ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ESP nachrüsten ? w202

ESP nachrüsten ? w202

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 10:28

Hi Leute !

Ich hab nen w202 c280 bj ´95 (Reihe).

Von der ganzen Computerei ist in dem Auto nichts drin - außer ABS natürlich.

Kann ich bzw. wie kann ich zumindest ASR, besser ESP, nachrüsten ?

weihnachtliche Grüße

Ro.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist Du sicher, dass Dein Auto auch kein ETS (elektronisches Traktionssystem, Vorgänger vom ASR) hat? Ich hätte eigentlich vermutet, dass ein '95er C280 ETS bereits serienmäßig hat. Ich glaube, Du erkennst es daran, dass im Kombiinstrument ein Dreieck mit Ausrufungszeichen zu sehen ist.

M.f.G. Bernd

...und das nachrüsten ist Arschteuer! Vergiss es lieber wieder, ich hab auch mal gefragt, ob es machbar ist, ESP nachzurüsten, glaub so 3000€ waren das! Tja :(

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 13:26

hmm.. so ein Dreieck hab ich nicht .. da leuchtet doch bestimmt auf, wenn die Traktion abreißt, oder ? Also bei Glatteis hab ich immer ein größeres Problem mit der Automatik ... an der Steigung ...

schade das ... müssen dafür eigentlich nur Steuergeräte eingebaut / getauscht werden ?

 

Greetz

Roald

weshalb denn esp?!? die c-klasse ist doch sehr neutral abgestimmt und zeigt einem früh, wann der hintern leicht wird... bei glattem untergrund und ner steigung nützt dir esp auch weniger. das regelt dann rigoros die motorleistung runter und du bleibst am berg hängen, läßt dich womöglich zurück rollen und fährst mit deaktiviertem esp abermals hoch.. denke eh, dass die ganze elektronik viel zu weit geht (siehe akteulle E-Klasse-> DC will die Elektronik rapide abspecken)

schöne feiertage noch und immer gute frahrt

am 25. Dezember 2003 um 23:33

Beim C280 gabs kein ESP oder ASR.

Warum auch immer...

Ich hätte es auch gern in meinem C280.

@Brummel

Häh?! Beim W202er konnte man von Anfang an dieses Sperrdifferential (ETS) als Sonderzubehör nehem - glaube sogar dass das Serie seit im W202 seit Baubeginn war, da man es im 190er auch schon als Sonderzubehöhr haben konnte... Ab 6/96 konnte man sich dann als Sonderzubehör ASR wählen, da ETS nun Serie war, dass weiss ich ziemlich sicher, ab MOPF (7/97) gab dann ASR als Serie und ESP als SA, und ab 9/99 oder so war dann ESP Serie...

am 26. Dezember 2003 um 12:39

Lt. Prospekt und Ausstattungsliste von 1995 (hab ich hier liegen) ist für den C280 das nicht vorgesehen, bzw. nicht als Sonderzubehör wählbar.

Mein C280 R6 ist Bj. 03/97 und hat auch weder ESP noch ASR noch eine sonstige Schlupfregelung.

Vielleicht ging ja nach mopf was.

Ich habe hier den Prospekt von August 1995. Ich zitiere mal wörtlich (Seite 47): "Auf Wunsch statten wir die C-Klasse mit dem elektronischen Traktionssystem (ETS) aus. (...) ASR gibt es als Sonderausstattung nur im C 280."

Es kann aber eigentlich auch nicht sein, dass ETS erst nach der kleinen '95er MoPf eingeführt wurde, da mein C 200 von Februar 1995 (vor MoPf 1) auch schon ETS hat.

M.f.G. Bernd

@ Bernd

Ja genau so wie ich vermute!

Dein Vorbesitzer hat sich das als SA dazubestellt, ab Mopf1 gabs das dann als Serie und ASR als SA, ab Mopf2 ASR als Serie und ESP als SA... etc

Soweit wie ich weiß, konnte man nur ESP ab Mopf 97 für die 6Zylinder Modelle bestellen. ASR wurde da zur Serie.

Für kleinere Motorvarianten war das wohl (ESP) nicht möglich.

gruß opa

Also noch mal zurück zum Beitrag!

1995 kostete ETS 920 DM Extra.

Wenn so etwas nur 920 DM kostet, kann man leicht annehmen, dass es ein Steuergerät ist und sonst nicht viel mehr.

Zu mir sagte der Meister, evt. bräuchte man eine Größere Hydraulikpumpe, denke aber dass das Quatsch ist, denn die Pumpe muss ja schliesslich auch eine Vollbremsung mit 4 Rädern hin bekommen, selbst bei klemmendem Gaspedal.

Wie wäre es, wenn jeder mal in seinen Motorraum hineinschaut und ein Bild macht. Achtung: Die Steuergeräte von dem C220 Diesel sehen anders aus, als die vom Benziner C180! Also immer schön dabei schreiben, wie es dort aussieht. Genauso verhält es sich mit dem ABS, ich glaube nämlicht, dass es verschiedene ABS Systeme gab. An dem ABS Gerät sind auch noch verschiedene Anschlüsse an den Seiten, die nicht belegt sind, vielleicht weiß jemand was darüber.

Und noch etwas, falls einer eine EPC CD zur Hand hat, kann er ja mal hineinschauen, dort wird der Unterschied bestimmt stehen.

Viel Erfolg!

Nachrüstung ESP/ASR

 

Also hier geht es ja ziemlich durcheinander.

Zum Nachrüsten dürfte deutlich mehr notwendig sein, als "nur ein Steuergerät". Beim ETS/ASR bin ich mir nicht vollständig sicher. Aber beim ESP kommen noch Lenkwinkelsensoren etc. dazu. War bei mir schon leider kaputt. Einer um die EUR 300,-. Außerdem je aufwendiger, desto umfangreicher ja die Eingriffe. So wird manchmal nur die Motorleistung zurückgenommen, odr auch schon mal aktiv ein einzelnes Rad gebremst.

ASR wurde ab MoPf 97 Serie - mit Ausnahme für den C 180 und C 220 D. Der Aufpreis bei denen DM 1.380,-. Zum gleichen Zeitpunkt konnte das ESP für C 240 und C 280 (nur mit Automatik) für einen Aufpreis von DM 1.725,- geordert werden. Der C 43 bekam es serienmäßg.

Spätestens ab Februar 1999 gab es ASR in Serie für alle. Für ESP galt noch vornanntes, nur der Preis ging auf DM 1.740,-. Lag aber an der Erhöhung der Mehrwertsteuer. Sonst 18 Monate stabiler Preis, wo gibt es das heute noch??

Ich habe ASR und ESP gefahren und erlebt. Die Sicherheitsreserve und der Komfort (Strecke Berlin-Hamburg total verschneit) sind erheblich und NUR DAFÜR nutze ich es. Auf Schnee wird übrigens die Leistung sanft zurückgenommen, so dass man ohne durchdrehende Reifen (wie so mancher Golf) vorwärts kommt. Wenn man sich im Schnee festgefahren hat bzw. zum Rausschaukeln, muß das System natürlich abgeschaltet werden. Bei ASR/ESP gibts dafür die Taste. (Steht sonst aber auch in der Bedienungsanleitung ausführlich.)

Bei der Gelegenheit an alle: Vielen Dank für die Unterstützung in 2003 und auf ein gutes unfallfreies 2004!

Hat noch jemand Bilder? Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur!

Mein C280 ist 12/95 (Mod.96) und hat ASR! Das mußte natürlich damals mit 2400 DM extra bezahlt werden. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass er ASR hat. Gerade bei starken Motoren ist das sehr wichtig. Auf ESP kann man wirklich verzichten. Villeicht rüstet dir wer ASR für 1500 Euro nach. Das wäre vertretbar, wenn du das Auto noch 2-3 Jahre fahren willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen