1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Klimaautomatik stinkt, selber reinigen?

Klimaautomatik stinkt, selber reinigen?

Skoda Octavia 2 (1Z)

So Habe innenraumfilter erneuert.
Und eine Dose Desinfektionsmittel für den Innenraum benutzt, aber es stinkt mmer noch.
Klimaautomatik kühlt wunderbar.
Was könnte man noch selber nachen?

Sonst fahre ich mal zu Atu.

25 Antworten

Das was bei mir geholfen hat ist der Sprühschaum von Technolit.
Hat mir mein Bekannter mitgegeben, den Preis weiß ich leider nicht.
Klimaanlagenreinigerspray Art-Nr. 825032, 500ml.

Du mußt das Klimafilter ausbauen und dann in den Kanal nach links den ganzen Kondensator
mit sammt Hohlraum einschäumen und ziehen lassen.

Viel Spaß

Zitat:

@theilem schrieb am 5. April 2016 um 17:37:57 Uhr:

Klimaanlagen sind nicht Wartungsfrei, Füllstand des Kältemittels nimmt pro Jahr um ca. 10% ab.Es kann auch mehr oder weniger sein. Verlust durch Leitungen und Dichtungen. Deshalb soll man sie Warten, das heißt , Absaugen, hierbei wird die Menge des Kältemittels gemessen und das abgesaugte ÖL. Dann wird eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, wenn alles OK, wird nach Vorschrift des herstellers die angebene Menge Kältemittel und Öl eingefüllt.
Klimaanlagen, die ganzjährig laufen, (zb.die v. meinen Autos) halten länger. Hersteller sagen mindesten 1 x pro Monat laufen lassen.

Das ist schlichtweg falsch. Meine Klimaanlage hat 10 Jahre keinen Service bekommen und kühlt immer noch sehr gut! Es kann passieren, dass der Kühlkreislauf Kältemittel verliert, aber es reicht, wenn man zum Service fährt wenn die Wirkung der Klimaanlage nachlässt. Das mit dem Monatlich laufen lassen ist richtig, denn so wird eine ausreichende Schmierung des Wellendichtrings gewährleistet. Wer jährlich zum Händler fährt und dem 80€ in die Hand drückt, dafür dass er 30min ein Absauganlage anschließt, ist selber schuld. Oder bringst du deinen Kühlschrank auch jedes Jahr zum Service weil der undicht werden könnte!

Es sind nicht alle Autos gleich, einige mehr andere weniger verlust, aber wie du gesagt hast, läßt die Wirkung nach, dann sollte man es machen.
Ich bezog mich auch die Ausage WARTUNGSFREI, das sind sie nicht. Und würdest du bei mir in der Ecke sein, bezahlst du nur 50€ .

Der sitzt hinterm Motor auf der Beifahrerseite relativ weit unten.

Fährst du viel Langstrecke oder musst das in nächster Zeit machen?

Fahre zurzeit inmer nur kurzstreckke.
Dh 5 km zur Arbeit dann wieder 5 zurück.
Zum einkaufen nehme ich meistens den zweitwagen von meiner Frau.

Bevor jemand schreibt das ich mit dem Rad Fahren soll.

Nein mache ich nicht nimm mein Skoda.

Will aber im Sommer etwas weiter Fahren.
Einmal Türkei Urlaub und wieder zurück.
Deswegen lege ich besonderen wert auf die Klima.
Wird bestimmt Heiss.

Ne, ich meinte damit nur, dass du mal länger die Klima laufen lassen musst. Auch nach der Desinfektionskartusche... 30min Desinfektionskartusche und dann Lass es ruhig 2 laufen und dann auch nach der Kartusche auf Frischluft umstellen... Damit er viel entfeuchten kann!

So habe gestern nochmal Klima Desinfiziert.

Diesmal habe ich eure Tipps befolgt.

Seit Gestern hab ich keinen gestank, ??

Werde erstmal weiter Beobachten.

Kannste Bier ausgeben.

Kein Ding, Jetzt schmeckt das Bier wieder.

Deine Antwort