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Klimaautomatik bzw. Heizungsgebläse spinnen

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2010 um 14:15

Hallo E36 Freunde,

 

ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal gehts um die IHKA, bzw. das Heizungsgebläse.

Zum Fehler: Wenn ich die Zündung Stufe II einschalte, schaltet sich die Klimaautomatik mit ein - soweit so gut. Doch immer öfter kommt es in letzter Zeit vor, dass die Heizung dann auf höchster Stufe läuft obwohl StufeI ausgewählt ist. Wenn ich danach den Schlüssel abziehe und wieder auf stellung II drehe läuft sie mit viel Glück normal. Meistens jedoch wieder wie vorher beschrieben. Das geht dann endlos so weiter. Wenn ich dann aber den Motor starte und einige hundert Meter fahre, den Motor kurz aus und wieder anmache, läuft sie ganz normal. Das Problem tritt auch hier und da mal auf wenn ich um linkskurven oder über bodenwellen fahre.

 

Wenn ich z.B: während der Fahrt, meist bei warmen Motor die Heizung einschalte, läuft sie meist bis Stufe 5 garnicht, ab sechs läuft sie dann so wies gedacht is. Bis Stufe 5 dauert es aber auch meist nicht lang und man hört aus der Mitte des Armaturenbretts ein dumpfes knacken/knocken. Währenddessen regelt das Gebläse hörbar in kurzen Abständen hoch und runter bis er entweder auf voller Leistung läuft und nicht mehr reagiert oder "normal" läuft.

Ab und zu kommt es auch vor dass das Gebläse schon ab Stufe eins bis zur letzten problemlos läuft.

 

Ich habe schon diverse Threads hier und auch in andren Foren durchstöbert und zwei sehr hilfreiche Anleitungen gefunden (Totalausfall der IHKA und Tausch der Lüfterendstufe samt Fehlerbild), leider nicht ganz passend auf mein Problem, weils egal in welchem Zustand auftritt, egal ob Motor warm oder kalt. Ich würd ja vielleicht auf nen Wackelkontakt schließen (wegen linkskurven und bodenwellen). Außerdem is nirgends, auch nicht in den gefundenen Anleitungen dieses dumpfe Geräusch aus dem Armaturenbrett erwähnt.

 

Ich bin kurz vorm verzweifeln und weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich möchte ungern mein halbes Auto demontieren um einen Fehler zu finden, den ich mit eurer Hilfe vllt. eingrenzen oder sogar bestimmen und speziell danach suchen kann?!

 

Falls es was zur Sache tut, mein Auto is BJ. 05/1997 und hat wie erwähnt Klimaautomatik mit AUC

 

Im voraus vielen Dank für eure Mithilfe

 

mfg Chris

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19 Antworten

Hast du ne Möglichkeit,die Gebläseeendstufe mal probehalber zu tauschen?Ein E46 oder E39 mit Klima kann hier auch helfen,da die Endstufe auch im E36 paßt.

Was anderes würde mir spontan ned einfallen,das Gebläse macht schließlich was es will und das liegt üblicherweise an der Endstufe (auch "Igel" genannt).

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. November 2010 um 15:12

Danke für den Link, Cap. Genau diese Anleitung(en) hab ich gemeint. Um ne Endstufe habe ich mich schon bemüht, jedoch bin ich der einzigste in meinem Freundeskreis der die Klimaautomatik hat. Jemanden mit nem E46 oder E39 kenn ich nicht. Die Verwerter in meiner nähe haben nur selten E36 mit Klima und wenn dann ist die schon zerlegt und verkauft oder die Endstufe is schon weg. Und mir ne Endstufe für mindestens 50 euro zu kaufen, bin ich zu ehrlich gesagt zu geizig, da nicht klar is ob es daran liegt. Wie schon gesagt macht mich dieses dumpfe "knacken" stutzig und eben die Sache mit den Bodenwellen und Linkskurven. Ich hab irgendwo mal was von den Heizungsventilen gelesen, die soweit ich mich erinnere in der Mitte der Armatur an der Spritzwand sitzen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man bei Fehlfunktion ein klacken hören kann?! Will mich da aber jetzt nicht festlegen.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor kurzem den Kühler, das Themostat und die WaPu getauscht habe. Entlüftet habe ich nach dem Video das hier umgeht.

 

Mit viel Fantasie könnte man auch behaupten dass dieses "knacken" auch ein blubbern sein könnte. Als erstes hab ich von nem befreundeten Mechaniker das Kühlsystem abdrücken lassen und auf CO testen lassen. Alles im grünen Bereich. Weder Luftblasen noch Abgase im Kühlsystem.

 

mfg

Wenn das Wasserventil klackt,ist es intakt,nix Fehlfunktion. ;)

Da is dann lediglich der Haltegummi im Eimer.

Und wenn du vorm Motor stehst und von vorn aufn Ölpeilstab guckst,dann findest du es direkt dahinter.

Laß doch nochmal ordentlich entlüften,vll. isses ned richtig entlüftet,trotz Video.Ich hab da aber trotzdem eher das Gefühl,das es der Igel is.

Vll. findet sich hier ein User in deiner Umgebung,der aushelfen kann mit so nem Teil?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:56

Okay dann hab ich da was falsch in Erinnerung gehabt!

Ich behaupte, dass richtig entlüftet ist, da ich ca. 2 liter durch die Entlüftungsschraube gejagt und natürlich auch wieder aufgefüllt habe. ;)

Selbst als es Blasenfrei rauskam, hab ich dem immernoch gegeben. Manch einer wird das sinnlos finden. Ich weiß aber das da keine Blasen mehr drin sind. Auto stand auch erst eben und dann etwas berg auf.

Die Syptome passen ja schon auf den Igel aber wie deckt sich das mit den Linkskurven und/oder den Bodenwellen? Evtl. ein Bauteil in der Endstufe selbst defekt (Wackelkontakt)?

Ich werd ma schaun dass ich mich nächstes WE (nach meiner Montage) an den Igel mache und dort mal nachmesse. Kann man sich denn auf die in der Anleitung zum Wechsel des Igels angegebenen Soll-Messwerte verlassen?

Wenns hier in meinem Umkreis nen hilfsbereiten User gibt, der mir für Probezwecke mit ner Endstufe aushelfen könnte, wär natürlich super.

 

Dank dir Cap;)

OT:

Ich such auch noch diese Abdeckung Nr. 12 für meine MAL.

Vielleicht hat die ja noch jemand rumliegen, laut meiner BMW Niederlassung is die nicht mehr lieferbar.

Also ich schließe mich Cap's Vermutung der defekten Endstufe an.

Nur was ich noch nicht begriffen habe, wie sollen klackernde oder nicht klackernde Wasserventile oder auch ein schlecht entlüfteter Kühlkreislauf das Heizungsgebläse so unregelmäßig steuern :confused:

Das ist ja nur eine Vermutung seinerseits,kein Fakt. ;)

@essi87

Ja,die Meßwerte sind verläßlich.

 

Greetz

Cap

So, wie ihr richtig vermutet habt ist es wohl wirklich nur die Endstufe gewesen. Bin heut morgen mit einem Nachbarn der auch nen E36 hat ins Gespräch gekommen. Nach vielem hin und hergerede kamen wir auf die Klima. Er meinte dass er das auch mal hatte und hat mir angeboten das Teil fürn Tag auszuleihen. Seitdem läuft die Klima ohne Probleme.

 

Könt ihr eine bestimmte Endstufe empfehlen?

Hab hier mal paar aus eBay rausgesucht:

 

klick

 

klick

 

klick

 

klick

 

klick

 

Danke für eure Hilfe

 

Also wenn Du solange warten kannst, würde ich abwarten, ob man die erste sehr billig kriegen kann. wenn nicht, würde ich die zweite (von Speed) nehmen. Ist danach am billigsten und vom Händler.

Die dritte ist zwar wohl auch von einem Händler aber bei 91% Positiven Bewertungen würde ich vorsichtig sein. Außerdem ist die gebraucht.

Oder nimm die letzte, aber 7 Tage ist noch lange hin....

Von Privat würde ich jedenfalls solche Elektronikteile nur kaufen, wenn mir der Verkäufer gefällt und es wirklich billig ist.

Also wäre der zweite Anbieter mit der Endstufe für 39,90 okay? Hab gemeint dass das son Billigschrott is. Immerhin kost das Teil von Bosch neu um die 100 Euro und der will weniger als die hälfte dafür.

Sicher will ich jetzt net ewig ohne Heizung rumfahren (Sicherung gezogen) und würd den zweiten Anbieter auch in Betracht ziehen da neu, günstig und schnell aber wie schauts mit der Qualität bei solchen Teilen aus? Gibts da große Unterschiede in der Haltbarkeit etc. oder kann ich da ohne Überlegen zugreifen?

 

Danke, mfg

Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann und ein Händler muss auf Neuteile Garantie geben.

Such dir doch eine vom E39. Die passt auch, ist aber wesentlich billiger;)

gruß He-Man

E46 würd auch gehen...bzw. welche passen,steht in der Anleitung,die ich hier verlinkt hatte,inkl. Teilenummern!

Kannst dich noch dran erinnern,essi?

Dann nutze die Macht.....ääähhhh....das Wissen.... :p

Ach und Finger weg von billigem Ramsch,wer billig kauft,kauft zweimal hat sich keiner aus den Fingern gesaugt....

 

Greetz

Cap

So, folgendes hab ich jetzt über die Teilenummern erfahren:

 

Laut ETK gibts zwei Endstufen: 1. von März 95 bis Oktober 95 mit Teilenummer 64 11 8 380 580

2. ab März 95 bis Ende der Baureihe mit Teilenummer 64 11 6 929 540

 

In der von Cap verlinkten Anleitung sind folgende Teilenummern genannt: 64 11 6 923 204 und 64 11 6 929 540

 

Dort wurde die Endstufe 64 11 8 376 174 gegen die 64 11 6 923 204 aus nem e39 getauscht.

 

Dieser Händler bietet eine Endstufe mit der Teilenummer 64 11 8 364 173 an und schreibt dass sie gegen folgende Endstufen getauscht werden kann:

 

64 11 6 923 204

64 11 6 929 486

64 11 6 931 680

64 11 8 385 549

64 11 8 383 835

64 11 8 377 579

 

Meine Endstufe hat die Nummer 64 11 8 376 174.

 

Meine Frage nun, kann ich meine gegen diese mit Teilenummer 64 11 6 931 680 tauschen? Laut o.g. Verkäufer sollen die 204 und 680er gleich sein.

 

Grüße

 

Kaufen,einbauen.Wenns ned funzt,zurückschicken und Geld zurück.14 Tage haste Zeit,Gründe brauchst du KEINE angeben!

Aber für das Geld kannste die auch bei BMW direkt kaufen....

 

Greetz

Cap

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