Klimaautomatik hat sich verabschiedet...

BMW 3er E36

Hi...

habe da ein Problem... bin eben gefahren und habe bei der Klimaautomatik meines Autos die Klima zugeschaltet, war kein Problem und es lief alles...
Dann ist das Display nach ein wenig fahren plötzlich dunkel geworden... man konnte kaum noch erkennen was da steht... und nichts mehr regeln... auch die Knöpfe für Klima, Umluft etc waren ohne funktion...
Habe das Auto dann ausgemacht und wieder angemacht... leider hat das nichts gebracht, jetzt ist es sogar so, dass alles komplett dunkel ist und garnichts passiert... aus der Lüftung kommt auch keine Luft...
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

33 Antworten

Hallo,
ich weiß nicht, ob dein Problem inzwischen gelöst ist.
Im Prinzip kannst du nichts falsch machen. Hatte das gleiche Phänomen. Mal gegen geschlagen, dann ging es wieder, 2 Tage später wieder aus. Du mußt die Kapazität nicht messen. Zu 99 % ist es der Kondensator. Im Elektronicgeschäft einen ungepolten Kondensator (1000 µF kaufen (49 cent). Die Platine herausnehmen und den Kondensator (blaue Farbe, ca. 8 x 8 mm, es gab aber schon threats mit Bildern zu diesem Thema). Du kannst den alten Kondensator einfach abschneiden, auf der anderen Seite der Platine (hat den Vorteil, dass dort kein Chip liegt, den man zerstören könnte)kannst du dann den neuen Kondensator auf die dazugehörigen Lötstellen auflöten und dann vorsichtig umklappen, passt dann auch wieder. Du brauchst keine Absaugstation, 30 W Lötkolben. 30 Min. Arbeitszeit, Werkzeug zum Ausbau aus der Konsole braucht man nicht. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

besten Dank Leute... neues Teil ist drin und bei einer kurzen fahrt ist die Automatik auch angeblieben =)

😉

trotzdem danke...

Ich habe aber einen Kondensator mit der gleichen Kapazität genommen, wie der der drin war...

Ich habe ihn Rausgelötet und neu Eingelötet ... Funktioniert wie am ersten Tag 😉

Gruß Christian

Schön das zu lesen, werde heute auch gleich mal auf Kondensatorenjagd gehen 🙂