1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaautomatik Tourneo Custom

Klimaautomatik Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD

Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?

Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?
Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.

Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.

Liebe Grüße

159 weitere Antworten
159 Antworten

Denn wird es wohl auch keine Lösung mehr geben. Der neue steht bei Ford ja schon in den Startlöchern... Schade

Hallo, habe auch eine Frage.
Habe mir einen custom ez 09/2017 angesehen. Er hat hinten auch den eigenen Drehknopf mit rotund blau. Ist das ebenfalls eine "eigene" Klimaanlage, oder nur Lüftung aus dem Innenraum?
Danke schon mal!

Das Ding gehört zu dem Kasten links hinten im Kofferraum und ist quasi ne eigene Klimaanlage.

Nennt sich Doppelklima und auch getrennt regelbar ;-)
Auch ein 2.tes Heizregister ist verbaut

War schon beim Vorgänger, aber noch schmal bauend
Beim TC sieht es aus, als hätte jemand einen Koffer vergessen :-(
Wie man so eine platzverschwendende Kiste in den Ladraum bauen kann, weiss wohl nur Ford
Immer und ewig störend

Danke, da bin ich schon mal weiter.
Mir ist aufgefallen, dass im custom eines Bekannten am Fahrzeug Himmel Luft Auslässe sind. In dem von mir angeschaut Fahrzeug sind nur hinten im Fahrzeug Boden, unter den Sitzen, Auslässe!?

Ist eigentlich bei der Nachrüstung des Klimabedienteils auf Automatik ein Kabelstrang oder ähnliches im Paket enthalten

Ansonsten sollte ja das Teil vom Kuga S-Max Galaxy oder Focus passen

Optisch sehen sie gleich aus

Selbst bei dem 2020´er Model keine Klimaautomatik...unglaublich!

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 14. August 2020 um 22:03:57 Uhr:

Klimaautomatik? Vollkommen überbewertet.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 14. August 2020 um 23:25:39 Uhr:

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 14. August 2020 um 22:03:57 Uhr:

Nein, absolut nicht! Ohne ist Steinzeit, dass mus man mal sagen dürfen! Hat heute fast jeder Kleinwagen

Mich stört es überhaupt nicht mit der manuellen Regelung. Ein kleiner Griff, und schon passt es.

Wenn man öfter das Fenster einen Spalt öffnet, um Frischluft zu "schnuppern" ist die Automatik notwendig
Stört mich besonders , egal ob beim 2015er oder beim FL, da man dann pausenlos nachregulieren muss

Also vom Kuga ect, passt das Bedienteil nicht, beim TC bis 2018,da es komplett andere Anschlüsse hat

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 15. August 2020 um 08:18:04 Uhr:

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 14. August 2020 um 23:25:39 Uhr:

Nein, absolut nicht! Ohne ist Steinzeit, dass mus man mal sagen dürfen! Hat heute fast jeder Kleinwagen

Eine Klimaautomatik macht weniger, als hier so mancher offensichtlich glaubt (Und ja, ich habe so manches Auto mit Klimaautomatik gefahren und auch besessen). Selbst unser Fiesta hat ne Automatik.

Natürlich ist es seltsam, dass Ford keine anbietet. Das hängt mit der Abgasnorm zusammen. Man darf nicht vergessen, dass der aktuelle Tourneo aus 2012 ist. Aber immer noch besser als der aktuelle VW Bus, der ist nämlich 17 Jahre alt. Davon abgesehen ist die doppelte Klimaanlage im Tourneo "erschreckend" leistungsstark. Und so kompliziert ist das mit der Regelung ja auch nicht. Richtig ist: Temperatur wählen, Gebläse an, Luft nach oben und fertig. Wenn es zu kalt wird, Gebläse runterstellen. Alles andere ist Spielerei.

Na ja....bei mir ist es wie folgt. Beim Kauf des Autos 22° eingestellt und dann nie wieder daran gespielt! egal ob Sommer, Winter oder Fenster auf. So jedenfalls bei VW, Porsche, Mercedes, Nissan...da ist keine Automatik schon Steinzeit und völlig unverständlich, warum nicht angeboten

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 15. August 2020 um 16:43:25 Uhr:

Eine Klimaautomatik macht weniger, als hier so mancher offensichtlich glaubt (Und ja, ich habe so manches Auto mit Klimaautomatik gefahren und auch besessen). Selbst unser Fiesta hat ne Automatik.

Natürlich ist es seltsam, dass Ford keine anbietet. Das hängt mit der Abgasnorm zusammen. Man darf nicht vergessen, dass der aktuelle Tourneo aus 2012 ist. Aber immer noch besser als der aktuelle VW Bus, der ist nämlich 17 Jahre alt. Davon abgesehen ist die doppelte Klimaanlage im Tourneo "erschreckend" leistungsstark. Und so kompliziert ist das mit der Regelung ja auch nicht. Richtig ist: Temperatur wählen, Gebläse an, Luft nach oben und fertig. Wenn es zu kalt wird, Gebläse runterstellen. Alles andere ist Spielerei.

Deine Antwort