Klimaanlage - Wie haltet ihr es mit der Wartung?
Habe einen 1.4 Turbo mit 100 PS, Baujahr 2018, und frage mich, ob ich nun nach 4 Jahren einen Klimaservice machen lassen soll mit Check der Kühlmittelmenge. Der Wagen hat Klimaautomatik und das neue Kühlmittel.
Aus den existierenden Threads bin ich nicht schlau geworden: Ein TN lässt den Klimacheck alle zwei Jahre machen, ein anderer gar nicht. Die Kühlleistung empfinde ich als mäßig. Hierzu habe ich aber in einem Thread gefunden, dass dies von einigen bemängelt wird und offenbar normal ist beim Corsa E. Ob der Wagen als Neuwagen besser gekühlt hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Im letzten Sommer roch es 2x kurz nach Stinkbombe (an verschiedenen Tagen), was aber schnell wieder verschwand. Es war bzw. ist keine Beeinträchtigung.
Wie haltet ihr es mit der Wartung der Klima bei eurem Corsa?
22 Antworten
Motorfilter? Meinst du den Luftfilter? Den Wechsel ich einfach nach Vorgabe. Den interval weiß ich aus dem Kopf nicht. Bringe den Wagen eh zum FOH und der bespricht mit mir, was dann laut Wartungsplan dran wäre.
Ja, der Luftfilter. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, wie das Intervall ist. Was wichtig ist, lass ich machen.
Jährlich: Motoröl
Jedes zweite Jahr: Bremsflüssigkeit, Pollenfilter
Jedes 4. Jahr: Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter.
Oh! Die Liste ist länger als gedacht. Danke Dir! Muss das alles sein - auch wenn nur geringe Laufleistung? Zum Beispiel bei den Zündkerzen?
Zum Kraftstofffilter hatte mir bei meinem alten Opel Corsa (Corsa B, ist uralt geworden) ein Mechaniker in der Werkstatt mal gesagt, dass das heutzutage nicht mehr so wichtig sei, da in Deutschland keine Verunreinigungen mehr im Benzin zu befürchten sind.