ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. klimaanlage nachrüsten

klimaanlage nachrüsten

Themenstarteram 29. März 2004 um 14:00

hallo,

tolles forum, gefällt mir ausgezeichnet!

vielleicht kann mir jemand helfen:

ich möchte meinen 94èr c180 mmit einer klimaanlage nachrüsten, weil ich im sommer darin brate!

hat jemand erfahrung und kann mir tipps geben?

weiss jemand, wie man die wahnsinnsaufheizung des armaturenbretts (oben drauf) verhindern kann (habe kein wärmedämmendes glas!)?

danke im voraus

gruss

zak1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klime nachrüsten

 

Bei der Aufheizung des Armarmaturenbrett kann ich nur manuelle Abdeckungen empfehlen, da mir sonst nichts einfällt.

Die Nachrüstung einer Klimaanlage ist sehr aufwendig und steht im keinen Verhältnis zu den Kosten. Da ist es vermutlich günstiger, Deinen zu verkaufen und einen mit Klima neu zu kaufen.

Naja für 1800 Euro kannst du das bei Weilleder oder bosch machen lassen. Wenn du aber kein wärmedämmendes Glas hast, läuft damit die Klima auch nicht optimal. Ich würde deinen verkaufen und mir beim Händler einen C180 ab 8/95 mit Klima holen. Dann hast du auch gleich wieder 1 Jahr Garantie.

Hallo,

wenn Du absolut zufrieden bist mit deinem Auto und ihn noch ein paar Jahre selbst fahren willst, dann rüste nach.

Bei deinem Auto jetzt, weisst Du woran Du bist!!!

Selbst wenn Du dein Benz in 1 Jahr verkaufst, ist es nicht ganz umsonst, denn wer kauft heute noch ein Auto ohne Klima!!??!! Mit Klima ist dein Auto denke ich etwa 1000EUR mehr wert.

Nachrüstung kostet etwa 1800 EUR.

Meine Tipp dafür ist die Fa. PrimaKlima in der Meininger Strasse in Berlin-Schöneberg.

Hallo,

ich habe einen 97iger C-180 und werde ihn aller Wahrscheinlichkeit auch noch eine ganze Weile behalten den so ein zuverlässiges Auto hatte ich bis jetzt noch nie und hoffe auch das es so bleibt. *aufholzklopfentut*

Meine Fragen wer hat den hier aus dem Forum schonmal eine Klimaanlage nachrüsten lassen bei sich sieht man einen unterschied zur Normalen/ Orginalen wird sie dann mit den selben Reglern für Lüftung u.s.w. angesteuert den ich spiele mit dem Gedanken es nachrüsten zu lassen.

Das währe wirklich mal interessant zu erfahren ob jemand eine Klima nachgerüstet hat und wie diese dann geregelt wird.

Gottseidank war Klima bei mir Serie.

gruss oppa

Hallo oppa,

wie meinst Du das, wie diese dann geregelt wird???

Die kühle Luft kommt aus der Lüftung und wenn man es wärmer möchte wird doch einfach nur die durch das Kühlwasser erwärmte Luft hinzugemischt.

ich möchte gerne wissen ob eine nachgerüstete Klima über die selben Regler angesteuert wird wie ich das jetzt auch tue oder kommt da extra eine steuergerät rein das meine ich mit geregelt.

also ich kann jetzt nur vom Vormopf berichten...

ein Bekannter von mir hat eine Nachrüstungsklima drin (MikeC200)

also Steuergerät hat jede Klima extra - sitzt unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite (darüber werden auch die Lüfter gesteuert)...

Bedienung bei der manuellen (für 1.200 € der Bausatz von Waeco)

alles bleibt orginal - außer die Bedienungsblende bekommt eine neue Ausfräsung für den -Ein/Aus- Schalter der Klima

(da wo Heckscheibenheizung / Warnblinker u.s.w. sitzt)

die Einstellung über die Drehregler bleibt erhalten...

aber - und genau deshalb ist der Einbau so teuer:

es muß ein komplett neuer Heizungskasten eingebaut werden

(dafür muß das komplette Armaturenbrett raus)...

warum neuer Heizungskasten ???

in dem Heizungskasten sitzt der Verdampfer der Klimaanlage...

aber das könnt ihr euch wunderbar auf diesem Bild selber anschauen wie die Klima funktioniert: http://www.sks-muelheim.de/klimaanlage.gif

MfG Nico

Danke @ Nicod78

also bedeutet das den Umbau selber vorzunehmen ist fast unmöglich oder wie darf ich dich verstehen?

hat den Kumple den Umbau selbst getätigt?

danke im Voraus.

@ Taurus...

wenn du dir selber zutraust dein komplettes Armaturenbrett auszubauen, dann kannst das auch selber machen

im Auto meines Kumpels - dessen Vorbesitzer -wurde das von DC nachträglich eingebaut...

MfG Nico

Hallo ich traue mir das schon zu hatte schon mal die hälfte ab. Allerdings Brauche ich mein Auto um zur Arbeit zukommen daher werde ich es wohl umbauen lassen geht schneller hoffe ich.

Weist du was dein Kumpel für den Umbau gelöhnt hat?

Zitat:

Original geschrieben von Taurus

Weist du was dein Kumpel für den Umbau gelöhnt hat?

hatte ich doch geschrieben das das der Vorbesitzer hat machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

im Auto meines Kumpels - dessen Vorbesitzer -wurde das von DC nachträglich eingebaut...

MfG Nico

Hallo,

ich fahre einen 99èr C180 mit originaler manueller Klimaanlage. Meine Frau hat einen 97`C180 Kombi mit nachgerüsteter Klimaanlage. Es gibt eigentlich nur 2 Unterschiede von der nachgerüsteten zur originalen. Schaltet man bei der originalen KA den Lüftungsregler auf null, schaltet sich der Klimakompressor aus. Bei der nachgerüsteten Anlage arbeitet der Kompressor immer mit (ausgenommen ich schalte mit der Taste EC den Kompressor ab). Von der reinen Kühlfunktion liegen beide auf gleichem Level. Die nachgerüstete Anlage braucht im Sommer aber deutlich mehr Saft. Das liegt an den nachgerüsteten 2 Ventilatoren die vor dem Kühler angebracht werden. (99er Modell arbeitet mit einem Sauglüfter). Am Anfang hatte ich richtig Probleme bei laufender Anlage an einem steilen Berg anzufahren. Eine größere Batterie hat dieses Problem aber auf Anhieb behoben, so das ich im Fahrbetrieb von den laufenden Ventilatoren überhaupt nichts mehr mitbekomme. Alles in allem hat sich die Nachrüstung voll gelohnt und ich könnte auf eine Klimaanlage schwerlich verzichten.

Mein Tipp: Nachrüsten und gleichzeitig größere Batterie dazu.

Ich hab vor einigen Jahren einen 190 D 2.5 mit einer Klima von Weileder in München-Garching nachrüsten lassen. Die Bedienung erfolgte ganz normal, es wurde lediglich eine zusätzliche Bedienblende eingebaut, kostete allerdings auch 250 DM extra. Die Anlage selber lief alles andere als störungsfrei. Es waren immer wieder Reparaturen erforderlich, wobei sich Weileder nicht sehr kulant zeigte. Statt evtl. die entsprechenden Ursachen zu suchen wurden einfach Teile ausgetauscht oder einfach nur das Kühlmittel erneuert, natürlich alles gegen Berechnung. Der Service dieser Firma war unter aller Kanone. Einmal brach eine Leitung zwischen Kondensator und Kompressor bereits nach zwei Monaten, aber anstatt von Materialbruch wurde es einfach auf meine damalige hohe Fahrleistung (ca. 6000 km/Monat) geschoben. Bei dieser Reperatur wurde dann der Anschlußflansch am Kondensator etwas eingedrückt wodurch die Kühlleistung nur noch minimal war; Weileder hat diesen Fehler des Mecahnikers dann nicht zugegeben, und einfach den Kondsator getauscht (ca. 600 DM). Lediglich das Kühlmittel wurde damals nicht extra berechnet, da das vorherige erst wenige Wochen alt war. Als dann nach ein paar Monaten die Anlage wieder ausfiel, hieß es plötzlich, es seien größere Umbaumaßnahmen erforderlich, da das ursprüngliche Kältemittel nicht mehr zugelassen sei. Die Anlage war knapp zwei Jahre eingebaut. Bin dann zu einem Bosch-Dienst, da gab es bei weitem keine solchen Scherereien.

Fazit:

der Einbau der Anlage kostete damals ca. 2500 DM, etwa 2000 DM hab ich dann innerhalb von 3 Jahren noch für Reparaturen aufgewendet. Da ich damals auf das Auto beruflich so sehr angwiesen war, hab ich mich mit Weileder auf keine umfangreichen Streitereien einlassen können. Heute bereue ich das, und das mit dem von Weileder vermurksten Kondensator ärgert mich noch heute.

Aus meiner Erfahrung ist Weileder nicht zu empfehlen, zumal damals zumindest mit denen kaum zu reden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen