ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Defekte Kühlwasserpumpe?

Defekte Kühlwasserpumpe?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 16:46

Heute kommt mein TFSi von vom Ölwechsel beim Audihändler. Der Werkstatt ist aufgefallen dass ein erhöhter Kühlmittelverlust vorliegt. Deshalb soll die Kühlwasserpumpe ausgewechselt werden. Ich bin noch in der 3 jährigen Garantiezeit sodass ich das Angebot erhalten habe. Die Teile und Ersatzfahrzeug bezahlt Audi. Die Arbeitszeit von 500 .- sollte ich bezahlen. Was haltet ihr davon? Also erstens gehe ich ja normalerweise davon aus dass so etwas innerhalb der Garantiezeit komplett bezahlt wird. Außerdem kommen mir 500.- Arbeitsaufwand recht hoch vor. Des weiteren erschließt sich mir jetzt nicht direkt der Zusammenhang zwischen Kühlmittelverlust und defekter Pumpe. Aber ich kenne mich da leider zu wenig aus. Frage an euch, soll ich hier über den Tisch gezogen werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 16:51

Ich muss ein wenig zurückrudern. Also mein Q5 befindet sich nach fast 3 Jahren nicht mehr in der Garantie. Es dreht sich also um Kulanz und da ist es wohl üblich dass nur die Teile bezahlt werden.

Ja, bei der Kühlwasserpumpe geht meist zuerst der Dichtring und dann das Lager kaputt. Also wechseln lassen.

Da kommt man bei einige Fahrzeugen schlecht ran, das kann also 500€ kosten.

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Erwerb des Fahrzeugs rasch bemerkt das der Kühlmittelstand im Behälter sinkt. Das Fahrzeug hatte 26.000 km gelaufen und nach einigen Tagen sinkt der Stand sichtbar.

 

Der Audi-Händler hat das Kühlsystem abgedrückt, aber alles sei dicht.

Er meinte solange es nicht unterhalb der Minimum-Marke absackt sei alles normal.

Ich sehe es anders.

Daher meine Frage, ob dies evtl. ein bekanntes Problem?

 

Gruß aus FFM

Vini

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Kühlwasserpumpe?' überführt.]

Kuehlmittelstand nach einigen Tagen.jpeg

Wie hast Du bemerkt das der Kühlmittelstand sinkt, auf dem Foto ist ja alles ok?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Kühlwasserpumpe?' überführt.]

Ich prüfe regelmäßig durch Sichtprüfung den Motorraum.

Vor einigen Tagen war das Kühlmittel bis auf Maximum gefüllt.

Auf dem Foto zu erkennen inzwischen weniger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Kühlwasserpumpe?' überführt.]

Hast Du beim Prüfen darauf geachtet das die Betriebszusände gleich waren, sprich Motor entweder warm oder kalt, Auto steht an der selben Stelle wegen ev. Abweichungen durch eine Neigung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Kühlwasserpumpe?' überführt.]

Ich hatte das Problem auch. Das Kühlmittel sank ständig ab, aber es war kein Kühlmittelverlust sichtbar . Bei der letzten Inspektion ist dann die Pumpe getauscht worden. Seither ist Ruhe

Zitat:

@MB-74 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:13:53 Uhr:

Hast Du beim Prüfen darauf geachtet das die Betriebszusände gleich waren, sprich Motor entweder warm oder kalt, Auto steht an der selben Stelle wegen ev. Abweichungen durch eine Neigung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Kühlwasserpumpe?' überführt.]

Ja, klar.

 

Immer im kalten Zustand und in der Garage an der selbigen Stelle.

Sonst macht die Prüfung in der Tat keinen Sinn.

Zitat:

@Vini-FFM schrieb am 4. Juli 2021 um 11:39:20 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:13:53 Uhr:

Hast Du beim Prüfen darauf geachtet das die Betriebszusände gleich waren, sprich Motor entweder warm oder kalt, Auto steht an der selben Stelle wegen ev. Abweichungen durch eine Neigung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Kühlwasserpumpe?' überführt.]

Ja, klar.

Immer im kalten Zustand und in der Garage an der selbigen Stelle.

Sonst macht die Prüfung in der Tat keinen Sinn.

Perfekt, wollte nur irgendwelche andere Einflüsse ausschließen. Dann solltest Du mit deiner Werkstatt sprechen, ev. kommt der Wasserverlust ja von der Kühlmittelpumpe?

Mein Audi Service teilte mir mit, solange der Kühlmittelbehälter-Stand nicht unter Minimum absackt sei alles ok.

Habe da ein mulmiges Gefühl und wollte daher wissen ob ich der Einzigste mit so einem Verlust bin.

Werde es die Tage weiterhin beobachten und falls es immer weniger wird wieder zum Händler fahren.

Alles nicht so befriedigend...

Meine Q hat heute morgen im

FIS auch die Kühlflüssigkeit bemängelt.

Also ab nach Audi. Die konnten auf die schnelle nicht sehen, wo das Kühlmittel ausgetreten ist.

Bald geht es also auf Fehlersuche. Sobald ich ein Ergebnis habe gebe ich Euch bescheid.

 

Der Serviceleiter meinte auch direkt, dass Dichtungen nicht in der Garantie abgedeckt sind. Zum Glück befinde ich mich jedoch noch in der Gewährleistung.

Update:

Nach weiteren 3.000 km ist das Kühlmittel nun auf Minimum gesunken.

 

Werde nun mit mehr Nachdruck beim Händler eine Behebung einfordern.

Das kann nicht normal sein!

20210824_105234.jpg

Gestern wurde vom Händler erneut eine Druckprüfung und Entlüftung des Kühlsystem vorgenommen.

Des weiteren ein Softwareupdate laut TPI 2057665/6 eingespielt.

 

Hat jemand genauere Infos zu dieser TPI?

Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Soll irgendetwas mit dem Kühlkreislauf zu tun haben.

@Vini-FFM

Ich habe gesehen das du einen Benziner hast.

Da gibt es eine Service Aktion 19Q1.

Schau mal ab diesem Beitrag, da habe ich was dazu geschrieben.

Gruß XF-650

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Defekte Kühlwasserpumpe?