ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik bläst nur noch warme Luft!

Klimaautomatik bläst nur noch warme Luft!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:34

Hi Leute,

seit einigen Tagen funzt meine Klimaautomatik nicht mehr richtig. Es kommt nur noch warme Luft. Sie regelt nicht mehr.

Da ich den Wagen am Dienstag zum Service bringe, überlege ich, ob ich die mal nachsehen lassen soll.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Diagnose negativ sein kann und somit nur Geld kostet.

Hat jemand eine Idee? Evt. nur ein Sensor def.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann der Sensor sein.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meine hat auch nicht mehr richtig geregelt( meistens zu kalt).

Die Werkstatt tippte bei mir auf Kabelbruch oder Steuergerät.

Steuergerät ca. 230.-

Kabelbruch wird auch einiges an Arbeitszeit anfallen.

Hab mir jetzt ein Steuergerät bei E-Bay besorgt.

Hat 40 .- gekostet.

meiner Meinung nach funzt es jetzt wieder normal.

Lasse aber nächste Woche nochmal den

Fehlerspeicher auslesen um sicher zu sein.

also ich weiß ja nicht wie das bei dir "bläst"... Bei mir ist es so dass es ausm fußraum fast immer total heiß rausbläst und oben eigentlich "normal"... hab keine ahnung ob das normal ist aber bei der inspektion und fehlerspeicher auslesen ist nichts festgestellt worden!

Hi, ist zwar blöde, aber vielleicht hat nur n beifahrer das mittlere Rädchen auf die drei roten Punkte gestellt?!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:23

@ diskusking

Im Auto-Modus ist der Fußraum schon immer sehr warm gewesen. Ist wohl normal.

@GenisisBiker

wo ist den bei der Klima-AUTOMATIK ein Rädchen?

Steht aber auf Auto, soll heißen, nicht manuell das Gebläse auf hohe Leistung gestellt.

wo steckt den der "Sensor" ??? Direkt hinter dem Steuer-Panel?

Zitat:

Original geschrieben von wolle555

wo ist den bei der Klima-AUTOMATIK ein Rädchen?

Steht aber auf Auto, soll heißen, nicht manuell das Gebläse auf hohe Leistung gestellt.

Es gibt auch bei der Automatik ein manuelles Rädchen, mit dem du die Temperatur der Luft aus den "Brust-"Düsen von sehr kalt (3 blaue Punkte) über neutral (weißer Strich) bis sehr warm (3 rote Punkte) einstellen kannst.

Die Temp im Auto sollte trotzdem, durch den entsprechenden Ausgleich der anderen Düsen, auf die eingestellte Gradzahl geheizt/gekühlt werden.

Das Rädchen befindet sich zwischen dem Radio und dem Rückspiegel...

Gruß

Jan

PS: Der Sensor sitzt hinter dem linken Gitter am Steuergerät der Automatik...

Um das Thema mal von einer anderen Seite anzugehen:

Kannst Du die Temperatur überhaupt nicht mehr regulieren oder funktioniert evtl. nur die Klimatisierung nicht mehr?

Kommen aus dem Lüftungssystem evtl. leise Geräusche, so als wenn Luftbläschen mit durch eine Rohrleitung fliessen?

Dann ist möglicherweise zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf. Ein geringer Prozentsatz an Kältemittel verflüchtigt sich normalerweise immer, kann aber bei einer grösseren Menge auch ein Leck sein. Würde ich mal überprüfen lassen falls o.g. Symptome zutreffen. Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, erneuern und gleich Lecksuch-Additiv zugeben. Dann kann man nach einigen Tagen die Leitungen des Kühlkreislaufs mit einem UV-Licht ableuchten um undichte Stellen zu finden.

Gruss,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von 330Ci_SMG

.....Dann ist möglicherweise zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf.

Ich weiß ja nicht, wo der Fredstarter herkommt bzw. wie warm es bei euch gerade ist... Hier in Doitschland sollte man sein Auto trotz fehlendem Kältemittel unter 25°C abgekühlt bekommen...

Gruß

Jan

...der heute die Sonne gesehen hat!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:54

Also, einstellen kann ich die Klima. Aber selbst auf 16C kommt noch sehr viel warme Luft, auch wenn die Temparatur längst erreicht ist.

@330Ci_SMG

keine Luftblasen - Geräusche aus der Klima

Frostschutz nicht messbar mit meinem Gerät.

Über -40C (ziemlich zähflüssig und blau)

Rein vom Bauch her, würde ich sagen, dass ein Temparaturfühler defekt ist.

Gibt es so einen? Und wo sitzt der?

Hast du das Rädchen gefunden? Das war ein durchaus ernstgemeinter Tip!

Gruß

Jan

am 23. Januar 2006 um 20:11

Also ich würde sagen wenn es so wie bei mir heut nachmittag um 15.00uhr -7,5grad kalt ist, ist es ganz klar das auch bei der 16grad einstellung warme luft kommt, das ding muß ja zwangsläufig HEIZEN

gruß Oli

Hi,

etwas warme Luft muss immer rauskommen, sonst fällt die Temperatur im Wageninneren ja wieder ab (gerade bei diesen Extremtemperaturen), aber das wurde ja schon erwähnt.

Was man nochmal betonen sollte ist das mittlere Rädchen zwischen den mittleren Luftauslässen. Wenn man dort auf drei rote Punkte gestellt hat, feuert er IMHO immer nur warme Luft im kompletten oberen Bereich raus (betrifft auch die seitlichen Auslässe). Die Automatik versucht nur noch, über die unteren Auslässe die gesamte Fahrzeuginnentemperatur zu steuern (was eigentlich nicht funktionieren kann, aber das hat BMW nunmal so gemacht).

Auch hier sind wir beim alten Thema: Ich finde das "Temperaturrädchen" vollkommen fehl am Platz. Jetzt stehts bei mir auf 3 rote Punkte. Fahre ich ne Weile, wirds mir zu warm und ich stell auf 1 oder zwei rote Punkte. Sollte mir diese "Rumstellerei" nicht von der Klimaautomatik abgenommen werden? Bei BMW scheinbar nicht....

@wolle555

Was passiert denn, wenn du das Temperaturrädchen auf "kalt" stellst? Kommt dann immer noch heiße Luft?

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Auch hier sind wir beim alten Thema: Ich finde das "Temperaturrädchen" vollkommen fehl am Platz. Jetzt stehts bei mir auf 3 rote Punkte. Fahre ich ne Weile, wirds mir zu warm und ich stell auf 1 oder zwei rote Punkte. Sollte mir diese "Rumstellerei" nicht von der Klimaautomatik abgenommen werden? Bei BMW scheinbar nicht....

Ja, schon ne komische Erfindung... In der S-Klasse vom Schwiegervater ist es besser gelöst: Da hat man zum Einen die Möglichkeit, wie bei BMW manuell die Mitteltemp einzustellen, außerdem haben die Mitteldüsen zusätzlich nen "Auto-"Knopf, der die Temp dann "richtig" mischt...

Gruß

Jan

am 10. April 2009 um 17:42

Hallo hat jemad von euch schon mal das Problem gehabt???

hab das problem das bei eingeschalteter klima immer noch heisse luft im fussraum und an der frontscheibe ruaskommt..

aber aus den anderen luft kanälen kommt dann richtig kalte luft raus..

wen ich nur auf die frontscheibe oder fussraum mach kommt richtig heisse luft raus, obwohl die temp. auf 16 Grad steht und die klima taste betätigt ist...

Habe das problem erst heute gemerkt da es ja richtig warm drausen war und die klima hat es nicht geschafft denn innenraum abzukühlen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz einegeschalteter klima kommt im fussraum heise luft' überführt.]

am 11. April 2009 um 15:39

habe das gleiche problem wie du, hab auch schon mal einen thread eröffnet im feb. aber konnte keiner was konkretes dazu sagen... leider

http://www.motor-talk.de/.../...heizung-bitte-um-rat-t2175846.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz einegeschalteter klima kommt im fussraum heise luft' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik bläst nur noch warme Luft!