ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik: Luftverteilung im Winter

Klimaautomatik: Luftverteilung im Winter

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:52

Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zur Klimaautomatik.

Die Klimaautomatik meines 318i Bj. 2012 ist mit 22 Grad auf AUTO und ALL eingestellt. Auch die Umluftfunktion ist auf AUTO eingestellt. Die Aussentemperatur beträgt ca. 1 Grad. Es ist dunkel und es schneeregnet. Die Intensität ist auf den Mittelwert eingestellt.

Der Luftverteilung sieht nun folgendermassen aus:

-Frontscheibe: hier lüftet es ordentlich warm raus

-Ausströmer auf dem Armaturenbrett: kommt fast nichts raus

-Ausstömer für Oberkörper: kommt ein bisschen was raus

-Fussraum: kann ich nicht genau sagen

Ich bin so ca. 30km weit gefahren. Im Verhältnis kam immer am meisten Luft an der Frontscheibenbelüftung raus.

Habe dann die Lüftungsoptionen manuell ausprobiert. Es funktioniert alles.

Ich habe, Schande über mich, direkt unter (nicht davor) dem Spiegel eine Vignette aufgeklebt. Dies soll man lt. Bedienungsanleitung aber nicht. Fiel mir aber erst hinterher auf. Der Sensor der Abblendautomatik ist nicht verdeckt und lt. BMW Händler stört die Vignette dort auch nicht.

Könnte mir vorstellen, dass o.g. Verhalten vielleicht vom Beschlagsensor, Aussentemperaturfühler, etc. beeinflusst wird.

Verhält sich Eure Klimaautomatik auch so?

Wenn ja, dann bin ich froh, lasse die Vignette wo sie ist und weiss auch, dass mit meiner Klimautomatik alles in Ordnung ist.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was du beschreibst klingt erstmal nicht nach einem Fehlverhalten.

Kein iDrive? Dort wird nämlich die aktuelle Verteilung angezeigt...

Bei mir ist es im Winter meist so, dass die ersten Kilometer ausschließlich in den Fußraum und an die Frontscheibe geblasen wird. Mit zunehmender Temperatur wird die Intensität zur Frontscheibe zurückgefahren und die Düsen im Armaturenbrett im Gegenzug verwendet.

Ich habe auch das Gefühl, dass die mittleren Ausströmer stärker genutzt werden, wenn die Schichtung (das waagerechte Kalt/Warm-Rädchen) in Richtung warm gestellt ist.

Kann sich aber auch ändern, wenn es sehr feucht ist. Dann wird der Luftstrom bei Bedarf auch wieder stärker zur Scheibe gelenkt und ggf. der Lüfter wieder schneller, um gegen drohenden Beschlag anzukommen...

Wahrscheinlich war die automatische Beschlagserkennung aktiv.

Schneeregen = hohe Luftfeuchtigkeit. Evtl. nasse Schuhe, Jacke, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Was du beschreibst klingt erstmal nicht nach einem Fehlverhalten.

Kein iDrive? Dort wird nämlich die aktuelle Verteilung angezeigt...

Bei mir ist es im Winter meist so, dass die ersten Kilometer ausschließlich in den Fußraum und an die Frontscheibe geblasen wird. Mit zunehmender Temperatur wird die Intensität zur Frontscheibe zurückgefahren und die Düsen im Armaturenbrett im Gegenzug verwendet.

Ich habe auch das Gefühl, dass die mittleren Ausströmer stärker genutzt werden, wenn die Schichtung (das waagerechte Kalt/Warm-Rädchen) in Richtung warm gestellt ist.

Kann sich aber auch ändern, wenn es sehr feucht ist. Dann wird der Luftstrom bei Bedarf auch wieder stärker zur Scheibe gelenkt und ggf. der Lüfter wieder schneller, um gegen drohenden Beschlag anzukommen...

Wo kann man denn im IDrive die Luftverteilung einsehen?

Das habe ich ja noch nie gesehen...

So, wie von Monarch beschrieben, verhält es sich bei meinem auch.

 

Ich vermute, dass im Winter naturgemäß öfters die automatische Beschlagserkennung eingreift und der Hauptsinn darin liegt, auf jeden Fall zunächst ein Beschlagen der Sichtfflächen zu verhindern, während die Klimaregelung für den Innenraum dann nachrangig folgt. Aber das kann man ja manuell übersteuern, wenn es einen stört.

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

Wo kann man denn im IDrive die Luftverteilung einsehen?

Das habe ich ja noch nie gesehen...

Siehe Anhang.

Img-20130206-120552

Zitat:

Siehe Anhang.

Welcher Anhang? :confused:

Jetzt ist er da. Das Forum wollte es irgendwie nicht annehmen... bloß keine Panik nach wenigen Sekunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

Wo kann man denn im IDrive die Luftverteilung einsehen?

Das habe ich ja noch nie gesehen...

Siehe Anhang.

Das habe ich noch nie gesehen.

Kann es sein das es diese Anzeige bei neuen Modellen oder dem Navi Pro nicht gibt?

am 6. Februar 2013 um 12:16

Bei mir gibt´s die.

E93 EZ 01/2009, Navi Prof.

 

Also kann erst morgen wieder nach sehen da meiner seit gestern in der Werkstatt ist...

Keine Angst nichts schlimmes nur ein paar Garantiearbeiten da diese demnächst ausläuft!

Nach Plan bekomme ich den morgen wieder und dann schaue ich gleich mal nach.

Bei Gelegenheit kann mir einer ja mal die Menüpunkte geben die ich durch machen muss...

Meiner ist 02/2011.

Ich glaube seit dem neuen Navi gibt es das im 3er nicht mehr. Das müsste dann ab 03/09 oder 09/09 gewesen sein...

Hallo,

also bei meinem alten E90, EZ 09/2006 konnte man diese Einstellungen noch im Menü verändern.

Beim jetzigen EZ 05/2009 wird diese Einstellung glaube ich nur angezeigt, wenn man manuell eine der Tasten für die Luftzufuhr Oben, Mitte oder Unten am Klimabedienteil drückt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo,

also bei meinem alten E90, EZ 09/2006 konnte man diese Einstellungen noch im Menü verändern.

Beim jetzigen EZ 05/2009 wird diese Einstellung glaube ich nur angezeigt, wenn man manuell eine der Tasten für die Luftzufuhr Oben, Mitte oder Unten am Klimabedienteil drückt.

Gruß

Update :D.

Die Anzeige für die Einstellung der Luftströmung/Verteilung wird nur beim Drücken der Auto-Taste angezeigt.

am 6. Februar 2013 um 15:29

Also bei meinem CIC, BJ 11/08 (LCI), wird die Luftverteilung angezeigt, sobal ich den "Auto" knopf drücke.

Bei mehrmaligem drücken kann ich dann auch noch die intensität in drei stufen einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik: Luftverteilung im Winter