ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlagen-Odyssee

Klimaanlagen-Odyssee

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:14

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage nach Erfahrungen/Meinungen in die Runde stellen. Mein Problem ist wohl relativ speziell, da ich im Internet und insbesondere hier nichts dazu finden konnte.

Ich habe mir im Winter einen Smart 451 gebraucht gekauft. Lt. Verkäufer ging die Klimaanlage, wurde aber von ihm nie benutzt. Als es wärmer wurde, stellte ich fest, dass der Kompressor nie ansprang, obwohl die rote A/C-Lampe leuchtete. Also ging ich in die erste Werkstatt, Klimaservice machen. Danach gings auch nicht, der Werkstattmeister meinte, das läge sicher nur an den zu kalten Temperaturen (13 Grad?!?). Wie es wärmer wurde ging sie immer noch nicht. Daraufhin habe ich den Wagen zu einer auf smart spezialisierten Werkstatt gebracht. Die haben die Klima befüllt, Kontrastmittel rein. Daraufhin bin ich wieder hin, es ließen sich aber keine Undichtigkeiten feststellen, daraufhin sagte man mir, der Kondensator müsse getauscht werden (hier 450 €). Weil mir das unlogisch vorkam bin ich also zum Smart-Center. Die konnten auch keine Undichtigkeiten festestellen und empfahlen mir ebenfalls, den Kondensator zu tauschen, wobei sie mir sagten, wenns dadurch nicht behoben sei, dann "habe ich eben einen neuen Kondensator". Kostenpunkt hier: zwischen 650 und 900 €!

Also habe ich schweren Herzens einen Termin bei ersterer Werkstatt zum Kondensatortausch gemacht. Am Vorabend des Werkstatt-Termins jedoch fange ich an, im Auto zu frieren, und merke: die Klima ist ja an!! Daraufhin den Termin abgesagt und seither (ca eineinhalb Monate) die Klimaanlage genossen. Und zwar nicht irgendwie ein bisschen, sondern richtig knackig kalt hat sie gemacht. Auch bei Temp. über 30 Grad.

Dann kam ich diese Woche um 16h von der Arbeit, in der prallen Sonne, Klima geht einwandfrei. Eine Stunde später fahre ich zum Einkaufen und es war wieder so wie am Anfang. Nichts mehr zu machen.

Daraufhin habe ich diverse Werkstätten durchtelefoniert, mit einer Ausnahme haben alle gesagt: erstmal muss man Klimaservice machen. Auf meine Einlassung, das wäre unnötig, weil ich das ja in den letzten Monaten bereits dreimal gemacht habe, gink keiner ein. Offenbar wollen alle erstmal einen Grundstock an Kohle für jedes vorgeführte Auto einsacken.

Eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstatt habe ich dann aber gefunden, die sich mein Problem wenigstens angehört haben. Dort bin ich dann hin. Die haben (mal wieder) Diagnosegeräte laufen lassen und hinterher geschlussfolgert, es könne wohl nur das Klimabedienteil sein. Das würden sie mir für ca 300 € tauschen, können aber nichts garantieren und wenn es hinterher nicht ginge, dann "hätte ich eben ein neues Klimabedienteil" - Elektronikgeräte seien vom Umtausch ausgeschlossen. Das Risiko wollte ich nicht eingehen und habe ein geprüftes Originalteil von einer Autoverwertung gekauft (mit Garantie und Rückgaberecht). Dieses habe ich eingebaut und siehe da: die Klima funktioniert NICHT!

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Leider findet man niemanden, der sich die Mühe macht, einmal seine grauen Zellen anzustrengen in unseren Werkstätten. Aussagen die über 1. Klimaservice machen und 2. Diagnosegerät anschließen hinausgehen - fehlanzeige.

Dabei liegt doch auf der Hand, dass es kein Leck sein kann, wenn die Klima kräftig funktioniert für Monate und von einer Stunde auf die nächste ausfällt...

Falls irgend jemand vergleichbare Erfahrungen hat oder einen Tip, wo ich weiter suchen kann, bin ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Moritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Picard155 schrieb am 23. Juli 2016 um 20:47:05 Uhr:

 

Werkstätte gehen bei sporadischen Fehlern nie gerne dran.

Viele Werkstätten haben ja auch keine echten Schrauber mehr sondern nur noch Teiletauscher, die nichts reparieren sondern nur austauschen. Oft sind diese dann hoffnungslos überfordert sind wenn das Diagnosegeräte nichts anzeigt und beginnen eine für den Kunden sehr teure Materialschlacht. Selber einen Fehler logisch einzugrenzen haben die nicht mehr gelernt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich würd drauf tippen das die Anlage Leer ist!!

Lass nen Klimaservice machen! Entweder hat die Werkstatt die den Kondensator eingebaut hat murks gemacht oder hinten am Kompressor ist ne Klimaleitung gebrochen!(kommt beim 451 häufig vor)

MfG

Der Klimaservice wurde doch schon 3x durchgeführt wenn ich das richtig gelesen habe.

ja vor eineinhalb Monaten! Wenn die Klima undicht ist verfliegt das Kältemittel in paar Tagen wenn nicht gar binnen Stunden!;)

@TMD007: Du hast das Posting von Moritz aber schon auch vollständig gelesen und verstanden?

Um die Ausgangslage noch einmal zu "übersetzen":

Der Klimakondensator wurde NICHT getauscht.

Die Klimaanlage funktionierte trotz diverser Klimaservice zunächst NICHT, dann einige Zeit später plötzlich einwandfrei und nach einer Stunde Standzeit wieder nicht mehr.

Der Klimaservice bringt nichts, außer das Kältemittel abgesaugt und wieder eingefüllt wird. Dass Kältemittel drin ist wissen wir. Es scheint eher ein elektrisches "Steuerungsproblem" zu sein. Die Idee mit dem Bedienteil war gut, kann nun jedoch leider ebenfalls ausgeschlossen werden.

Sorry, ich weiß auch nicht weiter.

Zitat:

@TMD007 schrieb am 23. Juli 2016 um 14:19:49 Uhr:

ja vor eineinhalb Monaten! Wenn die Klima undicht ist verfliegt das Kältemittel in paar Tagen wenn nicht gar binnen Stunden!;)

... Und ist plötzlich wieder da oder warum arbeitete die Klima zwischendurch? ;)

Wurde denn schon mal der Steuerstrom vom Bedienelement zum Kompressor gemessen? Es kommt ja fast nur noch ein Problem im Kabelbaum in Frage.

Naja, wenn es ein Leck ist, geht die Klimaanlage 1x ganz kurz und dann am nächsten oder übernächsten Tag gar nicht mehr. Das Kühlmittel wäre ja dann draußen und dann kühlt auch nichts mehr.

Gut möglich, dass es der Klimakompressor oder eine elektr. Leitung ist und wenn das nur sporadisch passiert.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:29

Vielen Dank schon mal für all eure Antworten!!

Nachher ist es doch das Bedienteil, bei meinem Glück - und ich habe zufällig gerade eins bekommen, das defekt ist ;) Aber das wäre ja schon ein wirklich arger Zufall.

Ein Kumpel von mir, der KfZ-Spezialist ist, meinte jetzt auch, man solle mal messen, ob beim Kompresser überhaupt "was ankommt". Deckt sich also mit euren Vermutungen, Martin und Fred.

Dann habe ich immerhin schon einmal etwas, das ich den Mechaniker bitten kann zu tun, wenn die es nicht schon selbst wissen.

Also danke nochmal, ich werde berichten.

Moin zusammen,

die Odyssee kann ich nachempfinden. Jedoch ist es tatsächlich möglich ein defektes "neues" gebrauchtes Teil erwischt zu haben. Gleiches Problem hatte ich erst vor zwei Tagen mit einem ABS Steuergerät bei einem Fiesta.

Klima leer, glaube ich nicht. Dann hätte man das dir bei dreimal füllen schon gesagt. Kondensator braucht auch nur getauscht werden wenn er undicht ist und nicht wenn die Klima nicht mehr läuft. Und wenn sie ja zwischendrin sporadisch funktioniert kann es NUR ein elektrisches Problem sein. Es müsste halt nachgemessen werden ob der Kompressor korrekt und dauerhaft angesteuert wird, was ich bezweifle. Kann aber auch ein defekter Hochdruck- oder Niederdrucksensor sein, der denkt die Anlage sei leer oder hat zuviel Druck und lässt den Kompressor abschalten.

Werkstätte gehen bei sporadischen Fehlern nie gerne dran. Ist eine Scheißarbeit...

Gruß Andreas

Zitat:

@Picard155 schrieb am 23. Juli 2016 um 20:47:05 Uhr:

 

Werkstätte gehen bei sporadischen Fehlern nie gerne dran.

Viele Werkstätten haben ja auch keine echten Schrauber mehr sondern nur noch Teiletauscher, die nichts reparieren sondern nur austauschen. Oft sind diese dann hoffnungslos überfordert sind wenn das Diagnosegeräte nichts anzeigt und beginnen eine für den Kunden sehr teure Materialschlacht. Selber einen Fehler logisch einzugrenzen haben die nicht mehr gelernt.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juli 2016 um 21:04:15 Uhr:

Viele Werkstätten haben ja auch keine echten Schrauber mehr sondern nur noch Teiletauscher, die nichts reparieren sondern nur austauschen. Oft sind diese dann hoffnungslos überfordert sind wenn das Diagnosegeräte nichts anzeigt und beginnen eine für den Kunden sehr teure Materialschlacht. Selber einen Fehler logisch einzugrenzen haben die nicht mehr gelernt.

Kann leider nur einen grünen Daumen vergeben, Dein Posting hätte hunderte davon verdient! :)

Das trifft den Nagel auf den Kopf und ich gehe mit Dir 100% kondom! ;)

PS. Ich weiss natürlich, daß es konform heisst!

Sollte a Spässle sei!

Ja ist leider so. Nicht mal die banalsten Dinge können die logisch eingrenzen. Der oben erwähnte Fiesta ist auch so ein Kandidat. Fehlerauslese zeigte ABS kein Zugriff, Motorsteuergerät gestört, und Kombiinstrument Canbusstörung, plus drei defekte ABS Sensoren. Tauschen wollten die das KI, klingt erstmal logisch, da man auf nichts zugreifen kann. Aber DREI defekte ABS Sensoren!!! Niemals. Also war mein logisches Denken ABS Steuergerät. Und ein paar Stichworte bei google hätten auch ergeben das Ford damit ziemlich viel Probleme hat. Gut das wir dann ein defektes Teil vom Verwerter erwischt haben war dumm. Domit wurde die Wegfahrsperre gar nicht deaktiviert und er machte gar nichts mehr. Erst das zweite Gebrauchte bekam ihn wieder zum laufen...

Ein weiterer Ansatz könnte auch ein zeitweises elektrisches Kontaktproblem / Leitungsproblem sein. Ich hatte das mal bei einem ESP / ABS Fehler. Das Smartcenter wollte die ESP Einheit tauschen, es war eine (ab)gequetschte Leitung die hin und wieder Kontakt hatte.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:10

Danke nochmal an alle!

Ja das ist echt ein Problem mit den "Materialschlachten". Dass selbst ich als Laie bemerke, dass die meisten angebotenen Lösugsversuche seitens der Werkstätten nach den Gesetzen der Logik kaum sein können.

Offensichtlich haben die Mechaniker seit den Diagnosetools das Denken verlernt. Ein bisschen wie mit den Navigationsgeräten für die Fahrer... aber ich werde philosophisch.

Vielleicht frage ich meine Nachbarin, die auch einen smart hat, ob ich das Teil bei ihr mal aus- und bei mir einbauen darf, weil von dem weiß man, dass es funktioniert. Ist natürlich dann wieder ein Riesengeschäft.

Aber dank eurer vielen Antworten verdichten sich ja langsam die Hinweise und damit gehe ich jetzt erstmal in meinen Werkstatttermin am Mittwoch. Dann sehen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen