal indem du erst ohne klima stark beschleunigst und dann mal mit klima......

einmal im monat sollte die klima für mind.1/2 std laufen damit die dichtungen geschmiert werden.

ich will hiermit nicht den eindruck erwecken das klimaanlagen blödsinn wären, sie haben ja auch vorteile, sonst hätten wir ja keine mitbestellt.

gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

bestell die das 4er

klimaautomatik hat den vorteil das du die temp genau einstellen kannst.. und glaube das audio4 kostet 1000€, und nur das radio, kommt doch glaube ich auch so hin oder?

Bei nem Titanium ganz klar Audio 4! Du bekommst die Klimaautomatik und eine tolle Soundanlage dazu ohne wirklich viel mehr zahlen zu müssen. Das ist alleine schon die Freisprechanlage wert, die man prima mit Sprachsteuerung bedienen kann. (die Klima übrigens auch - ist aber eher Spielerei)

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:54

kann man die Klimaautomatik auch abschalten und die Klimaanlage dann normal manuell benutzen?

Zitat:

du kannst tun und lassen was du willst ... ;)

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

Zitat:

du kannst tun und lassen was du willst ... ;)

Nee, mal im Ernst. Kann man die Automatische Klimaanlage ausschalten und sie manuell steuern?

Zitat:

Original geschrieben von BORUSSIA123

kann man die Klimaautomatik auch abschalten und die Klimaanlage dann normal manuell benutzen?

Du kannst die automatische Klimaanlage ein- und ausschalten wie du magst.

Du stellst zB 21 Grad ein, schaltest die autom. Klima ein, lässt entweder alles auf Auto (Klima+Gebläse), dann bläst das Gebläse aber anfangs recht stark um den Innenraum schneller runterzukühlen, oder du stellst das Gebläse auf die Stufe die du magst. Du hörst dann aber das schon angesprochene Klacken, da die Klimaanlage ja eingeschaltet ist und arbeitet.

Manuell benutzen gibt es in dem Sinne hier nicht. Du kannst manuell nur das Gebläse/die Lüftung (ohne das Klacken) einschalten, nur "kühlst" du damit nicht wirklich den Innenraum, falls es draußen ziemlich warm ist.

Das Gebläse/die Lüftung ist im Winter dann die Heizung, wo die warme Luft ausströmt. Zusätzlich kannst du auch im Winter dann die autom. Klima dazuschalten, damit der Innenraum entfeuchtet wird und du damit gut verhinderst, dass die Scheiben beschlagen, obwohl es bisher bei mir gereicht hat, wenn die warme Luft aus dem Gebläse kam (ohne Klima) um alle Scheiben im Wagen komplett frei zu bekommen.

Hoffe ich konnte es dir halbwegs erklären :)

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Zitat:

Original geschrieben von BORUSSIA123

kann man die Klimaautomatik auch abschalten und die Klimaanlage dann normal manuell benutzen?

Du kannst die automatische Klimaanlage ein- und ausschalten wie du magst.

Du stellst zB 21 Grad ein, schaltest die autom. Klima ein, lässt entweder alles auf Auto (Klima+Gebläse), dann bläst das Gebläse aber anfangs recht stark um den Innenraum schneller runterzukühlen, oder du stellst das Gebläse auf die Stufe die du magst. Du hörst dann aber das schon angesprochene Klacken, da die Klimaanlage ja eingeschaltet ist und arbeitet.

Manuell benutzen gibt es in dem Sinne hier nicht. Du kannst manuell nur das Gebläse/die Lüftung (ohne das Klacken) einschalten, nur "kühlst" du damit nicht wirklich den Innenraum, falls es draußen ziemlich warm ist.

Das Gebläse/die Lüftung ist im Winter dann die Heizung, wo die warme Luft ausströmt. Zusätzlich kannst du auch im Winter dann die autom. Klima dazuschalten, damit der Innenraum entfeuchtet wird und du damit gut verhinderst, dass die Scheiben beschlagen, obwohl es bisher bei mir gereicht hat, wenn die warme Luft aus dem Gebläse kam (ohne Klima) um alle Scheiben im Wagen komplett frei zu bekommen.

Hoffe ich konnte es dir halbwegs erklären :)

Was ist denn praktischer? Habe im Moment in meinem Fofi mk6 eine normale Klimaanlage. Lohnt die Klimaautomatik im mk7 titanium oder sollte man wieder ne normale nehmen?

Ich hab die manuelle Klima, würde sie wieder nehmen. Sie ist ohne hin zu schwach dimensioniert. Wirklich kühl wirds damit im Auto nicht. Daran wird auch die Klimaautomatik nichts ändern.

Ich würde es den Preisvorteil entscheiden lassen, wenn die Klimaautomatik im Paket günstiger zu bekommen ist nehmen wenn nicht dann halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BORUSSIA123

Was ist denn praktischer? Habe im Moment in meinem Fofi mk6 eine normale Klimaanlage. Lohnt die Klimaautomatik im mk7 titanium oder sollte man wieder ne normale nehmen?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da dies meine erste Klima ist ;)

 

@Lorby

Ich denke das kommt auf das persönliche Empfinden jedes Menschen an, denn für mich zB ist sie vollkommen ausreichend. Unter 20 Grad hab ich sie im Sommer nie gestellt gehabt und es war (für mein Empfinden) angenehm kühl im Auto ;)

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Zitat:

Original geschrieben von BORUSSIA123

Was ist denn praktischer? Habe im Moment in meinem Fofi mk6 eine normale Klimaanlage. Lohnt die Klimaautomatik im mk7 titanium oder sollte man wieder ne normale nehmen?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da dies meine erste Klima ist ;)

 

Aber du bist zufrieden mit der Klimaautomatik?

Ja bin sehr zufrieden, nur das Klacken störte mich anfangs, aber das hört man mit der Zeit nicht mehr und da es eh bei jeden so ist, kann mans eh nicht ändern.

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Ja bin sehr zufrieden, nur das Klacken störte mich anfangs, aber das hört man mit der Zeit nicht mehr und da es eh bei jeden so ist, kann mans eh nicht ändern.

Klacken tut meine im mk6 ohne Klimaautomatik auch. Ist aber nicht sonderlich laut. Daran soll es nicht scheitern. Würde die dann wendern im Audiopaket 4 für den Titanium mitbestellen.

Mein persönliches Empfinden liegt bei 22°c in jeglicher Lebenslage ;) Quasi ein gemessener Wert aus einem Golf V in dem ich so lange mit der Klimatronic gestritten habe bis wir uns auf 22°c geeinigt haben. Komplett auf Automatik gestellt bei 31°C Aussentemperatur.

Und Empfinden hin oder her, in meinem Fiesta wirds nicht "raumfüllend" kühl, eine drückende Restwärme bleibt von irgendwoher. Front/Seitenscheiben oder woher auch immer. Diesen Effekt hatte ich weder im Golf noch in einem 13 Jahre alten Astra mit Vorkriegsklima :p

Aber sowas erfragt man auch selten in einem Forum sondern macht eine Probefahrt ;) Die sind da um genau solche Fragen zu klären.

 

Zitat:

Original geschrieben von BORUSSIA123

Zitat:

 

 

Was ist denn praktischer? Habe im Moment in meinem Fofi mk6 eine normale Klimaanlage. Lohnt die Klimaautomatik im mk7 titanium oder sollte man wieder ne normale nehmen?

Praktischer ist in jedem Fall die Automatik. Gewünschte Temp einstellen und abwarten, Fertig. Also nach dem praktischen Gedanken -> Automatik nehmen.

@Borussia

Da würde ich dir, wie meine Vorredner auch raten, das AP4 zu nehmen, wo du für die auto. Klima nicht viel Aufpreis zahlen musst.

@Lorby

Hm komisch, also ich spüre trotzdem nirgends eine Restwärme. In der Regel hab ich auch ca. 22 Grad eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen