Klimaautomatik
Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass im F Modell mit die besten Filter für Abgase der Außenluft verbaut sind. Macht ja auch Sinn, da in letzter Zeit immer mehr heraus kommt, dass die Abgase in der Aussenluft höher und schädlicher sind als erwartet. Gerade durch den Abgasskandal.
Jetzt frage ich mich, gilt das nur für die 2 Zonen Klimaautomatik oder auch für die Standart Klima Automatik ? Ich könnte mir vorstellen, dass hier gespart wurde auf kosten der Gesundheit der Innennassen.
In der 2 Zonenklimaautomatik gibt es wohl auch eine Aussenluftabschaltautomatik wenn zu viele Schadstoffe gemessen werden und in den Innenraum gelangen. Diese gibt es in der normalen Serien Klimaautomatik scheinbar nicht, oder wird das dort auch irgendwie automatisch geregelt ?
In meinem E46 Coupe hatte ich dafür an meiner Klimaautomatik einen extra Knopf den ich drücken konnte. Dann hat die Klimaautomatik Schadstoffe gemessen und ggf. automatisch abgeschaltet soviel ich weiß. Beim F Modell der Serienklimaautomatik ist dieser entfallen.
Man kann hier zumindest die Aussenluftzufuhr per knopf abschalten, also auf Umluft stellen, wenn man zum Beispiel im Stau steht, vielleicht ne gute Sache. Allerdings schaltet die sich nach ca. einer Minute wieder ein, so das man den Knopf ständig drücken muss, um auf Umluft zu stellen. Was macht das für einen Sinn ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@F30328i schrieb am 3. Februar 2017 um 21:07:58 Uhr:
@oliver1221: Du meinst die Klimaanlage - oder?
Ne, er meint die einzonige Klimaautomatik.
Und BMW gibt für die einzonige Klimaautomatik an, dass ein Mikrofilter verbaut wäre.
In der zweizonigen Klimaautomatik sind dagegen ein Mikro- und ein Aktivkohlefilter verbaut.
Olli
16 Antworten
Zitat:
@oliver1221 schrieb am 3. Februar 2017 um 12:33:57 Uhr:
Man kann hier zumindest die Aussenluftzufuhr per knopf abschalten, also auf Umluft stellen, wenn man zum Beispiel im Stau steht, vielleicht ne gute Sache. Allerdings schaltet die sich nach ca. einer Minute wieder ein, so das man den Knopf ständig drücken muss, um auf Umluft zu stellen. Was macht das für einen Sinn ?
Welche Logik steckt hinter der automatischen Umschaltung von Umluft zu AUC nach wenigen Minuten? Läuft das nach einem festen Zeitintervall oder misst der Sensor wenigstens die Außenluft und schaltet erst auf AUC wenn diese für gut befunden wird? Beim F20 war das z.B. anders.