Klimaautomatik Tourneo Custom
Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?
Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?
Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.
Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.
Beste Antwort im Thema
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.
Liebe Grüße
159 Antworten
Hallo.
Also seit dem Tausch gegen ein Modell mit neuer Software geht es.
Man kann sich daran gewöhnen. Das habe ich mittlerweile auch.
Wegen den schon beschriebenen Einschränkungen in der Funktionalität ist die Anlage aber nicht zu vergleichen mit den Anlagen, die bei den Premiumherstellern (MB, VW) verbaut werden.
Da der Wagen aber sonst klasse ist, insbesondere die Qualität im Vergleich zu meinem "Premium"-Viano davor,
schlucke ich die wenigen Einschränkungen gerne.
Grüße
Da gebe ich dir absolut recht, perfekt ist das so nicht.
Aber es funktioniert nun wenigstens halbwegs :-)
Selbst mein Fiat Scudo den ich davor hatte, hatte eine sehr gute Klimaautomatik und der zählt eher zu den günstigeren Kleinbussen.
Ich lese immer wieder neue Software.....
Kann ich mir ein neues Modul selber kaufen und einbauen oder geht es um die Software die nachher in die Steuereinheit vom TC neu eingespielt wird?
Hallo!
Also seit dem Tausch (mit neuer Software) läuft alles wie beschrieben.
Man muss einfach anmerken, dass die Funktionalität als Automatik gegenüber dem was von den Premium-Herstellern (MB,VW) verbaut wird, deutlich eingeschränkt ist.
Man kann (oder muss) sich aber daran gewöhnen.
Da ich Klima-Automatik gewöhnt bin, würde ich diese (etwas zähneknirschend) auch wieder kaufen.
Da der restliche Wagen qualitätsmäßig auf so gutem Niveau ist, in Vergleich zu meinem Vorwagen ("Premium"-Viano), nehme ich diese Art Beschränkungen (insbesondere zu dem Preis!) eben hin.
Bin sonst eben echt zufrieden!
Grüße
Ähnliche Themen
Hat jemand die Klimaautomatik selber eingebaut?
Nee, einbauen lassen, sorry, an einem 40.000 Euro-Auto mit Garantie durchtrenne ich keine Kabel 🙂
Aber was anderes: Ich hatte jetzt schon drei Mal das Problem, dass die Klimaanlage trotz kältester Stufe nicht gekühlt hat. Es wurde einfach die warme Außenluft mit Vollgas eingeblasen...
Dann das Fahrzeug für ca. 10 Minuten abgestellt, kurz die Füße vertreten, wieder eingestiegen und es funktionierte wieder alles, wie es soll. Kürzere Pausen änderten nichts.
Noch jemand mit ähnlichen Problemen? Ist das die Klimaanlage allgemein oder kann das an der nachgerüsteten Automatik liegen?
Zitat:
@maxibil123 schrieb am 17. August 2015 um 13:54:23 Uhr:
Hallo!
Also seit dem Tausch (mit neuer Software) läuft alles wie beschrieben.
Hallo,
habe seit gestern auch die Nachrüstung, eingebaut vom Freundlichen.
Die Automatik funktioniert soweit, aber wie schon mal beschrieben, kann man im Automatik-Modus nicht auf Umluft umschalten? Keine Automatik im Tunnel?
Gruß
Mike
P.S.
Die gleiche Automatik wird übrigens auch im KUGA verbaut ..
UPDATE:
Seit 2 Tagen läuft die Nachrüstungs-Automatik. Das funktioniert sehr gut.
Nachteil bei heißem Wetter ist, dass beim losfahren die Automatik den Ventilator auf "volle Pulle" stellt. Da hört man kaum noch das Radio...
Die Umluft-Schaltung stellt auf manuelle Steuerung um. Das scheint aber kein großer Nachteil zu sein, die Temperatur-Anzeige bleibt erhalten und man kann über die unteren Tasten die Düsensteuerung wählen.
Die Umluft werde ich nächste Woche im Gotthard-Tunnel testen.
Vorher, ohne Automatik war es übrigens so, dass sich die Umluft von Selbst mitten im Tunnel ausgeschaltet hat.
Das ist zwar ein Vorteil, falls man das vergisst und stundenlang mit Umluft rumfährt, aber andererseits sollte schon eine gewisse Zeit in der Länge von europäischen Alpentunneln ( 15 min) eingehalten werden.
Mal sehen, wie der Alpentest der Klima-Automatik ausfällt.
Gruß
Mike
Hi Transitf4ever,
das mit dem Ventilator auf "volle Pulle" war bei meinem zweiten T4 mit Klimaautomatik exakt genauso. Ich hab das dann immer überstimmt und dan war auch da die Automatik aus. Ob es bei Umluft auch so war, weiß ich gar nicht mehr so genau, weil sie wegen des Ventilators meist sowieso inaktiv war.
Deshalb habe ich es beim Custom auch nicht so schlimm gefunden, daß es anfangs keine gab. Und nach allen Berichten hier werde ich sie auch nicht nachrüsten. Mein FFH hat mir übrigens abgeraten.
Was ich beim Custom wirklich ideotisch finde, ist, daß man das hintere Aggregat nur blind bedienen kann. Da gehört eine parallele Bedieneinheit ans Armaturenbrett.
Wie ist eigentlich die hintere Anlage in die Automatik einbezogen?
MffG
HI,
die hintere Anlage ist gar nicht in die Automatik einbezogen. Das ist der Grund warum ich bisher noch abwarte und unschlüßig bin.
Na watt soll'n denn der janze Käse?
Moin. Ich grab hier nochmal den alten Thread aus. Wollte bei meinem TC eine Klimaautomatik nachrüsten lassen. Das sei aber nicht möglich bei Euro 6 Motoren. Hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hi,
es ist ja bekannt das es eine Nachrüstlösung gibt. Leider liest man davon nicht nur gute Dinge.
Wenn man etwas auf YouTube rum sucht findet man z.B. ein Chinesisches Tourneo Custom Modell, was neben einer Klimaautomatik wohl auch ein komplett anderes Radio mit senkrechtem Bildschirm und anderen Tasten hat. Evtl eine neue Sync Version? Geben tut es vieles, nur wird es noch nicht angeboten.
Hat schon jemand bei nem 2 Liter Euro 6 eine Klimaautomatik verbaut?
Laut meinem Händler ist dies nicht mehr möglich! Habe auch schon nachgefragt. Das erhältliche Bedienteil ist nur für Euro 5. die Klima und der Kabelbaum sind anders.
Grüße