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Klimaautomatik defekt?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:01

Hallo. Ich vermute, dass irgendwas mit der Klimaanlage, bzw. -automatik nicht stimmt.

Ich habe auf Sync eingestellt, z.B. 21 Grad. Natürlich ist zum Start noch nichts feststellbar, aber nach ca. 15 Minuten merke ich, dass es irgendwie zu warm ist, aber das Gebläse Fahrerseite Fenster, Mittelkonsole links, sowie Beifahrerseite/Fenster bläst an sich fast frisch, aber beim Gebläse Mittelkonsole rechts bläst meiner Meinung nach fast zu warme Luft raus.

Wie gesagt, es ist auf Sync eingestellt. Ändere ich z.B. auf 3-Zonen und belasse die Temperatureinstellung ändert sich auch nichts.

Das ist doch i.d.R. nicht normal, dass eine Luftauslass bei Sync oder identischer Temp-Einstellung unterschiedliche Temperaturen rausblasen oder? Zumindest kenne ich das nicht so.

Wie beschrieben, 3 Luftauslässe gleiche Temp, der Auslass Mittelkonsole rechts fast zu warm.

Wenn ich meinen Regler zurückdrehe, habe ich auch das Gefühl, dass nicht mehr so richtig was rauskommt. Also insgesamt alles sehr komisch.

Hat das jmd. von euch evlt. schon gehört/gehabt?

Beste Antwort im Thema

@Pers3us

Das hört sich an als ob eine der Stellklappen in der Klimaanlage nicht richtig funktioniert.

Mann kann das halbwegs selbst testen oder der Freundliche muss mit den Diagnosesystem ran.

Selbst testen kann man es wie folgt.

Über 6 Grad Außentemperatur, Motor läuft und ist betriebswarm, Klimaanlage auf A/C on, ALLE Stellräder an den Luftaustrittsdüsen sind voll offen (auch hinten), Temperatur auf 16 Grad und AUTO ist an und es ist SYNC eingeschaltet. Dabei sollte das Fahrzeug nicht im direkten Sonnenlicht stehen, damit die sonnenstandsabhängige Regelung nicht anspricht.

Jetzt über das Klimabedienteil den Luftaustritt Richtung Fußraum einstellen und warten nach ca. 90 Sekunden muss nur aus den Düsen im Fußraum vorn und hinten kühle Luft kommen und aus keiner andern Öffnung darf etwas kommen.

Das Ganze dann auch für die mittleren Düsen testen, auch hier gilt es darf nichts in Richtung Fußraum oder Windschutzscheibe ausströmen.

Zur besseren Kontrolle kann man in beiden Einstellungen das Gebläse auf 2/3 stellen, wenn die Klappen ihre Endstellung haben. Nicht vorher machen weil sonst die Motoren der Stellklappen gegen den hohen Luftdurchsatz arbeiten müssen und schwerer in die Endstellung kommen.

Wenn die mittleren Düsen angewählt sind dann die Temperatur am Regler vom Fahrer auf HI stellen. Dabei auf das Geräusch der ausströmenden Luft achten, es muss langsam und hörbarer "dumpfer" werden, weil die Luft jetzt vollständig durch den Wärmetauscher geht. Dann muss aus allen ausgewählten Öffnungen sehr warme Luft strömen.

Wenn man die Luft in Richtung Windschutzscheibe schickt strömt immer eine gewisse Menge auch aus den äußeren Düsen in der Mittelkonsole in Richtung Seitenscheiben.

Im normalen vollautomatischen Betrieb (also ATUO und SYNC an) werden im Kühlbetrieb (drinnen soll es kälter als draußen sein) überwiegend die Ausströmer in der Mittelkonsole vorn und hinten angesteuert.

Im Heizbetrieb (drinnen soll es wärmer als draußen sein) werden überwiegend die Ausströmer im Fußraum vorn und hinten und die Ausströmer Richtung Frontscheibe genutzt.

Falls der Test nicht wie beschrieben funktioniert hängt min. eine Klappe oder ein Innenraumfilter sitzt nicht richtig. Dann muss der Freundliche tätig werden.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Pers3us schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:01:20 Uhr:

Hallo. Ich vermute, dass irgendwas mit der Klimaanlage, bzw. -automatik nicht stimmt.

Ich habe auf Sync eingestellt, z.B. 21 Grad. Natürlich ist zum Start noch nichts feststellbar, aber nach ca. 15 Minuten merke ich, dass es irgendwie zu warm ist, aber das Gebläse Fahrerseite Fenster, Mittelkonsole links, sowie Beifahrerseite/Fenster bläst an sich fast frisch, aber beim Gebläse Mittelkonsole rechts bläst meiner Meinung nach fast zu warme Luft raus.

Wie gesagt, es ist auf Sync eingestellt. Ändere ich z.B. auf 3-Zonen und belasse die Temperatureinstellung ändert sich auch nichts.

Das ist doch i.d.R. nicht normal, dass eine Luftauslass bei Sync oder identischer Temp-Einstellung unterschiedliche Temperaturen rausblasen oder? Zumindest kenne ich das nicht so.

Wie beschrieben, 3 Luftauslässe gleiche Temp, der Auslass Mittelkonsole rechts fast zu warm.

Wenn ich meinen Regler zurückdrehe, habe ich auch das Gefühl, dass nicht mehr so richtig was rauskommt. Also insgesamt alles sehr komisch.

Hat das jmd. von euch evlt. schon gehört/gehabt?

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@Pers3us

Das hört sich an als ob eine der Stellklappen in der Klimaanlage nicht richtig funktioniert.

Mann kann das halbwegs selbst testen oder der Freundliche muss mit den Diagnosesystem ran.

Selbst testen kann man es wie folgt.

Über 6 Grad Außentemperatur, Motor läuft und ist betriebswarm, Klimaanlage auf A/C on, ALLE Stellräder an den Luftaustrittsdüsen sind voll offen (auch hinten), Temperatur auf 16 Grad und AUTO ist an und es ist SYNC eingeschaltet. Dabei sollte das Fahrzeug nicht im direkten Sonnenlicht stehen, damit die sonnenstandsabhängige Regelung nicht anspricht.

Jetzt über das Klimabedienteil den Luftaustritt Richtung Fußraum einstellen und warten nach ca. 90 Sekunden muss nur aus den Düsen im Fußraum vorn und hinten kühle Luft kommen und aus keiner andern Öffnung darf etwas kommen.

Das Ganze dann auch für die mittleren Düsen testen, auch hier gilt es darf nichts in Richtung Fußraum oder Windschutzscheibe ausströmen.

Zur besseren Kontrolle kann man in beiden Einstellungen das Gebläse auf 2/3 stellen, wenn die Klappen ihre Endstellung haben. Nicht vorher machen weil sonst die Motoren der Stellklappen gegen den hohen Luftdurchsatz arbeiten müssen und schwerer in die Endstellung kommen.

Wenn die mittleren Düsen angewählt sind dann die Temperatur am Regler vom Fahrer auf HI stellen. Dabei auf das Geräusch der ausströmenden Luft achten, es muss langsam und hörbarer "dumpfer" werden, weil die Luft jetzt vollständig durch den Wärmetauscher geht. Dann muss aus allen ausgewählten Öffnungen sehr warme Luft strömen.

Wenn man die Luft in Richtung Windschutzscheibe schickt strömt immer eine gewisse Menge auch aus den äußeren Düsen in der Mittelkonsole in Richtung Seitenscheiben.

Im normalen vollautomatischen Betrieb (also ATUO und SYNC an) werden im Kühlbetrieb (drinnen soll es kälter als draußen sein) überwiegend die Ausströmer in der Mittelkonsole vorn und hinten angesteuert.

Im Heizbetrieb (drinnen soll es wärmer als draußen sein) werden überwiegend die Ausströmer im Fußraum vorn und hinten und die Ausströmer Richtung Frontscheibe genutzt.

Falls der Test nicht wie beschrieben funktioniert hängt min. eine Klappe oder ein Innenraumfilter sitzt nicht richtig. Dann muss der Freundliche tätig werden.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Pers3us schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:01:20 Uhr:

Hallo. Ich vermute, dass irgendwas mit der Klimaanlage, bzw. -automatik nicht stimmt.

Ich habe auf Sync eingestellt, z.B. 21 Grad. Natürlich ist zum Start noch nichts feststellbar, aber nach ca. 15 Minuten merke ich, dass es irgendwie zu warm ist, aber das Gebläse Fahrerseite Fenster, Mittelkonsole links, sowie Beifahrerseite/Fenster bläst an sich fast frisch, aber beim Gebläse Mittelkonsole rechts bläst meiner Meinung nach fast zu warme Luft raus.

Wie gesagt, es ist auf Sync eingestellt. Ändere ich z.B. auf 3-Zonen und belasse die Temperatureinstellung ändert sich auch nichts.

Das ist doch i.d.R. nicht normal, dass eine Luftauslass bei Sync oder identischer Temp-Einstellung unterschiedliche Temperaturen rausblasen oder? Zumindest kenne ich das nicht so.

Wie beschrieben, 3 Luftauslässe gleiche Temp, der Auslass Mittelkonsole rechts fast zu warm.

Wenn ich meinen Regler zurückdrehe, habe ich auch das Gefühl, dass nicht mehr so richtig was rauskommt. Also insgesamt alles sehr komisch.

Hat das jmd. von euch evlt. schon gehört/gehabt?

Habe exakt das selbe Problem mit meiner Klimaautomatik. Fahrerseite angenehme Temperatur und aus der Beifahrerseite tritt extrem warme Luft aus. Das Problem tritt jedoch nur zeitweise auf.

Hat sich bei dir eine Lösung des Problems ergeben?

Ich hatte das gleiche Problem. Allerding hatte ich die Start stop Funktion deaktiviert. Als ich das wieder rausprogrammieren ließ, war alles wieder Perfekt.

Themenstarteram 8. November 2020 um 10:20

Zitat:

@Benzdriver123 schrieb am 7. November 2020 um 11:07:02 Uhr:

Habe exakt das selbe Problem mit meiner Klimaautomatik. Fahrerseite angenehme Temperatur und aus der Beifahrerseite tritt extrem warme Luft aus. Das Problem tritt jedoch nur zeitweise auf.

Hat sich bei dir eine Lösung des Problems ergeben?

Noch nicht. Ich werde beim "Freundlichen" vorbeischauen und durchchecken lassen. Sobald ich wieder neue Infos habe melde ich mich wieder.

Lasst ein Update drauf machen, dann habt ihr wieder Ruhe...gibt 2 TPIs dafür (einmal "Klimaanlage regelt nicht wie erwartet": Innenraum zu kühl, Lüftung sporadisch zu laut) und die andere "Frischluftklappe/Umluftklappe Fehler bzw. am Anschlag blockiert. Mit der neuseten Software werden die Anschläge nicht mehr so "hart" angefahren und die anderen Fehler sind auch behoben (SVM-Code 08A031)

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. November 2020 um 21:18:09 Uhr:

Lasst ein Update drauf machen, dann habt ihr wieder Ruhe...gibt 2 TPIs dafür (einmal "Klimaanlage regelt nicht wie erwartet": Innenraum zu kühl, Lüftung sporadisch zu laut) und die andere "Frischluftklappe/Umluftklappe Fehler bzw. am Anschlag blockiert. Mit der neuseten Software werden die Anschläge nicht mehr so "hart" angefahren und die anderen Fehler sind auch behoben (SVM-Code 08A031)

Hast Du eine Datum wann diese updates raus kamen?

Genau das selbe Problem mit der Klima haben wir auch an unserem TFSIe vom 09/20. Geht nächste Woche in die Werkstatt.

Zitat:

@MB-74 schrieb am 9. November 2020 um 07:57:29 Uhr:

 

Hast Du eine Datum wann diese updates raus kamen?

das erste 12/18, das zweite 08/2020

Weiß jemand ob Q5 Beszitzer angeschrieben werden, oder muß man selbst aktiv werden?

Da es kein sicherheitsrelevanter Defekt ist wird es wahrscheinlich im Rahmen der regulären Inspektion aufgespielt und deswegen niemand angeschrieben.

Nachfragen ist aber sicher nicht verkehrt.

ist ein problembezogenes Update - da geschieht erst was wenn man wegen des Fehlers vorstellig wird. Außerhalb der Garantie/Gewährleistung kostet es auch...TPI ist nur eine Hilfe zur Ursachenfindung und Fehlerbehebung.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Q5 von 2018 und jetzt erneut mit meinem niegelnagelneuen Q5, diese Woche abgeholt. Gleiches Problem:

 

Klimaautomatik auf 21 Grad synchron eingestellt. Fahrerseite funktioniert, aber Beifahrerseite kommt heiße Luft, wie beim Fön. Zumindest Mitte rechts getestet. Fensterseite habe ich noch nicht getsestet.

 

Sollte der Wagen nicht schon die aktuelle Software haben???

 

Kann jemand bestätigen, daß das Software Update das Problem tatsächlich gelöst hat?

 

Danke,

Micha

@mgk1508

Wie schon mal geschrieben werden die "Düsen" verschieden angesteuert.

Im normalen vollautomatischen Betrieb (also ATUO und SYNC an) werden im Kühlbetrieb (drinnen soll es kälter als draußen sein) überwiegend die Ausströmer in der Mittelkonsole vorn und hinten angesteuert.

Im Heizbetrieb (drinnen soll es wärmer als draußen sein) werden überwiegend die Ausströmer im Fußraum vorn und hinten und die Ausströmer Richtung Frontscheibe genutzt.

Wenn jetzt noch die sonnenstandsabhängige Regelung (der Sensor ist der kleine Gnubbel vor der Frontscheibe) anspricht, kann das passieren was bei dir ist.

Beispiel: Das Auto misst mit dem Sensor hinter der Frontstoßstange 17° C für außen und du hast für innen 21° C eingestellt.

Wenn dann keine Sonne scheint, werden alle "Düsen" auf Heizbetrieb gestellt.

Scheint dann die Sonne auf die Fahrerseite, wird nach kurzer Zeit die Heizleistung auf der Fahrerseite reduziert oder gar ganz auf Kühlbetrieb umgestellt. Dann kommt beim Fahrer kalt und beim Beifahrer "Fön" raus.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@mgk1508 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:55:13 Uhr:

Hatte das gleiche Problem mit meinem Q5 von 2018 und jetzt erneut mit meinem niegelnagelneuen Q5, diese Woche abgeholt. Gleiches Problem:

Klimaautomatik auf 21 Grad synchron eingestellt. Fahrerseite funktioniert, aber Beifahrerseite kommt heiße Luft, wie beim Fön. Zumindest Mitte rechts getestet. Fensterseite habe ich noch nicht getsestet.

Sollte der Wagen nicht schon die aktuelle Software haben???

Kann jemand bestätigen, daß das Software Update das Problem tatsächlich gelöst hat?

Danke,

Micha

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