ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik E46 akzeptabel?

Klimaautomatik E46 akzeptabel?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:26

Hallo,

wie ist denn eigentlich die Klimaautomatik im E46 so? Nachdem ich schon einige Horrorstories über die Klimaautomatik des aktuellen 5ers gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob die Anlage des E46 evtl. besser ist.

Ist die Klimatisierung halbwegs zugfrei, oder wird einem die eiskalte Luft durch die mittleren Düsen direkt ins Gesicht geblasen? Lässt sich die Anlage vernünftig einstellen und wie ist die Geräuschentwicklung?

Viele Grüße,

Chris981

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2007 um 7:41

Wie wäre es denn mit einer Probefahrt ?

Gerade bei diesem Wetter hats Du innerhalb von etwa zwanzig Minuten einen objektiven Eindruck.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

am 10. Juni 2007 um 7:42

Also ich habe nie Probleme damit gehabt.

Kühlt gut, heizt gut.... lediglich das häufige Einsetzen der Fussraumdüsen mit warmer Luft hat mich oft genervt.

Die gingen sogar manchmal an, wenns recht warm war. Habe mir aber sagen lassen, der :) könnte das programmieren.

Hab aber nie nachgefragt.

Ansonsten war ich mit dem Ding sehr zufrieden!

am 10. Juni 2007 um 8:02

Die Klimaautomatik im E46 ist nach meinem empfinden leider so ziemlich die schlechteste Anlage die es auf dem Markt gibt.

Und das ist mittlerweile der 2te E46 den ich fahre.... Ständig hat man den Eindruck das die Anlage es nicht schafft die Temperatur konstant zu halten, es wird ständig kälter oder wärmer im Innenraum

Zugfrei ist es nie, bis zu dem Punkt wo so wenig Luft in den Innenraum geschaufelt wird das bei spätestens 2 Mitfahrern die Scheibe beschlägt.

Hinzu kommt der Muffelfaktor, wo ich BMW auch einen konstruktiven Fehler anlaste, da bei vielen anderen Herstellern nicht vorhanden: Nach dem abschalten der Klima muffelt es im Innenraum nach toter Katze in der Lüftung, bei meinem letzten habe ich die Anlage desinfizieren lassen, ohne nennenswerten Erfolg. Daher lasse ich das bei meinem jetzigen. Muss man einfach mit leben oder die Klima nicht benutzen.

Ich jedenfalls bin nicht zufrieden mit der A.Klima und was man hier so im Forum liest bin ich wohl nicht der einzigste....

 

Gruß Tino

am 10. Juni 2007 um 8:10

Hmm wenn ich das so lese, scheine ich eine komplett andre Anlage zu haben... bis auf das teilw. unkontrollierte Aufheizen des Fussraums hatte ich wirklich immer das Gefühl, die Anlage hält meine eingestellte Temperatur sehr genau.

Das Gebläse ist auch nie stark angesprungen, ausser im Winter am Beginn der Fahrt nach circa 3 Kilometern. Und natürlich im Sommer bei hohen Temperaturen, dann aber auch nur für kurze Zeit.

Zugluft habe ich nie verspürt und meine Fenster sind nur beschlagen, wenn man bei Regen eingestiegen ist und der Wagen gestartet wurde.

Alles in allem für mich eine gute Anlage.

Kann die Kritikpunkte wirklich nicht nachvollziehen...

ich bin mit meiner klimaautomatik sehr zufrieden....:)

am 10. Juni 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Hmm wenn ich das so lese, scheine ich eine komplett andre Anlage zu haben... bis auf das teilw. unkontrollierte Aufheizen des Fussraums hatte ich wirklich immer das Gefühl, die Anlage hält meine eingestellte Temperatur sehr genau.

Das Gebläse ist auch nie stark angesprungen, ausser im Winter am Beginn der Fahrt nach circa 3 Kilometern. Und natürlich im Sommer bei hohen Temperaturen, dann aber auch nur für kurze Zeit.

Zugluft habe ich nie verspürt und meine Fenster sind nur beschlagen, wenn man bei Regen eingestiegen ist und der Wagen gestartet wurde.

Alles in allem für mich eine gute Anlage.

Kann die Kritikpunkte wirklich nicht nachvollziehen...

Fahre mal einen Mercedes oder Audi, selbst Opel hat in den aktuellen Fahrzeugen nach meinem empfinden eine bessere und zugfreiere Anlage verbaut.

Dann weißt du was ich meine! :)

 

Gruß Tino

am 10. Juni 2007 um 8:31

ehrlich gesagt finde ich die beste Heizung/Lüftung

ist im E30!!!

Warum?

Punktgenau kann man einstellen wieviel Luft

- in den Kopfbereich

- in den Fußbereich

- in die Luftdüsen gehen.

Wie Ihr Euch erinnern mögt braucht man dafür

5 Regler

1 x Lüftungsmotor Stufen

1 x Wärmeregler

3 x Schieberegler für Kopfbereich/Fußbereich und Luftdüsen

habe ich noch bei keinem anderen Wagen

gesehen.

Somit bekommt die Klimaautomatik im E46

eine schlechte Bewertung, weil ich die Luftmengen

z.B. 60% Fußbereich, 30 % Kopfbereich

und 10 % Luftdüsen nicht umsetzen kann

am 10. Juni 2007 um 8:33

Zugegeben - zugfrei ist die Klimaautomatik beim e46 wirklich nicht - da kommt dir schon was entgegen bis die Anlage den Innenraum runtergekühlt hat und dann die Lüftung runterstellt, aber dafür geht das runhterkühlen recht schnell und das Gebläse ist bei weitem nicht so laut wie das eines C-Klasse-Mercedes (nicht der ganz neue), den ich vor ein paar Tagen gefahren bin.

am 10. Juni 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Fahre mal einen Mercedes oder Audi, selbst Opel hat in den aktuellen Fahrzeugen nach meinem empfinden eine bessere und zugfreiere Anlage verbaut.

Dann weißt du was ich meine! :)

 

Gruß Tino

Meine Mum hat nen Benz :D

Aber die hat da glaub keine Automatik bzw kann man da zwar die genaue Temperatur einstellen, aber an Drehreglern und nicht Digital. Weiss nicht, wie dieses Gerät bei Mercedes heisst, kenne mich da nicht so aus :D

Im Prinip merke ich da keinen grossen Unterschied zu meiner ehemaligen Klimaautomatik. Aber wenn man natürlich bedenkt, dass es da noch eine eigentliche Automatik gibt, wird diese wohl eine ganze Ecke besser sein, da gebe ich dir Recht ;)

am 10. Juni 2007 um 9:00

Hallo,

Ich persönlich bin mit der Klimaautomatik im E46 sehr zufrieden.

Das mit dem Zug im Auto halte ich für Blödsinn.

Wenn man ein Auto abkühlen möchte, braucht man halt mal kalte Luft, welche am effektivsten durch die Mittelausströmer geleitet wird.

Wenn hier jemand überempfindlich ist, na dann soll er doch das Temperaturrädchen der Mittelausströmer auf warm stellen, oder die Luft über Fuß und Scheibe steuern.

Ausserdem muss man sich nicht direkt ins Gesicht blasen lassen.

Ich finde es sehr angenehm die Lüftungsdüsen ganz nach unten zu stellen. So kühlt man den Körper und nicht das Gesicht.

Temperaturschwankungen kann ich ebenfalls nicht feststellen.

Vielleicht sollten diejenigen darauf achten, dass der Schlitz für die Eingangsgröße (Temperaturfühler) nicht vom Staub total dicht geworden ist.

MFG Daniel

Ich bin mit der Klimaautomatik auch im großen und ganzen zufrieden.

Nur im Winter bei 3-4 Personen im Auto nervt das ständige Beschlagen der Scheiben. Da muss ich dann manuell die Luftzufuhr etwas erhöhen. Aber anonsten hab ich nichts zu bemängeln.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Die Klimaautomatik im E46 ist nach meinem empfinden leider so ziemlich die schlechteste Anlage die es auf dem Markt gibt.

Und das ist mittlerweile der 2te E46 den ich fahre.... Ständig hat man den Eindruck das die Anlage es nicht schafft die Temperatur konstant zu halten, es wird ständig kälter oder wärmer im Innenraum

Zugfrei ist es nie, bis zu dem Punkt wo so wenig Luft in den Innenraum geschaufelt wird das bei spätestens 2 Mitfahrern die Scheibe beschlägt.

Hinzu kommt der Muffelfaktor, wo ich BMW auch einen konstruktiven Fehler anlaste, da bei vielen anderen Herstellern nicht vorhanden: Nach dem abschalten der Klima muffelt es im Innenraum nach toter Katze in der Lüftung, bei meinem letzten habe ich die Anlage desinfizieren lassen, ohne nennenswerten Erfolg. Daher lasse ich das bei meinem jetzigen. Muss man einfach mit leben oder die Klima nicht benutzen.

Ich jedenfalls bin nicht zufrieden mit der A.Klima und was man hier so im Forum liest bin ich wohl nicht der einzigste....

 

Gruß Tino

Bis auf den Geruch stimme ich dir zu.Desinfektion habe ich jetzt erst nach 8 Jahren machen müssen. Ansonsten ist etwas falsch gemacht worden,wenn es weiter stinkt.

Bin zufrieden mit der Klimaaut. im E46.

Man kann doch alles manuell einstellen ob nur Scheibendüsen, Mitteldüsen, Fußraumdüsen oder zu kombinieren.

Das einzige was mich stört, dass man die Anlage nicht unter 16 Grad einstellen kann, so dass praktisch unbehandelte Luft in den Innenraum eindringt.

Aber ansonsten top.

Ich bin mit meinem e46 grundsätzlich sehr zufrieden :) bis auf die Klimaautomatik :(

Ich habe noch keine schlechtere gefunden, sogar die manuelle Klimaanlage an verschiedenen anderen Autos ist besser. Die Automatik in meinem letzten Vectra war um Welten besser.

Was ist schlecht?

- sie mieft

- es zieht immer, egal ob Sommer oder Winter

- die Temperatur ist nie konstant

- die Luft ist bei aktiviertem Kompressor extrem trocken.

Was ist gut?

- sie sieht designmässig besser aus als die manuelle Anlage :D

Im Winter stelle ich sie inzwischen auf eine relativ niedrige Temperatur ein und mach den Rest mit der Sitzheizung - die ist wirklich gut.

Gruß

Softi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik E46 akzeptabel?