ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klimaautomatik kühlt nur schwach

Klimaautomatik kühlt nur schwach

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:13

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, das die Klimaautomatik nur ganz schwach kühlt (420; EZ 11/17)

AC-LED leuchtet, Autofunktion eingeschaltet, 21 Grad eingestellt, Aussentemp. 27 Grad. Im Auto

ist es bullenwarm und Klima spuckt nur warme Luft aus.

Selbst in der Einstellung MAX. (16 Grad)kommt dann erst nach 5 Minuten ein laues Lüftchen, mehr warm al kalt.

Hab ich wo was falsch gemacht oder ist das schon mein erster Defekt ?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:18

So !

Auto gerade wieder geholt; Klimakühler wurde ersetzt; alles funktioniert soweit erkennbar perfekt.

Auto gewaschen und gesaugt, Reparatur geht auf Kulanz.

Damit kann ich (und bin ich) sehr zufrieden sein !!

Den Jungs in der Werkstatt noch 20 Euro in die Kaffeekasse und das war´s :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:09

ja, keine Ahnung....

Ist das eigentlich normal das das Auto jetzt nach 3 Stunden in der Garage

an den Kotflügeln vorne oberhalb des Radlaufs ziemlich heiss ist.

Das muss ja ordentlich heiss gewesen sein, wenn das nach so langer Zeit

noch so ist.

Produziert der Motor so viel Abwärme ?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:00:39 Uhr:

Hatte ich letztens auch. Draußen 27 grad, Sportmodus. Sie kühlte recht gut. Plötzlich auf BAB bei zügiger Fahrt wird es immer stickiger, wärmer im Auto. Aus den Düsen kommt keine kühle Luft mehr. Als ich auf Landstraße kam, funktionierte sie wieder. Trat dann in den letzten 3 Wochen nicht mehr auf.

Könnte das vielleicht nicht an der automatischen Umluftschaltung gelegen haben. Die misst doch die Luftgüte und stellt entsprechend um.

Hatte am Anfang, was allerdings noch zu Winters Zeiten war, auch öfter mal beschlagene Scheiben bis ich die Luftgüteautomatik ausgeschaltet habe. Seitdem kein Problem mehr und kühlen tut sie sehr gut.

Zitat:

@Prospex schrieb am 9. Juni 2018 um 21:09:06 Uhr:

ja, keine Ahnung....

Ist das eigentlich normal das das Auto jetzt nach 3 Stunden in der Garage

an den Kotflügeln vorne oberhalb des Radlaufs ziemlich heiss ist.

Das muss ja ordentlich heiss gewesen sein, wenn das nach so langer Zeit

noch so ist.

Produziert der Motor so viel Abwärme ?

Ja, ist bei meinem auch so. Habe ich schon mehrfach festgestellt, auch nach etwa halbstündigen Fahrten werden die Kotflügel, wohlgemerkt nach der Fahrt, äußerst warm und bleiben das auch sehr lange. Ungewöhnlich war mir das anfangs auch, aber scheint wohl normal zu sein.

Die schlechte Kühlleistung könnte bei dir auch an der automatischen Luftgüte/Umluftschaltung liegen.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 9. Juni 2018 um 22:14:06 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:00:39 Uhr:

Hatte ich letztens auch. Draußen 27 grad, Sportmodus. Sie kühlte recht gut. Plötzlich auf BAB bei zügiger Fahrt wird es immer stickiger, wärmer im Auto. Aus den Düsen kommt keine kühle Luft mehr. Als ich auf Landstraße kam, funktionierte sie wieder. Trat dann in den letzten 3 Wochen nicht mehr auf.

Könnte das vielleicht nicht an der automatischen Umluftschaltung gelegen haben. Die misst doch die Luftgüte und stellt entsprechend um.

Hatte am Anfang, was allerdings noch zu Winters Zeiten war, auch öfter mal beschlagene Scheiben bis ich die Luftgüteautomatik ausgeschaltet habe. Seitdem kein Problem mehr und kühlen tut sie sehr gut.

AUC war nicht an und ist bei mir nie an! Kenne die Klimaanlage des F31 seit über 5 Jahren! Das gab es noch nie! Da das jedoch einmalig war, belasse ich es bei der Erfahrung.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:17

ich teste das heute nochmal mit Auc-aus und schaue ob sich was tut....

Ich hatte mal im E46 einen defekten Sensor, dadurch ist KA eingefroren mit den gleichen Symptomen. Sollte das Problem nochmal auftreten, da KA aus und Gebläse volle Stufe. Wenn dann nach wenigen Minuten wieder kalte Luft kommt, dann wars das.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:51

Habs heute Morgen nochmal probiert und sie lief tadellos.

Keine Ahnung was gestern los war.

Habe jetzt auch mal die AUC deaktiviert und werde es die nächsten Tage einfach mal beobachten.

Evtl. war es wirklich so wie khuber schrieb; das das Teil eingefroren war und jetzt über Nacht in

der Garage aufgetaut ist. Hatte ich zwar noch nie (E36/E46/E92) aber könnte ja so gewesen sein.....

Zitat:

@Prospex schrieb am 10. Juni 2018 um 11:51:27 Uhr:

Habs heute Morgen nochmal probiert und sie lief tadellos.

Keine Ahnung was gestern los war.

Habe jetzt auch mal die AUC deaktiviert und werde es die nächsten Tage einfach mal beobachten.

Evtl. war es wirklich so wie khuber schrieb; das das Teil eingefroren war und jetzt über Nacht in

der Garage aufgetaut ist. Hatte ich zwar noch nie (E36/E46/E92) aber könnte ja so gewesen sein.....

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem.

Habe derzeit die gleiche Macke...

(Bei Abfahrt gute Klimaleistung, nach einer halben Stunde wird die Luft aus den Ausströmern immer wärmer)

Druck des Kältemittels wurde kontrolliert, Alles i.O..

Innenraumfilter verstopft?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 7:49

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin beim Freundlichen.

Gestern wieder das gleiche Phänomen:

Morgens noch alles ok; Auto stand dann den ganzen tag auf dem Firmenparkplatz,

dann nachmittags eingestiegen (Klima steht auf 22 Grad/Automatik); es kommt

kühle Luft. Da es sehr heiss im Fahrzeug war, dann mal den Knopf "Max" betätigt,

Lüftung geht auf Volllast, 16 Grad auf beiden Seiten und;

die Luft wird von Minute zu Minute wärmer. bin dann nach 2 Minuten wieder auf "Automatik" zurück; da hatte

ich das Gefühl, das zumindest noch kühlere Luft ins Fahrzeuginnere kommt (da hatte ich aber bestimmt noch

an die 30 Grad im Innenraum.

Musste dann mal das Fenster aufmachen.

Also eines steht fest: das ist nicht normal und auch so nicht ok.

Bin gespannt was Morgen rauskommt und melde mich wieder !

Danke für die Rückmeldung, bin auch gespannt.

Hallo Männer, ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte das selbe Problem! Hab in 2000km ein Service und da steht dieses Problem am Plan. Fakt ist, wir haben alle keine billigen Autos und das darf nicht sein!

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 7:14

Ich war gestern nochmal 2 Stunden mit dem Auto unterwegs; am Anfang war die Kühlleistung noch erträglich ok; also einigermaßen kühle Luft (bei eingestellten 21 Grad und Aussentemp. von 27 Grad).

Je länger ich unterwegs war, umso wärmer wurde die Luft; musste dann immer wieder mal kurz das Fenster runterlassen, um gefühlt etwas Abkühlung zu bekommen.

Bin also mal gespannt, was der gute Werkstattmeister heute dazu von sich gibt.....

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:45

So; ich war heute Bei BMW, man hat den Wagen durchgesehen und festgestellt, dass der Klimakühler

kaputt ist.

Das Teil wird jetzt bestellt und ich bekomme einen Termin zum Tauasch.

Läuft auf Gewährleistung WENN.... es kein Steinschlag war.

Ich bin also mal gespannt wie das hier weiter geht.

Habe bei sowas (Riss in der Frontscheibe) mal extrem schlechte Erfahrungen bei VW machen müssen.

Dort hatte dann ein Gutachter festgestellt, das es ein Steinschlag gewesen wäre, obwohl es ein

Spannungsriß war.

Wie auch immer; jetzt warten wor mal ab, bis das Teil getauscht ist und dann kann ich euch hier berichten

obs über Gewährleistung läuft oder ich bezahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klimaautomatik kühlt nur schwach