ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaautomatik sinnvoll bzw. nachrüsten möglich?

Klimaautomatik sinnvoll bzw. nachrüsten möglich?

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:51

Hallo,

ich bin auf Fahrzeugsuche und überlege, ob die Klimaautomatik sinnvoll ist oder nicht. Hab nämlich ein Auto gefunden, dass super ausgestattet ist (sogar mit Niveauregulierung, die ich unbedingt wollte), nur die Klimaautomatik fehlt halt. Mein Vater hatte eine C-Klasse mit normaler Klima, fand es nur im Sommer störend, wenn die Klima bei Fahrtbeginn so gnadenlos gekühlt hat. Musst man immer Ein-/ Ausschalten.

Kann man die Automatik eingentlich nachrüsten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich find meine Klimaautomatic richtig geil. Fasse das Ding kaum an. Bei mir ist es immer auf 20grad. Und die Bedienung ist auch sehr komfortabel. Nachrüsten ist viel zuviel Aufwand.

Das Thema hatten wir schon einigemale hier im Forum.

Nach- bzw. umrüsten ist eine kostenintensive Aktion,

die sich nicht lohnt und beim Verkauf nicht wieder herein kommt.

Ausserdem müssen viele Teile ausgebaut und andere eingebaut werden. Dazu muss das gesamte Armaturenbrett raus.

Hallo TeeJay74,

stimme Eatonkompressor zu. Die Innenraumtemperatur wird

über die beiden Temperaturregler in der Mittelkonsole

vorgewählt. Gemessen wird die Temperatur durch Fühler oben

bei der Innenraumbeleuchtung.

Wähle ich eine niedrige Temperatur, kann ich der Anlage

nicht verübeln, diese so schnell als möglich erreichen zu wollen.

Also ist die ausgeblasene Luft entsprechend kalt.

Steht der Regler komplett auf Kalt ( Blau am Anschlag ), dann

kühlt das Ding, bis man Eiszapfen an der Nase hat.

Will man das nicht, so stellt man die Innenraumtemperatur

halt höher ein, oder verstellt die Luftduschen in einen Bereich,

der nicht stört.

Allzeit Gute Fahrt !

Nun ja, man muss sie nicht haben. Auch die Automatik muss ich öfter manuell bedienen (z.B. weil mir das Lüftungsgeräusch bei voller Orkanstärke stark auf den Zeiger geht und man dann am besten solange die Luftverteilung ändert, oder weil sie das Kühlen dann doch etwas übertreibt auf längerer Strecke). Die normale Klimaanlage ist übrigens auch eine Art Halbautomatik, womit man meines Erachtens ganz gut leben kann. Außerdem existiert da kein Display, das ausfallen kann :)

Ja aber bei der Klimaautomatik gibt's ja auch noch diese extra Infos. Die beim halten der Reset Taste angezeigt werden. Wie z.B momentane Drehzahl oder Km/h und und und.

Jo, das hatte ich mir schon vorm Autokauf ausgedruckt, weil ich's so interessant fand. Und jetzt? Liegen die Codes seit einem halben Jahr im Auto und ich hab sie immer noch nicht angewendet. :)

am 27. April 2006 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Ja aber bei der Klimaautomatik gibt's ja auch noch diese extra Infos. Die beim halten der Reset Taste angezeigt werden. Wie z.B momentane Drehzahl oder Km/h und und und.

PS.: Rest("restlich") nicht Reset.

Nicht dass sich das jemand falsch merkt...

Oh sorry...Rest taste stimmt.

am 28. April 2006 um 8:31

Hallo,

ich habe auch die Klimaautomatik im Wagen und diese zieht anfangs auch enorm, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Die Klimaautomatik finde ich auch ein wenig träge. Bei langen Fahrten wärmt sich der Innenraum langsam auf, dann merkt das Thermometer, es ist zu kalt und kühlt wieder fleißig. Ich habe das Gefühl, die Temperaturen schwanken doch irgendwie immer, obwohl genau das vermieden werden soll im Gegensatz zur "einfach" Klimaanlage. Die Klimaautomatik wird in meinem nächsten Wagen jedenfalls kein ausschlaggebendes Element mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Steht der Regler komplett auf Kalt ( Blau am Anschlag ), dann

kühlt das Ding, bis man Eiszapfen an der Nase hat.

du verwechselst grad die *manuelle* Klima mit der *Automatic*

MfG Nico

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Die normale Klimaanlage ist übrigens auch eine Art Halbautomatik, womit man meines Erachtens ganz gut leben kann. Außerdem existiert da kein Display, das ausfallen kann :)

Was meinst du mit Halbautomatik? Was macht den die halb automatisch?

Und zum Display: Fällt das wohl öfters aus?

Das Display fällt nicht öfters aus.

Man kann fast gerantieren, dass im Laufe der Zeit das Display nicht ausreichend versorgt wird und Du immer etwas daran drücken mußt, um die Schrift zu lesen. :D

Ich habs extra noch mal geprüft.

Die Klimaanlage regelt Sommer wie Winter die Temperatur selbsttätig. Nicht umsonst ist in der Betriebsanleitung sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen stets die Stellung "weiß" als Empfehlung angegeben. Zumindest beim Mopf tut sie das.

Ach so ja: Um welches Baujahr wär's eigentlich gegangen? Das Display der Klimaautomatik vor 1995 fällt nämlich nicht aus ;)

Edit: Ja, da stand vorher 195 als Jahresangabe... danke mbfanhh ;)

Welcher Wagen hatte denn vor 1.811 Jahren schon Klima???? :D :D :D

Das schreibe ich nur, weil _RGTech (auch) meine Verbrauchswerte anzweifelt :) :)

Nichts für ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaautomatik sinnvoll bzw. nachrüsten möglich?