ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Heizung defekt

Heizung defekt

Audi Q5 FY
Themenstarteram 27. November 2023 um 16:01

Hallo,

Ich bin neu hier und habe schon länger versucht etwas zu dem Thema zu finden, leider vergeblich.

Zu meinem Problem: Ich habe im Mai 2022 eine Kühlerundichtigkeit von Audi auf Garantie beheben lassen. Seitdem habe ich das Problem, bzw. Im Winter ist mir dann aufgefallen, dass die Heizung sobald es draußen kälter wird nicht mehr richtig heizt. Ich habe eine 3-Zonen Klimaautomatik und wenn ich die Lüftung auf Hi stelle bei voller Gebläsestärke kommt nur kalte Luft. Wenn ich die Gebläsestärke auf 1-2 stelle kommt aus den vorderen linken 3 Gebläsen etwas wärmere Luft. Aus den hinteren, sowie dem vorderen rechten kommt nur sehr kalte Luft und wenn ich die Strömung auf den Fußraum stelle kommt ebenfalls sehr wenig Luft und wenn auch nur kalte. Ich habe das Auto zu Audi gestellt und für die Diagnose bezahlt, damit sie mir sagen, es hätte nichts mit dem vorherigen Problem zutun, sondern es sei der Wärmetauscher. Da die Garantie mittlerweile ausgelaufen ist, würde die Reparatur mit 1700€ zu Buche schlagen. Habe es vorerst nicht machen lassen, um mir noch andere Meinungen einzuholen und über den Sommer, sobald die Sonne auf das Auto scheint o.ä. Hat er eigentlich auch immer gut geheizt. Nun wo es wieder kälter wird war ich bei einem freien Werkstattmeister, der sich alles nochmal angeschaut hat. Seiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass bei einem Auto von 2017 der Wärmetauscher defekt ist. Er geht eher von einem Problem mit dem Thermostatgehäuse aus. Eine Reparatur würde hier um die 700-800€ kosten, weil die Wasserpumpe mit am Gehäuse ist.

Da ich leider absolut keine Ahnung von diesen Themen habe, bitte ich um einen Rat. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß woran es wirklich liegen könnte, bevor ich jetzt auf blauen Dunst Sachen reparieren lasse, die eventuell nicht defekt sind.

Vielen Dank im Voraus, würde mich sehr über Tipps freuen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

ich würde auch sagen der Wärmetauscher ist es nicht. Denn du schreibst ja das links wärmere Luft kommt.

Nach deiner Beschreibung deutet es darauf hin, dass die Steuerung der Klappen im Armaturenbrett nicht sauber funktioniert.

Es gibt Klappen die dafür sorgen, dass die Luft von draußen durch den Wärmetauscher oder dran vorbei geht.

Wenn die fest sind oder eine falsche Grundeinstellung haben, kommt die Luft von draußen direkt rein, ohne angewärmt zu werden.

Dazu passt auch das bei kleiner Gebläse Stufe warme Luft kommt und bei voller Leistung nicht. Dann ist der Luftstrom zu groß, um von dem nur zum Teil durchströmten Wärmetauscher erwärmt zu werden.

Im Sommer, wo geringer Wärmebedarf ist und die Außenluft auch wärmer ist, fällt so etwas nicht auf, jetzt bei der kalten Luft sofort.

Auch das bei dir nur wenig Luft im Fußraum ankommt, deute darauf hin, dass die Klappen den Fußraum nicht voll zuschalten und Luft noch wo anders hin geht.

Das mit den Klappen ist ein bekanntes Problem. Es tritt oft auf, wenn man z.B. immer mit einer festen manuellen Einstellung fährt. Dann werden die Klappen nicht bewegt und können festgehen.

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem A6. Als mir der Meister mal das ganze Zusammenspiel erklärt hat, achte ich auch darauf. Ich mache mir sogar die Mühe mehrmals im Jahr alle Klappen manuell in die Endlagen zu bringen.

Dazu steuere ich erst die Luft nach unten, dann zur Mitte und dann nach oben. Dann darf nie etwas aus den nicht angesteuerten Düsen kommen.

Parallel stelle ich dann die Temperatur in jeder Stellung einmal auf LOW und HI, um zu prüfen ob geheizt und gekühlt wird.

Du brauchst jemanden der mit einem Diagnosegerät sich einmal die Klappen anschaut, sie darüber ansteuert und ggf. einstellt.

Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Reparatur der Kühlerundichtigkeit mit Kühlerdicht gearbeitet wurde. Das ist Gift für die sensiblen Wärmetauscher. Die haben sehr feine Kanäle und sind dann auch schnell zu. Aber dann würde ein neuer Wärmetauscher nur kurzzeitig helfen, da das Mittel im Kühlkreislauf unterwegs ist und wieder in den Wärmetauscher eingespült werden kann.

Gruß XF-650

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:31

Zitat:

@XF-650 schrieb am 28. November 2023 um 08:43:35 Uhr:

Moin,

ich würde auch sagen der Wärmetauscher ist es nicht. Denn du schreibst ja das links wärmere Luft kommt.

Nach deiner Beschreibung deutet es darauf hin, dass die Steuerung der Klappen im Armaturenbrett nicht sauber funktioniert.

Es gibt Klappen die dafür sorgen, dass die Luft von draußen durch den Wärmetauscher oder dran vorbei geht.

Wenn die fest sind oder eine falsche Grundeinstellung haben, kommt die Luft von draußen direkt rein, ohne angewärmt zu werden.

Dazu passt auch das bei kleiner Gebläse Stufe warme Luft kommt und bei voller Leistung nicht. Dann ist der Luftstrom zu groß, um von dem nur zum Teil durchströmten Wärmetauscher erwärmt zu werden.

Im Sommer, wo geringer Wärmebedarf ist und die Außenluft auch wärmer ist, fällt so etwas nicht auf, jetzt bei der kalten Luft sofort.

Auch das bei dir nur wenig Luft im Fußraum ankommt, deute darauf hin, dass die Klappen den Fußraum nicht voll zuschalten und Luft noch wo anders hin geht.

Das mit den Klappen ist ein bekanntes Problem. Es tritt oft auf, wenn man z.B. immer mit einer festen manuellen Einstellung fährt. Dann werden die Klappen nicht bewegt und können festgehen.

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem A6. Als mir der Meister mal das ganze Zusammenspiel erklärt hat, achte ich auch darauf. Ich mache mir sogar die Mühe mehrmals im Jahr alle Klappen manuell in die Endlagen zu bringen.

Dazu steuere ich erst die Luft nach unten, dann zur Mitte und dann nach oben. Dann darf nie etwas aus den nicht angesteuerten Düsen kommen.

Parallel stelle ich dann die Temperatur in jeder Stellung einmal auf LOW und HI, um zu prüfen ob geheizt und gekühlt wird.

Du brauchst jemanden der mit einem Diagnosegerät sich einmal die Klappen anschaut, sie darüber ansteuert und ggf. einstellt.

Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Reparatur der Kühlerundichtigkeit mit Kühlerdicht gearbeitet wurde. Das ist Gift für die sensiblen Wärmetauscher. Die haben sehr feine Kanäle und sind dann auch schnell zu. Aber dann würde ein neuer Wärmetauscher nur kurzzeitig helfen, da das Mittel im Kühlkreislauf unterwegs ist und wieder in den Wärmetauscher eingespült werden kann.

Gruß XF-650

Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich letztes Jahr schon einmal Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und wieder aufgefüllt. Genauso habe ich schon versucht den Wärmetauscher selbst zu spülen. Auch wenn es jetzt nicht zu 100% geklappt haben sollte, denke ich sollte das Kühlerdichtmittel hoffentlich raus sein. So richtig Abhilfe hat es trotzdem nicht geschaffen.

Also einfach eine Werkstatt aufsuchen und fragen ob sie die Klappensteuerung für die jeweiligen Gebläse prüfen bzw. einstellen können. Ich versuche mal mein Glück und werde berichten. Vielen Dank nochmal !

@TobiGu97

zur Veranschaulichung meiner Aussagen, schau mal HIER rein.

Da wird beschrieben das nach Wechsel von Teilen eine Grundeinstellung + Potentiometer & Klappenausrichtung gemacht werden muss.

Zitat : "Dieser Vorgang ist erforderlich, wenn Klappenmotoren ausgetauscht werden, oder ein Diagnoseverfahren bzgl. fehlerhaften Motoren durchgeführt werden muss.".

Ist zwar für den alten Q5 8R aber die Grundlagen gelten auf für den Q5 FY.

Gruß XF-650

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 13:05

@XF-650

War gerade bei dem Meister. Er hat die Klappengrundeinstellungen durchlaufen lassen und noch ein paar Messwerte kontrolliert. Leider ohne Erfolg. Der letzte Verdacht ist jetzt nochmal Kühlflüssigkeit ablassen und mit Unterdrück neu befüllen, um Luft im Kreislauf auszuschließen.

Die Messwerte an die ich mich erinnern kann waren aus dem hinteren Gebläse um die 9 grad. Fußraum um die 19-23 grad rechts und links.

Ich habe nur das Gefühl dass bei geringerer Gebläsestufe jetzt du Luft etwas wärmer als vorher ist.

Ich glaube in deinem Fall nicht an ein Problem mit den Klappen. Das Wichtigste nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit ist das Entlüften. Das muss sehr sorgfältig gemacht werden.

Um zu entlüften muss du doch nicht noch einmal die ganze Flüssigkeit wechseln.

Ist Luft im Tauscher, ist das das selbe als ob er "Zu" ist, nur in teilen kommt warme Luft.

Bei meinem A6 hatte ich auch mal das Problem, das der im richtig kalten Winter nicht mehr Warm wurde, da wollte mir die Werkstatt auch für über 1000€ den Tauscher wechseln. (Amaturenbrett kompl. ausbauen)

Ich habe den dann im eingebauten Zustand selbst gespült. Am unteren Eingang einen Wasserschlauch angeschlossen (bei mir 6 Bar Wasserdruck) und an dem oberen Ausgang 2m Schlauch mit freiem Ende in den Garten. Danach neu aufgefüllt und entlüftet.

Da der Tauscher beim A6 noch höher als beim Q5 verbaut ist, musste ich den Ausgleichbehälter abschrauben und mit Schläuchen richtig hoch halten, dabei den Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat auf macht, dann erst wird alle Luft rausgedrückt. (Original wird bei Audi da eine Verlängerung des Einfüllstutzen auf den Ausgleichbehälter geschraubt c.15cm und randvoll aufgefüllt, dann wie beschrieben entlüftet und dann die überflüssige Flüssigkeit wieder abgesaugt und der Stutzen entfernt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen