Klimaautomatik macht komische Geräusche...
Servus,
mein Auto meint wohl, es sei mal wieder an der Zeit, auf sich aufmerksam zu machen 😁
Auf jeden Fall hab ich seit einigen Tagen das Problem, das ich, sobald die Klimaautomatik an ist, ein nervendes Brummgeräusch bekomme, sobald sie mal läuft. Lustigerweise tritt das bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2200 U/min auf, danach ist es wieder weg.
Fährt man z.B. mit Drehzahlen um die 3000, kein Ding, nix zu hören, fällt die Drehzahl einmal auf den oben genannten Bereich ab, ist es sofort zu hören.
Geräusch ändert sich auch analog zu den Drehzahlen. Ist aber nicht das Vogelzwitschern, sondern nen richtiges Brummgeräusch und auch echt laut. Zumindest hat sich heute mein Beifahrer ganz erschrocken im Auto umgeguckt...
Ich meine, es kommt irgendwo aus dem Amaturenbrett. Auf jeden Fall ist dieses Geräusch echt so präsent, das ich die Klima immer wieder entnervt ausmache, da ich ansonsten die Mucke so laut machen muss, um es zu übertönen. Und das sollte ja nicht der Sinn sein.
Ich kann, wenn es einem bei der meisst schwierigen Ferndiagnose hilft, morgen mal nen Soundfile machen.
Wäre super, wenn da einer nen Tip hätte.
Danke schon mal...
15 Antworten
Kompressor mit Kupplung bei Ebay (oder vom Schrott) 150-200€. Falls der es nicht war kannst du deinen jetzigen ja später verkaufen. Dann hält sich dein Verlust in Grenzen.