ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klimaautomatik kühlt nur schwach

Klimaautomatik kühlt nur schwach

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:13

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, das die Klimaautomatik nur ganz schwach kühlt (420; EZ 11/17)

AC-LED leuchtet, Autofunktion eingeschaltet, 21 Grad eingestellt, Aussentemp. 27 Grad. Im Auto

ist es bullenwarm und Klima spuckt nur warme Luft aus.

Selbst in der Einstellung MAX. (16 Grad)kommt dann erst nach 5 Minuten ein laues Lüftchen, mehr warm al kalt.

Hab ich wo was falsch gemacht oder ist das schon mein erster Defekt ?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:18

So !

Auto gerade wieder geholt; Klimakühler wurde ersetzt; alles funktioniert soweit erkennbar perfekt.

Auto gewaschen und gesaugt, Reparatur geht auf Kulanz.

Damit kann ich (und bin ich) sehr zufrieden sein !!

Den Jungs in der Werkstatt noch 20 Euro in die Kaffeekasse und das war´s :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du das Rädchen unter den beiden großen Luftauslässen in der mittelkonsole nach links (ganz blau) gedreht? Das wirkt bei mir trotz Klimaautomatik am besten

Steht der Drehschalter in der mittleren Belüftung auf blau max?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:20

ja, das hab ich gemacht und ich bin auch nicht im Eco-Modus...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:38

so, nochmal probiert:

Auto an, Vorne auf MAX/AC, AC LED brennt, beide Ausströmerrädchen (vorne und hinten) auf Blau max

Und es kommt eigentlich nur warme Luft; das hat nichts/null/nada mit irgendwie Kühlen zu tun, was da kommt.....

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:55

was ich ebenfalls festgestellt habe:

bei den beiden mittleren Ausströmern vorne kommt links etwas (!) kühlere Luft als Rechts.

Rechts recht warm (obwohl auf MAX = 16 Grad), links einen Tick kühler.

Werde wohl am Montag mal beim Händler vorstellig werden; das Auto ist ja erst 6 Monate jung

und ich hab das gerade mal 2 Wochen.... echt ärgerlich sowas...

Bei mir ist es auch so.

Allerdings ist meiner von 10/14.

Klima funktioniert null.

Ein Mechaniker meinte die Klima müsste neu befüllt werden.

Hatte ich letztens auch. Draußen 27 grad, Sportmodus. Sie kühlte recht gut. Plötzlich auf BAB bei zügiger Fahrt wird es immer stickiger, wärmer im Auto. Aus den Düsen kommt keine kühle Luft mehr. Als ich auf Landstraße kam, funktionierte sie wieder. Trat dann in den letzten 3 Wochen nicht mehr auf.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:02

Kältemittelstand sollte bei einem neuen Auto ja eigentlich ok sein. Also entweder da stimmt

was nicht oder der Klimakompressor ist defekt.Oder irgendwas elektronisches.....

So ist die Anlage jedenfalls nicht zu gebrauchen....

Sieht nach einem Schaden an der Klima aus.

Kühlmittel verlohren (System undicht) oder Kompressor arbeitet nicht.

Kann auch einfach eine durchgebrannte Sicherung sein.

Das wirst Du prüfen lassen müssen....

Sicherungen mal checken und das Relais des Klimakompressors (man kann ein gleichfarbiges Relais umstecken) .

Zitat:

@Prospex schrieb am 9. Juni 2018 um 18:38:34 Uhr:

so, nochmal probiert:

Auto an, Vorne auf MAX/AC, AC LED brennt, beide Ausströmerrädchen (vorne und hinten) auf Blau max

Und es kommt eigentlich nur warme Luft; das hat nichts/null/nada mit irgendwie Kühlen zu tun, was da kommt.....

Nicht die Rädchen neben den Ausströmern, sondern den darunter auf ganz blau drehen

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:37

ja, die stehen auf blau

i h lass das am Montag mal checken, wird sich schon klären

Bei Einstellung MAX kühlt die Klima ordentlich.

Zwar ist die Klima im 4er eine ziemlich primitive und nicht besonders dolle Angelegenheit, aber den "normalen" Kühldienst kann sie dann doch schon.

Auch MAX half in meinem Fall NICHTS! Aber wie gesagt, trat nur einmal auf und seitdem kühlt sie wieder sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klimaautomatik kühlt nur schwach