ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage Smart Bj.2000

Klimaanlage Smart Bj.2000

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:48

Hallo,

wo ich mich schonmal wegen einer anderen Sache hier angemeldet habe, kann ich ja gleich noch eine andere Sache fragen :o)

Und zwar ist meine Klimaanlage kaputt, in der Werkstatt sagte man mir der Kondensator muß erneuert werden und kostet um die 500€. Find ich super viel Geld und fahre nun schon seit ein paar Monaten ohne Klimaanlage, was bedeutet bei Regen: beschlagene Scheiben, bei Wärme: Affenhitze. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Kondensator her bekommen kann, natürlich zu einem günstigeren Preis?

lieben Gruß,

S

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Smarttante

Und zwar ist meine Klimaanlage kaputt, in der Werkstatt sagte man mir der Kondensator muß erneuert werden

Woher weiß die Werkstatt das? Sichtprüfung (sichtbare Beschädigung)? Unterdruckprüfung? Suche mit Leckspray/Kontrastmittel durchgeführt?

Der Kondensator ist tatsächlich, da exponierte Einbaulage, verdächtig, wenn Kältemittelverlust vorliegt. Verdächtig heißt aber nicht schuld. Ein 2000er - das weiß ich aus eigener Erfahrung und Rechenarbeit :D - ist auch schon 9 Jahre alt und beim smart sind die Klimaanlagen ab Werk manchmal nicht vollständig gefüllt, wie man hört. In 9 Jahren geht bei jeder Klimaanlage Kältemittel verloren. Daher wie bereits gepostet: Anlage evakuieren, Restmenge notieren lassen, Anlage neu befüllen lassen. Und das alle 3 Jahre wiederholen, wird nur selten gemacht, lohnt sich aber. Dann hast Du m.E. gute Chancen, dass die Klima ohne teuren Austausch des Kondensators wieder funzt. Es sei denn, der ist wirklich beschädigt/leck, s.o.

Arvin S.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Lasse doch bei einem Servicebetrieb erstmal eine ganz normale Klimawartung durchführen - wenn die Klima danach geht ist es o.k. - Großes Geld ausgeben kann man immer noch. 

Sehe ich genauso, oft fehlt nur Kühlmittel.

Gruß Ingo

am 16. April 2009 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Smarttante

Und zwar ist meine Klimaanlage kaputt, in der Werkstatt sagte man mir der Kondensator muß erneuert werden

Woher weiß die Werkstatt das? Sichtprüfung (sichtbare Beschädigung)? Unterdruckprüfung? Suche mit Leckspray/Kontrastmittel durchgeführt?

Der Kondensator ist tatsächlich, da exponierte Einbaulage, verdächtig, wenn Kältemittelverlust vorliegt. Verdächtig heißt aber nicht schuld. Ein 2000er - das weiß ich aus eigener Erfahrung und Rechenarbeit :D - ist auch schon 9 Jahre alt und beim smart sind die Klimaanlagen ab Werk manchmal nicht vollständig gefüllt, wie man hört. In 9 Jahren geht bei jeder Klimaanlage Kältemittel verloren. Daher wie bereits gepostet: Anlage evakuieren, Restmenge notieren lassen, Anlage neu befüllen lassen. Und das alle 3 Jahre wiederholen, wird nur selten gemacht, lohnt sich aber. Dann hast Du m.E. gute Chancen, dass die Klima ohne teuren Austausch des Kondensators wieder funzt. Es sei denn, der ist wirklich beschädigt/leck, s.o.

Arvin S.

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:44

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was ihr mir empfiehlt habe ich schon gemacht in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm sei. Im November zur Inspektion habe ich die Klimawartung gleich mitmachen lassen, da die Klimaanlage ja nicht ging. Nach der Inspektion war die Aussage, dass der Kondensator mit Löcher von unten beschädigt sei und das Kühlmittel so durchfließen würde. Daher wurde mir gesagt, dass man ihn komplett austauschen muß und er nicht zu reparieren ginge.

Hat noch jemand eine Idee? Empfiehlt es sich ein Ersatzteil bei Ebay zu ersteigern und in der Werkstatt einbauen zu lassen?

lieben Dank,

S

...kann man die Löcher des Kondensators nicht zuschweißen?? 

am 16. April 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Smarttante

Nach der Inspektion war die Aussage, dass der Kondensator mit Löcher von unten beschädigt sei und das Kühlmittel so durchfließen würde.

Na das ist doch mal die Aussage. Gelbe Seiten -> Kühlerbau -> anfragen bzw. abklappern. Die Preise für Kühler (und Artverwandtes) sind sehr verschieden, da die Spannen wie man hört recht hoch sind. Wenn's das Ding natürlich nur von smart gibt, dann muss er halt übers sc her, wenn ebay nix bringt.

Kühler schweißen würde ich heute nicht mehr machen. Schon gar nicht bei der Klimaanlage mit den hohen Drücken.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Smarttante

 

Empfiehlt es sich ein Ersatzteil bei Ebay zu ersteigern und in der Werkstatt einbauen zu lassen?

Hallo!

 

Würde ich machen. Der Kondensator ist beim Smart saublöd angebracht, weil er offen unterm Smart liegt.

Deshalb korrodiert er recht schnell. Beim Gebrauchtwagenkauf 2004 war der Kondensator bei unserem Fortwo

Bj. 2000 hinüber. Wir bekamen aber auf Gewährleistung einen neuen. Dieser hielt bis zum Verkauf März 2009.

 

Ich schätze mal, wenn es eine freie Werkstatt macht, kannst du einige EUROs ggü. dem sC sparen.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:18

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Arvin: ja das ist eine gute Idee mit den Gelben Seiten. Habe bei Ebay AC Kondensatoren gefunden und bei meinem SC angerufen um die Seriennummer des Teils zu bekommen. Wollten die mir aber nicht geben, meinten nur, es gäbe nur einen Kondensator für dieses Baujahr blabla. Nun gibt es bei Ebay zwei unterschiedliche Typen, die beide für dieses Bj angeboten werden. Ohne mein SC werde ich wohl nicht weiter konmen.

@Metallik: danke, dass Du mir da aus eigener Erfahrung weiter helfen konntest. Denke auch ich werde es so machen. Mein Smarti hat zwar erst "60000km" gefahren aber ist ja schon 9Jahre alt. Von daher wäre es echt dämlich da jetzt im SC alles einbauen zu lassen. Da ist die Klimaanlage dann schon 1/4 des Restwertes...

liebe Grüße,

S

Steck dei 500 rein, auch wenn es Dich ANKOTZT.

Danach wirst Du zufrieden sein. Dieses ganze Rumgeschustere kostet nur Nerven und bringt nichts.

am 16. April 2009 um 21:00

Kühlertausch bei einem Fachbetrieb...der Klimawartungen und Nachrüstungen macht.

...wenn Deine Klima einige Monate nicht an war, kann es durchaus sein, dass der Kompressor auch hinüber ist, dann wird es nochmals teurer...und das übersteigt dann die 500 Euros...

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Kühlertausch bei einem Fachbetrieb...der Klimawartungen und Nachrüstungen macht.

...wenn Deine Klima einige Monate nicht an war, kann es durchaus sein, dass der Kompressor auch hinüber ist, dann wird es nochmals teurer...und das übersteigt dann die 500 Euros...

Grüsse

Daniel

Sorry, das halte ich für Blödsinn...

am 17. April 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Sorry, das halte ich für Blödsinn...

Das ist dem Klimakompressor sicher zuträglich, wenn er lange Zeit nicht in Betrieb war;)

Wäre nicht der erste, der deshalb kaputt ist.

am 18. April 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Sorry, das halte ich für Blödsinn...

Das ist dem Klimakompressor sicher zuträglich, wenn er lange Zeit nicht in Betrieb war;)

Wäre nicht der erste, der deshalb kaputt ist.

Yep. Das Kältemittel schmiert auch. Und der häufig gezogene Vergleich zu einem Kühlschrank, der den Winter über ausgeschaltet ist, hinkt: schließlich hängt der Klimakompressor im Auto am (laufenden) Motor, ist also nicht "ganz aus". Nicht umsonst soll man die Klimaanlage auch den Winter über alle Monat mal anschalten, wenn es die Witterung erlaubt.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Das ist dem Klimakompressor sicher zuträglich, wenn er lange Zeit nicht in Betrieb war;)

Wäre nicht der erste, der deshalb kaputt ist.

Yep. Das Kältemittel schmiert auch. Und der häufig gezogene Vergleich zu einem Kühlschrank, der den Winter über ausgeschaltet ist, hinkt: schließlich hängt der Klimakompressor im Auto am (laufenden) Motor, ist also nicht "ganz aus".

Er ist eben schon aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage Smart Bj.2000