1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaautomatik Tourneo Custom

Klimaautomatik Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD

Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?

Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?
Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.

Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.

Liebe Grüße

159 weitere Antworten
159 Antworten

Hab mir ein Angebot vom Fordhändler in meiner Nähe geben lassen...690€ incl. Einbau.
Finde das etwas übertrieben wenn ich bedenke, dass ich als Privatperson das Material für 399€ bekomme.

Aber so wie ich das hier lese lass ich erst mal noch die Finger von der "Automatik" weg.

Preislich hat mich meiner auch ein wenig abgeschreckt wollte aber für den Einbau "nur" 180€...
Ich fahre jetzt erst mal eine Saison ohne Automatik evtl. kann ich damit auch ohne leben.

Vorallem wenn der Einbau wohl nur 1 Stunde dauert.
Das wäre dann ein sehr hoher Stundenlohn.

Werde es jetzt auch erst mal bei der manuellen Einstellung belassen. Wobei es schon anders komfortabler ist.

Vielelicht tut sich in nächster Zeit noch was und das System wird fehlerfrei.

Also immer schön weiter berichten :-)

Das Problem ist wenn man es selber einbaut und man hier liest was alles fehlerhaft ist, darfst nachher auch selber die Fehler suchen und kannst nicht zu Ford rennen und sagen schaut danach der "schrott" funktioniert nicht richtig.

Wenn alles so funktioniert wie es soll ist es kein Problem es selber einzubauen.

Also,

Wagen war 2 Tage beim Freundlichen.
Es wird eine neue Software kommen.
Kann aber noch Monate dauern.
Mein Händler wird benachrichtigt.

Grüße

Dann freuen wir uns schon auf deine Nachricht sobald du die Software drauf hast.

Ich habe mich entschieden auf die Klimaautomatik zu verzichten. Ich komme mit der manuellen gut zurecht (hatte ich vorher auch) und ab und an mal regeln stört mich nicht.

So, mein Bedienteil der Klimaautomatik wurde heute in Garantie getauscht,
bin gespannt ob der Fehler damit behoben ist.

Meins wurde am Freitag getauscht.

Bisher nur Kurzstrecke unter 50 KM. Ab Montag weiß ich dann mehr .

Ist ja schon fast wieder ein Monat rund: Wie ist der Neuste Stand bei euch?

Also meine im März getauschte Klimaautomatik funktioniert bisher soweit ganz gut. Ich hoffe das bleibt so.

Hallo!
Habe diese Woche eine neue Steuereinheit mit neuer Software bekommen.
Funktioniert jetzt etwas besser, auch wenn das Teil den Namen Klima-AUTOMATIK nur teilweise verdient.
Funktion:
Wenn man AUTO drückt, läuft die volle Automatik, immer mit A/C an.
Wenn man irgendwas manuell macht: Umluft, Verteilung anpassen, Lüfterdrehzahl ändern, A/C aus
Dann geht die Automatik aus!
Dann wechselt jetzt die Anzeige im Display von xx°C auf eine Zahl zwischen 1 und 30.
Damit soll man wohl die Leistung der Heizung einstellen können. Keine Beschreibung.
Was dieser Wert bedeutet, wenn man manuell A/C aktiviert hat, wird im Anleituns-Blatt auch nicht erläutert.
Da kann man wohl irgendwie die Austrittstemperatur beeinflussen.
Wie genau, keine Beschreibung. Dafür wird ganz oft beschrieben, wann die Automatik aus geht!!!
Da hat FORD (oder war es Conti?) wieder einen Hack abgeliefert.
Denen ist eine richtige Entwicklung offensichtlich zu teuer für die paar Kunden.
Eine Verbesserung ist es nur insofern, als man nun im Nicht-Automatik-Modus brauchbarer von Hand stellen kann.
Aber z.B. warum die Automatik auch außer Betrieb geht, wenn man Umluft aktiviert, keine Ahnung.
Automatik im Tunnel? Nach wie vor tote Hose!

Als Techniker kann ich über so eine abgelieferte Leistung nur den Kopf schütteln.
Na ja. Wenn ich Zug fahre nehme ich auch 2. Klasse...

Zum Glück ist der Rest vom Wagen auf anderem (viel besseren) Niveau!

Grüße an Alle!
Mathias

Und gibt es schon weitere Erfahrungen? Wurde die Einheit bis jetzt noch einmal weiter entwickelt?

Meine Klimaautomatik wurde einmal getauscht und die Software am TC aktualisiert, seitdem läuft die Problemlos. Soweit meine Erfahrungen damit.
lg
Peter

Deine Antwort