Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimaautomatik schaltet nicht runter

Klimaautomatik schaltet nicht runter

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 30. August 2013 um 15:47

Hi, mal wieder ein Problemchen:

Fahrzeug: 9-3 Cabrio , BJ 2003, 185 PS, 205L

Vorgeschichte:

Vor einem Jahr defekter Kompressor; ein Jahr ok, dann Kompressor wieder defekt; getauscht auf Garantie, Kompressor nach zwei Wochen wieder defekt (System nicht gereinigt ???), Wieder getauscht auf Garantie. Dieser ist seit ca drei Wochen drin.

Aber so wie es soll, funktioniert das System nicht. Der Kompressor zieht an, manchmal sofort, manchmal erst nach fünf Minuten (!); es kühlt merklich ( könnte zwar kühler sein, aber o.k), die Lüfterzahl ist max. Dann geht der Kompressor mal plötzlich wieder aus, um später wieder anzugehen und dies wiederholt sich; das alles bei hoher Lüfterdrehzahl (Solltemp. noch nicht erreicht). Womit kann das zusammenhängen ? Er bekommt wohl die Solltemp nicht hin (20 Grad eingestellt), weil er immer wieder mal abschaltet. Dazu kommt, dass der Motor merklich einbricht auf 500 U/min und sich gerade noch berappelt beim Anspringen des Kompressors. Manchmal jedoch geht die Drehzahl auch auf 1400 hoch im Standgas, bleibt dort zehn Sekunden und fällt wieder auf ca. 900 in Normalbereich, als würde jemand Gas geben ??? Habe das Gefühl, dass im Stand der Kompressor öfter an ist ( so drei Minuten An und eine Minute lang Aus, das wiederholt sich) Bei der Fahrt sind eher die Phasen Aus länger.

Irgendwie tappt die Werkstatt im Dunkeln; das Auto war insgesamt bestimmt schon drei Wochen dort.

 

Habt Ihr Ideen ?

Vielen Dank

Gruß Heiko

 

P.S. Woran könnte es liegen, wenn das rechte Vorderrad bei eingeschlagenen Zustand über den Bürgersteig kurz knackt. Hatte das schon mal; die Werkstatt konnte es aber sehr schnell beheben. Irgendeine Buchse verschoben ????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde mit den Kompressoren auch jedesmal der Trockner erneuert?

Wer hat die Kompressoren erneuert?...hoffentlich ein Fachbetrieb...:)

Ist die Anlage mit der korrekten Füllmenge R134a befüllt worden...ist vielleicht zuviel Öl in der Anlage...der Trockner verstopft...usw.

Das sind Dinge, die die eigentliche Kälteanlage negativ beinflussen.

Und dann gibt es natürlich noch diverse Druckschalter und Temperatursensoren, die die Regelung der Anlage beeinflussen...und bei Defekten eine ungenaue Regelung erfolgt.

......................

Bei der Vorgeschichte des Fahrzeugs (zwei kaputte Kompressoren innerhalb kurzer Zeit), würde ich den Trockner und das Expansionsventil erneuern, die Anlage neu befüllen und die Temperatursensoren auf plausible Werte abfragen (Tester nötig).

Eine Druckprüfung mit einem Klimaanlagen-Füllgerät zeigt Fehler an den Druckschaltern Hochdruck und Niederdruck, wenn die Anlage auf Voll-Last läuft.

Komm zu mir.:)...:)...:)

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wurde mit den Kompressoren auch jedesmal der Trockner erneuert?

Wer hat die Kompressoren erneuert?...hoffentlich ein Fachbetrieb...:)

Opel Werkstatt

 

Zitat:

 

Ist die Anlage mit der korrekten Füllmenge R134a befüllt worden...ist vielleicht zuviel Öl in der Anlage...der Trockner verstopft...usw.

Das sind Dinge, die die eigentliche Kälteanlage negativ beinflussen.

Ja, zumindest habe ich das komplette Spülen verlangt, den Austausch des Trockners und des Expaventils. Habe aber nicht daneben gestanden ... Ölstand werden die wohl überprüft haben .... Was passiert denn bei zuviel Öl ?

 

Zitat:

 

Und dann gibt es natürlich noch diverse Druckschalter und Temperatursensoren, die die Regelung der Anlage beeinflussen...und bei Defekten eine ungenaue Regelung erfolgt.

Den Innenraumsensor habe ich mal probhalber getauscht gegen einen alten (lauten) Keine Änderung. Wo sind den die Druckwächter ? Am Trockner oder wo ? Würde gerne mal auf Wackelkontakt prüfen.... Kann man die einfach rausziehen oder entweicht dann Druck ?

 

Zitat:

 

......................

Bei der Vorgeschichte des Fahrzeugs (zwei kaputte Kompressoren innerhalb kurzer Zeit), würde ich den Trockner und das Expansionsventil erneuern, die Anlage neu befüllen und die Temperatursensoren auf plausible Werte abfragen (Tester nötig).

Eine Druckprüfung mit einem Klimaanlagen-Füllgerät zeigt Fehler an den Druckschaltern Hochdruck und Niederdruck, wenn die Anlage auf Voll-Last läuft.

Komm zu mir.:)...:)...:)

Kann denn nicht auch Mittel wieder entwichen sein oder wäre dann komplett aus ? warum sackt die Drehzahl so ein oder geht von sich aus hoch ?

Nett, dass ich Dich mal wieder höre äh lese ! Würde gerne zu Dir kommen; woher bist Du denn ? Bin aus Raum Limburg. Irgendwie haben die alle keine Ahnung, schwaffeln rum und verkaufen einen für Dumm.

Idee zum Knacken bei den Bordsteinkanten noch ?

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. August 2013 um 16:05

Ergänzung:

Habe heute einen Fühler vor dem Kühler gefunden; scheint aber der Außenfühler zu sein, hing einfach runter; habe ihn wieder eingeclipst; hatte aber keine Auswirkung auf das Verhalten der Anlage

Themenstarteram 2. September 2013 um 10:23

Noch jemand Ideen ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

Wenn zuwenig Kältemittel in der Anlage ist, dann läuft der Kompressor permanent durch...und kühlt nicht richtig

Ist zuviel Öl in der Anlage, reagiert die Anlage träge...und kühlt nicht richtig.

Gaukeln die Temperatursensoren einen falschen Wert vor...kommt es ebenfalls zu Ausfällen der Klimaanlage.

............

Limburg ist nicht grade meine Nachbarschaft.:)

Vielleicht besuchst Du mal einen Boschdienst statt den Opel-Fritzen.;)

Themenstarteram 3. September 2013 um 6:00

Problem ist nur, dass Opel kostenlos nachbessern muss und bei Bosch bezahle ich: Beim nächsten Mal bin ich schlauer....

Aber all das erklärt nicht das Verhalten der Anlage, dass sie zwischendurch ausgeht obwohl Solltemp. nicht erreicht. Wenn ein Sensor defekt wäre, würde er ja immer defekt sein und blöde Werte liefern, aber er schaltet ja ein und aus. Gibt es ein Sensor für Überhitzung am Komp. ?

Theorie wäre folgende:

Kompressor ist obwohl neu warum auch immer schwergängig; erhitzt sich dadurch; Sensor schaltet ihn aus. Kühlt ab und geht wieder an und das ganze wiederholt sich.... Ist ja nur eine Theorie. Ist ja auch erst der dritte Komp. :mad:

...hier!

Klimakompressor
Themenstarteram 3. September 2013 um 8:48

Schau mal einer an. Da ist meine (Laien) Theorie gar nicht so schlecht. Bliebe zu klären, warum er heiß wird.... Vielleicht wird das mein vierter kaputter. Die spinnen, die Werkstätten !

Und durch das Abschalten und dadurch, dass die Leistung eh nicht berauschend ist (vielleicht 12 Grad), schafft er die Temp. nicht und das Gebläse arbeitet auf Hochtouren.

Oder der Überhitzungsschutzschalter ist defekt .....

Sitzt am Kompresor oder ? Kommt man nicht gut ran, oder ?

Würde auch nicht erklären, warum der Motor so einbricht. Vielleicht doch zu wenig Öl ????

Gruß Heiko

...aus irgend einen Grund leistet der Kompressor einen unheimlichen Wiederstand, was die Drehzahl des Leerlaufs in den Keller (500) sinken lässt, die Leerlauf-Drehzahlregelung versucht dies auszugleichen und schnellt auf 1400 hoch, weil der Leerlauf großen Wiederstand zu überwinden hat. Dass die OPEL-Werkstatt keine SAAB-Werkstatt ist, tut nichts zur Sache, die Kompressoren und Anlagen funktionieren sehr ähnlich. Nebst allerhand schon Erwähntem, könnte sein dass der Kompressor, obzwar neu, irgendwie schief montiert ist, so dass die Riemenscheibe des Kompressors taumelt oder sich nicht in der gleichen Ebene mit den anderen Riemenscheiben befindet, was die Lager falsch belastet?

Heiko, mach's einfach: hol Dir 1-2 Gleittage heraus und befolge Katers Rat. Was Du hier an Fahrtkosten einbringst, sparst nachher durch eine ordentlich funktionierende Anlage und vergiss den OPEL-Mann, denn was bei Dir abgeht ist nicht normal.

Themenstarteram 9. September 2013 um 14:28

Prima, heute in die Werkstatt gebracht, vorgeführt bei Außentemp. 19 Grad, Einstellung 15 Grad.

Kaum Motoreinsacken, Temperatur schön kühl, Kompr. klinkt nicht aus, Lüftung geht runter; scheiß Vorführeffekt. Wagen trotzdem dagelassen. Ich brauch eine Klima, die von 30 Grad auf 20 kühlt und nicht von 20 auf 15. Scheint tatsächlich was mit zu hohen Temperatur zu tun zu haben; auch die Einblasluft war merklich kühler heute.

Hat jemand noch eine Idee ???? Warum klappt das System bei zu hohen Außentemperaturen nicht richtig ?

Gruß Heiko

...Heiko, Heiko!

Bei niedrigeren Temperaturen schafft er es, aber bei höheren nicht. Also was schließt Du daraus über Deinen Kühlkreislauf? Notiere alles was Dir einfällt, denn es werden mehrere Punkte sein, lass Deiner unumstrittenen Kreativität freien Lauf. Und geh mit dieser Liste zum Bosch oder woanders hin, aber endlich dorthin wo sich die Leute mit Klimaanlagen auskennen. Sogar A.T.U. kann das.

Themenstarteram 10. September 2013 um 11:52

Ja, aber dort muss ich zahlen....

Wenn ich mir von Philips ein Gerät bestelle, das in der Garantiezeit kaputt geht, kann ich es zwar auch zu einem ortsansässigen Techniker bringen, aber zahlen tue ich dann....

Themenstarteram 10. September 2013 um 14:35

Auto wieder da. Nichts gefunden. Nur Stellmotor von 30 auf 10 Sekunden runtergestellt !

http://www.kfz-tech.de/

Vielleicht sollten sich die Herren mal schlau lesen.:)

http://www.kfz-tech.de/KlimaP.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimaautomatik schaltet nicht runter