Klimaautomatik ohne Funktion

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kimaautomatik in meinem Mondeo MK2. Das Klimabedienteil zeigt nichts an, die Lüftermotor läuft nicht, es passiert absolut garnichts. Nur die Verstellung der Lüftungsklappen funktioniert hörbar. Ich habe bislang das Bedienteil auf Verdacht gewechselt, sämtliche in Betracht kommenden Sicherungen und Relais wurden erneuert. An den Steckern, welche ins Bedienteil gehen, liegt auch Spannung an. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Vielleicht kann mir jemand von euch einen heißen Tip geben. Ohne Heizung im anstehenden Winter ist echt blöd.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beelze9992

@simpsons186

das liegt wahrscheinlich an deinem Innenraumtemperaturfühler/sensor. Der verstaubt gerne mal mit der Zeit und liefert somit falsche Werte und deine Klima regelt falsch.
Der Sensor ist rechts neben dem Lenkrad. Ist  rund ca. 5 DM Stück  groß und hat so quer Riffeln.

Das gleiche Problem hat ich bei meinem jetzigen auch. Habe mal den Sauger drauf gehalten hat nur minimal etwas gebracht. Habe die ganze Blende abgebaut und dann kannst du den Sensor von hinten vorsichtig raus nehmen. So kann man diesen Sensor optimal reinigen .
Danach läuft auch alles wie es soll.

Wei bei mir so.

kann auch daran liegen, dass bei diesem Sensor die Kabel ab sind. Also  einfach mal ausbauen, dass ist das beste was du  machen kannst.

Viel Erfolg.

gruß Andy

Bei mir war es so, dass er  bis   21 °  ganz kalte  und ab 22°  voll hitze brachte.

Den Sensor hatte ich auch schon gereinigt, war auch meine erste Idee. Ein Fehler im System ist auch nicht hinterlegt. :-(

Gut zu wissen. Der Stecker am Sicherungkasten sieht gut aus, <kontakte sauber und sitzt fest. Wenn die Temperaturregelung nicht funktioniert nützt auch ´wackeln am stecker nix. hau ich aber gegen den Sicherungskasten geht die Anzeige an und bleibt an. Haben die Mondeos auch probleme mit wackler oder kalte Lötstellen im Sicherungskasten?

Juhu neue Zicken die mein Auto jetzt macht. Jetzt bin ich heute gefahren und beim beschleunigen auf einmal totalausfall, Motor aus, kein licht, kein blinker, keine zündung, nur wahrnblinker funktionierte. Grund: Sicherung 10 im Motorraum 20A defekt( ist für Zündschloß und Licht), neue reingemacht losgefahren in den 2.ten geschalltet und wieder alles tot. wieder die Sicherung. Habe jetzt wieder ne andere drin und bin ganz vorsichtig nach hause gefahren. Ob mein Sicherungskasten im Fahrerfußraum defekt ist?????????????

Naja an einen schmutzigen Sitz wird es nicht liegen. Hast die vielleicht Marderbiß?? Poröse Kabel? Scheuert irgendwo was am Kabelbaum??? Es muß ja irgendwo ein Kurschluß vor liegen....