Klimaautomatik gegen Manuelle Klima tauschen
Hey. Klingt vielleicht blöd aber ist es ohne funktionseinschränkung möglich eine vorhandene Klimaautomatik gegen eine manuelle Klima zu tauschen? Der Sinn dahinter ist, dass das Display dann nicht mehr benötigt wird. Ich nutze die Lüftung generell sehr selten aber Scheibenheizung und Klimaanlage sollten natürlich noch funktionieren. Geht um einen Astra H GTC von 2005. Ich hätte noch einen Schlachter hier mit manueller Klima, könnte also alles tauschen was nötig wäre (wenn es keinen großen Aufwand bereitet)
25 Antworten
Hi,
geht, brauchst ein Bedienteil für eine teilautomatische Klima. Dann braucht das nur umprogrammiert werden.
Ich habe vor einigen Jahren von teilautomatische auf automatische umgerüstet.
Daher sollte es auch anders herum gehen.
Mfg
Helmut
Zitat:
@w204aur schrieb am 30. September 2022 um 09:28:50 Uhr:
Hi,geht, brauchst ein Bedienteil für eine teilautomatische Klima. Dann braucht das nur umprogrammiert werden.
Ich habe vor einigen Jahren von teilautomatische auf automatische umgerüstet.
Daher sollte es auch anders herum gehen.
Mfg
Helmut
Wie sieht denn die teilautomatische aus? Ich habe von den manuellen bisher zwei Bedienteile gesehen, eins mit taste für Frontscheibenheizung und eins ohne (das im Schlachter ist ohne). Bei meinem Bedienteil ist auch der Taster für die Frontscheibenheizung vorhanden
MFG
Hallo,
das teilautomatische ist das hier:https://www.astraownersnetwork.co.uk/.../
Zitat:
@w204aur schrieb am 30. September 2022 um 10:52:41 Uhr:
Hallo,das teilautomatische ist das hier:https://www.astraownersnetwork.co.uk/.../
Hab Grad gesehen, das vom schlachter passt nicht. Da ist noch ein zweiter Stecker dran mit 5 oder 6 dicken Kabeln, das hat meins nicht. Oder werden die Kabel eventuell nicht benötigt?
Ähnliche Themen
Doch die werden benötigt,
sonst muss der ganze Heizungskasten raus und das auf normale AC umgebaut werden, das wäre schon ein großer Aufwand.
Es gibt 3 Klimabedienteile, eine AC, für einfache Klima,
eine SAC semiautomatische Klima, also teilautomatisch, und ECC für vollautomatische Klima.
Bei der teilautomatischen und der automatischen sind die Komponenten gleich, nur das Steuerteil ist anders.
Welche Farbe brauchst du denn?
Zitat:
@w204aur schrieb am 30. September 2022 um 11:08:08 Uhr:
Doch die werden benötigt,sonst muss der ganze Heizungskasten raus und das auf normale AC umgebaut werden, das wäre schon ein großer Aufwand.
Es gibt 3 Klimabedienteile, eine AC, für einfache Klima,
eine SAC semiautomatische Klima, also teilautomatisch, und ECC für vollautomatische Klima.
Bei der teilautomatischen und der automatischen sind die Komponenten gleich, nur das Steuerteil ist anders.
Welche Farbe brauchst du denn?
Habe gerade bei eBay geschaut. Da gibt es die Teilautomatischen als YY3,AJ3,AY3 etc. Und alle andere GM Teilenummern. Ist das relevant oder brauche ich ein spezielles? Brauche eine in Silber, grau würde aber auch gehen da ich noch eine komplette Mittelkonsole in grau habe
AJ3 ist für ECC und YY3 ist für SAC. Da kann was nicht stimmen.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:21:53 Uhr:
AJ3 ist für ECC und YY3 ist für SAC. Da kann was nicht stimmen.
Kann mich auch am Bedienfeld verschaut haben. Habe ein silbernes YY3 auf beobachten, das wäre dann also das was ich brauche?
Ich weiß doch nicht was du vorhast? Du wolltest ja zur manuellen Klima. Zu ECC und SAC habe ich ja was geschrieben.
Ja SAC reicht dir ja, du willst ja nur das die Anzeige im Display nicht mehr benötigt wird.
Dann sollte das Bedienteil funktionieren. Muss nur programmiert werden.
Zitat:
@w204aur schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:30:25 Uhr:
Ja SAC reicht dir ja, du willst ja nur das die Anzeige im Display nicht mehr benötigt wird.Dann sollte das Bedienteil funktionieren. Muss nur programmiert werden.
Was muss ich programmieren? Hab das neue Bedienteil drin,leuchtet nicht und funktioniert auch nicht
Kurioserweise habe ich aus meinem Schlachter das CD30 samt Display bei mir eingebaut ohne entheiraten etc, Bordcomputer und Radio funktionieren problemlos. Habe auch den Sicherungskasten im Motorraum vom Schlachter bei mir eingebaut, vielleicht geht es deswegen…
Du hast doch die Antwort selbst gegeben, Radio zusammen mitm Display...
Solange Radio und Display zusammen verheiratet sind, kann man diese Kombi überall benutzen. Im Bedienteil Klima muss die FIN eingetragen werden und die Variantenconfig passend eingestellt werden.
Wenn das UEC nur so eingebaut wird ohne zurückgesetzt und im neuen Wagen programmiert zu werden, wird es Probleme geben.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:37:40 Uhr:
Solange Radio und Display zusammen verheiratet sind, kann man diese Kombi überall benutzen. Im Bedienteil Klima muss die FIN eingetragen werden und die Variantenconfig passend eingestellt werden.
Wenn das UEC nur so eingebaut wird ohne zurückgesetzt und im neuen Wagen programmiert zu werden, wird es Probleme geben.
Welche Probleme wird es wegen dem UEC geben? Habe es mittlerweile seit 1 Woche drin ohne Probleme. Ich musste es tauschen weil nach der Nachrüstung vom Regen/Lichtsensor dieser keine Funktion hatte. Nach Umbau ging dieser sofort und es gibt auch keine Fehlermeldungen oder Einschränkungen