ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage - Klimaautomatik beim E92

Klimaanlage - Klimaautomatik beim E92

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:09

Bei der Klimaautomatik des E92 kann - im Gegensatz zur Klimaanlage - die Innenraumtemperatur auf der Fahrer- und der Beifahrerseite fixiert werden. Eigentlich benötige ich dieses Eigenschaft nicht und stelle die Temperatur resp.den Luftfluss gerne selber nach aktuellem Bedarf ein. Ich frage mich deshalb, ob ich den Aufpreis für die Klimaanlage bezahlen soll.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen: Gibt es weitere Unterschiede der beiden Systeme? Effizienz? Maximaler Kühleffekt bei hoher Aussentemperatur? Energieverbrauch? Belüftung im Fonds? etc.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vergleiche hier: www.motor-talk.de/forum/klimaautomatik-kaufen-t1858310.html

 

Gruß TriTam

Hi,

das Thema wurde heute schon einmal unter "Klimaautomatik kaufen ?" aufgemacht -

ich hatte die gleiche Überlegung nachdem ich zuvor eine Klimahalbautomatik hatte -

der Aufpreis lohnt leider auf alle Fälle - wir sind neulich 500km am Stück gefahren

und so entspannt war unser Kater noch nie. Der Innenraum wird mit der Klimaauto

einfach besser und gleichmäßig gekühlt.

Gruß

M193

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:43

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Hat jemand die aktuelle Klimaanlage des neusten E92 ausprobiert und mit der aktuellen Klimaanlage verglichen? Ist der maximale Kühleffekt bei hohen Aussentemperaturen vergleichbar?

Gelegentlich liest man in Foren auch von Störanfälligkeit der Klimaanlage. Was jemand darüber genaueres?

Zitat:

Original geschrieben von wim.lon

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Hat jemand die aktuelle Klimaanlage des neusten E92 ausprobiert und mit der aktuellen Klimaanlage verglichen? Ist der maximale Kühleffekt bei hohen Aussentemperaturen vergleichbar?

Gelegentlich liest man in Foren auch von Störanfälligkeit der Klimaanlage. Was jemand darüber genaueres?

Hi,

BMW 3er Prospekt S. 24/25 Fondbelüftung (nur in Verbindung mit Klimaauto) u. S. 50/51 Funktionsweise -

bei der Klimaaauto sind im Innenraum zusätzlich Temp.Fühler, die die Temp. konstant halten -

die Klimaanlage muß ständig nachgeregelt werden, weil es keine Temp.Vorwahl gibt -

Beide, die Klimaanlage und die Klimaauto verrichten die Kühlung tadellos -

aber: die Klimaanlage stellt sich bei max. Kühlung nicht automatisch auf Wohlfühlen zurück

dagegen: die Klimaauto kühlt in max. und mit Knopfdruck auf "Auto" in den gewählten Wohlfühlbereich

Störanfälligkeit: das wird es immer mal geben, von meinen 20 Jahren Erfahrung waren 18! ok.

Gruß

M193

Vorteile der Klimaautomatik: AUC - Automatische Umluftkontrolle - Solar- sowie Beschlagsensor. Wenn du im Schatten fährst, fühlt sich das lange nicht so warm an wie wenn du in der Sonne fährst. Die Klimaautomatik kompensiert das, in dem sie entsprechend bei starker Sonneneinstrahlung die Külleistung erhöht - obwohl das von der Temperatur her überhaupt nicht nötig ist, aber hier geht es um das subjektive empfinden.

Das sind so Kleinigkeiten, weswegen ich die Automatik auf jeden Fall bestellen würde. Allein schon dieses mittelalterliche rumspielen an der Belüftungsstärke und Temperatur - das geht gar nicht!

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:54

Ist die Fond-Belüftung bei der Automatik effizienter als bei der Anlage?

Die einstellbare Fond Belüftung gibt es nur mit der Klimaautomatik - sonst gibt es da nur Ausströmer im Fußraum. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als das Highlight der Klimaautomatik bezeichnen :)

Zitat:

Original geschrieben von wim.lon

Ist die Fond-Belüftung bei der Automatik effizienter als bei der Anlage?

Hi,

auf alle Fälle !!!

was mir der Kd. von BMW nicht beantworten konnte ist, ob die verlängerte

Mittelkonsole mit der Klimaanlage anders aussieht als mit Klimaauto.

Zitat:

Original geschrieben von M193

Zitat:

Original geschrieben von wim.lon

Ist die Fond-Belüftung bei der Automatik effizienter als bei der Anlage?

Hi,

auf alle Fälle !!!

was mir der Kd. von BMW nicht beantworten konnte ist, ob die verlängerte

Mittelkonsole mit der Klimaanlage anders aussieht als mit Klimaauto.

Klar sieht die anders aus. Es fehlen hinten ja die Lüftungsschlitze. Aber von Radio bis Armablage ist sie identisch.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von M193

 

Hi,

auf alle Fälle !!!

was mir der Kd. von BMW nicht beantworten konnte ist, ob die verlängerte

Mittelkonsole mit der Klimaanlage anders aussieht als mit Klimaauto.

Klar sieht die anders aus. Es fehlen hinten ja die Lüftungsschlitze. Aber von Radio bis Armablage ist sie identisch.

wie witzig,

und ist das Coupe dann ein 5-Sitzer wie der e90, fehlende Verlängerung ?

Also, ich muss sagen, dass ich mit der Klimaautomatik im E92 gar nicht zufrieden bin.

Warum? Weil sie nicht angemessen kühlt. Wenn ich die Temperatur links wie rechts auf 20 Grad einstelle, erwarte ich, dass die Innenraumtemperatur auch nach einiger Zeit bei 20 Grad liegt.

Gefühlt ist das im 5er und im 7er auch der Fall. Im E92 jedoch ist es gefühlt immer 3 bis 4 Grad wärmer. Weil mir echt warm war habe ich die Differenz von 3 Grad mit einem Termometer überprüft. Was also nutzen mir die tollen Sensoren, wenn auf dem Fahrersitz eine viel höhere Temperatur herrscht. Ich muss also die Temperatur auf 17 Grad einstellen, wenn ich auf dem Fahrersitz 20 Grad haben möchte. Und das ist selbst bei 22 Grad Außentemperatur mit erheblichem Lüftungsgetöse verbunden.

Ich würde die Automatik in dem Fahrzeug nicht mehr ordern, das steht fest.

Hallo Forum!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die einstellbare Fond Belüftung gibt es nur mit der Klimaautomatik - sonst gibt es da nur Ausströmer im Fußraum. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als das Highlight der Klimaautomatik bezeichnen :)

Wenn man quasi ständig mit einem Hund mit dickem Fell unterwegs ist, dann ist es durchaus ein Highlight! :) :)

 

Alles Gute

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von j.stroeher

Also, ich muss sagen, dass ich mit der Klimaautomatik im E92 gar nicht zufrieden bin.

Warum? Weil sie nicht angemessen kühlt. Wenn ich die Temperatur links wie rechts auf 20 Grad einstelle, erwarte ich, dass die Innenraumtemperatur auch nach einiger Zeit bei 20 Grad liegt.

Gefühlt ist das im 5er und im 7er auch der Fall. Im E92 jedoch ist es gefühlt immer 3 bis 4 Grad wärmer. Weil mir echt warm war habe ich die Differenz von 3 Grad mit einem Termometer überprüft. Was also nutzen mir die tollen Sensoren, wenn auf dem Fahrersitz eine viel höhere Temperatur herrscht. Ich muss also die Temperatur auf 17 Grad einstellen, wenn ich auf dem Fahrersitz 20 Grad haben möchte. Und das ist selbst bei 22 Grad Außentemperatur mit erheblichem Lüftungsgetöse verbunden.

Ich würde die Automatik in dem Fahrzeug nicht mehr ordern, das steht fest.

also wir haben so ein problem nicht festgestellt...(wobei wir nicht nachgemessen haben- aber rein vom gefühl her ist es wunderbar). Und ein "erhebliches Lüftungsgetöse" ist auch nicht festzustellen... notfalls frag doch mal den verkäufer deswegen?

Zitat:

Original geschrieben von j.stroeher

Also, ich muss sagen, dass ich mit der Klimaautomatik im E92 gar nicht zufrieden bin.

 

Warum? Weil sie nicht angemessen kühlt. Wenn ich die Temperatur links wie rechts auf 20 Grad einstelle, erwarte ich, dass die Innenraumtemperatur auch nach einiger Zeit bei 20 Grad liegt.

 

Gefühlt ist das im 5er und im 7er auch der Fall. Im E92 jedoch ist es gefühlt immer 3 bis 4 Grad wärmer. Weil mir echt warm war habe ich die Differenz von 3 Grad mit einem Termometer überprüft. Was also nutzen mir die tollen Sensoren, wenn auf dem Fahrersitz eine viel höhere Temperatur herrscht. Ich muss also die Temperatur auf 17 Grad einstellen, wenn ich auf dem Fahrersitz 20 Grad haben möchte. Und das ist selbst bei 22 Grad Außentemperatur mit erheblichem Lüftungsgetöse verbunden.

 

Ich würde die Automatik in dem Fahrzeug nicht mehr ordern, das steht fest.

fährst du 4 oder 6 Zylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage - Klimaautomatik beim E92